Frage Kratzer auf Hinterlinse - Effekt? Nikkor 20-35 2.8 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nokinus

NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Weitwinkelzoom, s.o.. Auf ebay fand ich eines, welches auf der Hinterlinse Kratzer aufweist, siehe dieses Bild:

https://i.ebayimg.com/images/g/BG8AAOSwt8JeKXVj/s-l1600.jpg

Meine Frage: Haben die Kratzer einen signifikanten Einfluss auf die BQ? Ich weiß, solche Eindrücke sind subjektiv und schwer zu verallgemeinern. Dennoch wäre ich froh, könnte mir der eine oder andere seine Meinung dazu sagen oder aus eigener Erfahrung berichten.

Danke!
 
Anzeigen
Auf der Frontlinse sind Kratzer erstaunlich folgenlos. Bei der Hinterlinse wäre ich mir da nicht so sicher. Außerdem ist der Kratzer schon ziemlich heftig. Da wäre ich sehr vorsichtig. Übrigens habe ich mich erst vor einigen Tagen mit einem Fotografen über diese Linse unterhalten. Optisch soll die noch ziemlich leistungsfähig sein, zumindest an der D5, der er hat. AF sei allerdings ziemlich behäbig...
Da das Teil ohnehin nicht mehr so furchtbar teuer ist, würde ich lieber auf ein intaktes Exemplar warten. Was soll die Optik denn überhaupt kosten?
 
Kommentar
durch solch Kratzer könntest du Reflxionen und partielle Unschärfen bekommen. Der Kratzer ist schon ziemich heftig. Da würde ich die Finger von lassen.
 
Kommentar
Danke für Eure Einschätzungen, sie decken sich mit meiner Vermutung. Ich lasse die Finger davon.

Der Preis steht momentan bei 61 Talern, die Auktion läuft aber noch 3 Tage.

Es wird noch eine weitere Linse versteigert, aus GB (120 € 6 Tage vor Ende der Auktion). Auch mit Kratzern auf der Hinterlinse. Was machen die Leute bloß? Oder fährt die Linse so weit raus, daß sie durch die exponierte Lage beim Objektivwechsel o.ä. leicht zerkratzt werden kann?
 
Kommentar
Wenn dein Budget so schmal ist, dass du bereit wärst, für einen zweistelligen Preis solche Beschädigungen in Kauf zu nehmen, könnte so ein Objektiv für dich interessant sein: Sigma AF 18-35mm 3,5-4,5. Das hat ein Händler in Wien gerade und er setzt den Preis mit knapp 50 Euro an. Anschluss Nikon AF-D. Man sieht auf den Fotos nur die Vorderlinse und die sieht ok aus. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das Objektiv leistet, damals war Sigma noch keine "Premiummarke". Vom Jahrgangskollegen Tamron 17-35mm (nicht die aktuelle Version) habe ich von einem Besitzer ein achselzuckendes "nicht überragend" gehört. Dem Vernehmen nach soll sich auch das Nikkor 20-35 klar hinter dem Profiobjektiv AF-D 17-35mm f/2.8 anstellen. Sehr selten taucht das Cosina 19-35mm 3,5-4,5 MC in professionellem Weiß auf, dafür müssen 40 Euro genug sein. Das verlinkte Objektiv ist allerdings für Minolta AF a.k.a. Sony A-Mount.

Zu den Kratzern:
Der Effekt wird vermutlich stark blendenabhängig sein und vorwiegend bei kleinen Blendenöffnungen in Erscheinung treten. Ich könnte mir auch bei ungünstigen Lichteinfall eine etwas erhöhte Reflexneigung vorstellen. Was jetzt im Umkehrschluss heißt, dass man bis Blende 5.6 oder 8 vermutlich gar keine Beeinträchtigung hat. Es ist aber trotzdem eine gute Idee, das Risiko nicht einzugehen.
 
Kommentar
Wenn dein Budget so schmal ist, dass du bereit wärst, für einen zweistelligen Preis solche Beschädigungen in Kauf zu nehmen, könnte so ein Objektiv für dich interessant sein: Sigma AF 18-35mm 3,5-4,5. Das hat ein Händler in Wien gerade und er setzt den Preis mit knapp 50 Euro an.
Moin
für das Alter ist das Sigma nicht schlecht, relativ klein und leicht
Sigma AF 18-35mm 3,5-4,5 D3 bei 18mm
CK.R._DSC_2060.jpg


und bei 35mm
CK.R._DSC_2075.jpg
 
Kommentar
@tengris
@Kurt Raabe

Hallo.

Ich verwende das alte Sigma 18-35 an der D800E. So gut es bei der D3 arbeitet (die Bilder oben sehen spitzenmäßig aus), muß ich sagen, daß seine Schwächen bei der 3x höheren Auflösung der D800 schon sehr deutlich werden. Aber: Abblenden, mindestens auf Blende 8, besser auf 11, hilft sehr und macht dann auch an der D800 technisch-qualitativ genauso gute Fotos wie an der D3. Problem ist dann allerdings, daß man im WW-/UWW-Bereich eigentlich nicht so stark abblenden muß und möchte, um in grenzwertigen Lichtsituationen die Lichtausbeute nicht noch weiter zu verschlechtern.

Ein hiesiger Forenuser, ich weiß allerdings nicht mehr, wer das genau war, bringt hierbei immer das Sigma 15-30/3,5-4,5 AF Aspherical in's Spiel, das macht auch bei höheren Auflösungen eine bessere Figur als das alte 18-35, kostet aber gebraucht circa 150,- bis 200,- EUR.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
@departure69
vollkommen klar, hatte dem Sigma nach langer Zeit im Schrank mal ein bisschen frische Luft gegönnt ;)
an meiner D3 und meiner D300 war es ganz ok, an meiner D800 war es nicht so überzeugend.
Denke das Sigma kam wegen einem kleinen Budget zum Vorschlag
Nutze im Bereich 17-35 das Tamron 17-35 F/2.8-4 Di OSD
 
Kommentar
Ich habe ja durch meine Bastel- und Reparartur-Tätigkeiten "leider" eine relativ große Erfahrung mit Kratzern.
Zusammengefasst kann man sagen:

Bei Teleobjektiven wirkt sich ein Kratzer auf der Frontlinse überhaupt nicht auf die Abbildungsleistung aus, nur bei vielen Kratzern kann es bei Gegenlicht zu einer Kontrastabschwächung und Aufhellung der Schatten kommen.
Bei Weitwinkelobjektiven des für Spiegelreflexkameras nötigen Konstruktionsprinzips "Retrofokus" hingegen werden Kratzer auf der Frontlinse als dunkle oder helle Flecken auf dem Sensor bzw. Film abgebildet - je stärker abgeblendet wird und je näher fokussiert wird, um so mehr.

Bei allen Objektivtypen wirken sich Kratzer auf der hintersten Linse - relativ unabhängig von der gewählten Blende oder der Fokusentfernung - relativ schnell als Kontrastabschwächung und Aufhellung der Schatten aus. Dunkle oder helle Flecken durch Abbildung der Kratzer entstehen dadurch aber nicht.

Wie schlimm so etwas sein kann, habe ich hier vor Jahren schon mal bei einem Sigma 10-20/4-5.6 DC HSM gezeigt. Da hatte sich der Besitzer über massive Aufhellung und einen nebligen Hotspot auf den Bildern geärgert. Ursache war, dass das Objektiv ohne Bajonettdeckel in der Fototasche transportiert wurde, wodurch die Hintelinse, die aus sehr weichem Glas ist, buchstäblich mattiert wurde (tausende feinster Kratzerchen).
 
Kommentar
Relativ preiswert kann man bei etwas Geduld das Sigma 2,8-4,0/17-35 ergattern. Ich habe es für 150 Euro gekauft.
Nach den ersten paar Testaufnahmen scheint es bei mir an der D700 ganz brauchbar zu sein.

Kratzer an Hinterlinsen der Weitwinkelobjektive würde ich als nicht ganz unkritisch einschätzen.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten