Kosmetik: schwarze Z fc und Z 40/2 SE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn Wiesner sich mal mit dem Voigtländer Nokton D35mm/1.2 und dem Voigtländer Nokton D23mm/1.2, die beide für die Nikon fc gemacht wurden und auch von Nikon die Lizenz erhalten haben, beschäftigt hätte, dann würde er solche flapsigen Bemerkungen unterlassen.

Ich verwende beide an meiner Zfc und bin damit sehr glücklich.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Welches Bild ist gemeint?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Immer, dauerhaft auf den AF zu verzichten, wäre auch nicht meins, aber mal für einen Fotowalk nur mit einer manuellen Festbrennweite losziehen, ist schon eine nette, entschleunigende "Übung". Und man sieht zwangsläufig ganz andere Motive, als wenn man mit einem fixen AF-Zoom unterwegs ist.

Ist nicht gerade dann ein größerer Sucher wichtig? Ich kenne nur den der Z50, aber wenn's um Haptik und Entschleunigung und die Sinne geht, schraub ich doch lieber mein altes Canon 35/2 per Adapter vor die Z6II.
 
B
Brunke kommentierte
Auch wenn ich ihn nicht mag, die Formulierung vom Wiesner ist zugespitzt, keine Frage. Sie ist aber nicht aus der Luft gegriffen. Die Auswahl an DX Objektiven mit Z-Mount ist noch sehr überschaubar. Selbst wenn man Fremdhersteller mit einbezieht. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass das Design ein kleines bißchen zur Retrokamera passen soll, wird es noch schlechter. Dann bleiben wie viele Objektive In welcher Brennweitenauswahl? Oder man muss manuell fokussieren. Das ist dann aber nur für so wenige akzeptabel, dass ich dem Wiesner zustimmen möchte. Bevor ich mich für eine DX - egal welche - interessiere, müssen ein paar attraktive Objektive auf der Roadmap oder besser noch im Handel erscheinen
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
unter anderem auch mal ein sehr gutes Weitwinkel, sowas wie im Bereich 10-20 vermisse ich von Nikon dür DX allgmein. Ein 12- 28? soll ja kommen, 2 mm weniger hätten ev nicht geschadet
 
G
Gianty kommentierte
Hatte kurzzeitig das VILTROX 1,4/23mm an der Zfc.

Haptisch ein sehr schönes Objektiv, das prima zur Kamera passt. Leider war mein Exemplar optisch so grottenschlecht dass es nach ein paar Tagen die Heimreise antreten musste.

Sollte mal eins aus deren Programm ordentlich abbilden, werde ich mir eins zulegen. Hatte Spaß gemacht damit zu arbeiten.
 
Anzeigen
Die Zfc ist sicherlich eine gute Kamera, mit der man auch ernsthaft fotografieren kann, aber die primäre Zielgruppe ist nun mal nicht der ernsthafte Fotograf... ich vermute mal, dass 90% der weltweiten Zfc Käufer nur ein Objektiv besitzen werden, entweder das 16-50, das 28/2.8 SE, oder das 40/2 SE und damit vollumfänglich versorgt sind, es ist eben vor allem ein Lifestyle Produkt und man hätte die Zfc wohl auch mit einem fixen Objektiv bauen können.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich vermute, dass Tamron nach dem 28-75, dem 17-28 und dem 70-180 für FX jetzt mehr und mehr ins Z-System einsteigen wird, womöglich auch in DX, da Nikon sich ja hier verhältnismäßig zurück hält..
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das 18-140 wäre auch ein heißer Kandidat für eine Einobjektivlösung.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich schau am Blackfriday mal. Das 17-70 wird ja zur Zeit mit ca. € 650,00 gehandelt und der Megadap mit € 300,00. Falls Tamron bzw. Nikon das 17-70 für Z-Mount bringt wird das am Anfang sicher auch mindestens € 1000,00 kosten. Schau mer mal.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Furby schrieb:
"Es macht sehr viel Spaß , mit der Zfc zu fotografieren, auch ernsthaft, daher habe ich mir jetzt auch das Viltrox AF 56 mm F/1.4 DX in Silber am Black Friday bestellt."

Mit diesem Viltrox Objektiv, das ich auch verwende, wirst du viel Freude an der Nikon Zfc haben.
Schon bei Offenblende 1.4 sind damit recht scharfe Aufnahmen möglich, und du kannst mit diesem Objektiv auch den eye-AF der Z fc einsetzen.

Hier mal ein Beispielfoto: holzgeschnitzter Fisch auf einem Taufbeckendeckel in einer evangelischen Kirche

full

Nikon Zfc mit Viltrox AF 56mm f/1:1.4 Z
f/1.4, 1/100s, ISO 125​
 
Zuletzt bearbeitet:
schneemann
schneemann kommentierte
Schade, bin dann vielleicht kein ernsthafter Fotograf mehr. Und man informiere mich bitte, was an ernsthaften Bildern mit der Z fc nicht geht. Nicht, dass ich solche Bilder aus Versehen mache :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Lifestyle Produkt
Stimme zu und bin auch erklärter Gegner von Retro-Design, aber…

Was ich schon cool finde ist dass das Lifestyle-Produkt trotzdem richtig viel kann. Es ist ja eine vollwertige Nikon.
 
T
Tom.S kommentierte


Sondern was noch?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Lies es nach, der Bullshit-Contest ist mir gerade zu doof.
 
T
Tom.S kommentierte


Es gibt eben sonst nichts. Das lässt sich nicht weiter mit Bedeutung aufblasen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Für mich bedeutet das "vollwertig", dass man mit dieser Kamera trotz der retrostylischen Einstellräder auch all dies über das Menü konfigurieren kann. Und Autofokus sowie alle weiteren Modi in der Kamera hat. Ich hatte vor dem Erwerb meines Exemplars ja ebenfalls vorher die Frage in diesem Forum gestellt, ob man sie trotz der Retro-Rädchen wie eine normale (vollwertige) Nikon würde bedienen können. Von daher finde ich die Aussage "vollwertige Nikon" nicht komplett abwegig. Auch weil sie optisch ja nun anderes herkommt wie die normalen Kameras. Da könnte man ja schonmal den Eindruck gewinnen, dass da ein völlig anderes Konzept vorliegt und mehr als nur das Bedienkonzept und Aussehen Retro ist. Ich finde die Räder sogar praktisch. Es ist doch besser mit einem Rad die ISO zu verstellen als mit einem ISO Knopf (welcher an nahezu jeder Kamera geringfügig anders positioniert ist) plus Einstellrad. Genauso siehts mit der Belichtungskorrektur aus.
 
T
Tom.S kommentierte
Moderne Digitalkameras haben viel zu viele Settings, dass man das allein über Räder hinbekommen würde. Es wäre aber ein interessantes Gedankenspiel für Technikfreunde, wie eine absolut puristische Nikon aussehen könnte, die nur über Räder zu bedienen ist.

Schade fand ich beim ISO-Rad der Zfc, dass der Automatikmodus nicht einstellbar ist.
 
Gehört eigentlich auch zum Thema Zfc: Hat jemand schon das Viltrox Z 13 mm F/1.4 DX ? Es könnte ja erst einmal im Weitwinkelbereich als "bildwinkelmäßiges Zwanziger" eine Lösung sein. An dem Objektiv stört mich, dass es offensichtlich eine Retrofokuskonstruktion und daher relativ groß und schwer ist. Das hätte man für eine spiegellose DX mit kurzem Auflagenmaß sicher besser machen können (siehe z.B. Sony). Nach dem Test von Sans Ear scheint es ja optisch recht gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gehört eigentlich auch zum Thema Zfc: Hat jemand schon das Viltrox Z 13 mm F/1.4 DX ? Es könnte ja erst einmal im Weitwinkelbereich als "bildwinkelmäßiges Zwanziger" eine Lösung sein. An dem Objektiv stört mich, dass es offensichtlich eine Retrofokuskonstruktion und daher relativ groß und schwer ist. Das hätte man für eine spiegellose DX mit kurzem Auflagenmaß sicher besser machen können (siehe z.B. Sony). Nach dem Test von Sans Ear scheint es ja optisch recht gut zu sein.

Das Viltrox ist empfindlich bei Seitenlicht. Scharf und kontrastreich ist es, aber die Schwäche bei Streiflicht ist doch störend.
Bilder von heute.

DSC_1586.jpg

DSC_1587.jpg

DSC_1594.jpg

DSC_1597.jpg
 
Kommentar
Mit diesem Viltrox Objektiv, das ich auch verwende, wirst du viel Freude an der Nikon Zfc haben.
Das Z DX 58 f1,4 Viltrox ist heute angekommen. Nach den ersten Eindrücken dürftest Du Recht haben, es scheint sehr gut zu sein. Von der Bauart her klasse. Der Af ist sehr gut, auch der Augen-Af. In der Mitte ist es schon offen sehr scharf, das Bokeh macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, den Rest will ich in den nächsten Tagen rausfinden. Bis ich eine Weitwinkel-Lösung habe, nutze ich das Af-P 10-20 VR mit dem FTZ. Das sieht zwar nicht toll aus, macht aber hervorragende Fotos.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Hast Du das silberne zum Sonderpreis genommen? Ich überlege da gerade hin oder her. Irgendwie will das silberne nicht in meinen Warenkorb.

Gruß
Heiko
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eigentlich hatte ich etwas Ähnliches geschrieben... aber vielleicht etwas unverständlich formuliert.
 
Furby
Furby kommentierte
Das silberne Objektiv gibt es bei Rollei noch zum Sonderpreis:


silber 249 €, schwarz 317 €.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das hatte ich auch so verstanden. Mein Satz sollte Zustimmung, nicht Ablehnung signalisieren, auch wenn er mit "nee" beginnt. "...bei AF nicht ausgleichen kann." - "Nee [kann er nicht]. Wenn es schon ..." :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten