Konvertierung von NEF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit einer Woche besitze ich nun die D200 und nun die ersten Probleme und Fragen.
Wie konvertiere ich Aufnahmen im NEF-Format in die Testversion von Photoshop CS2? RAW-Format kann ich im Photoshop bearbeiten, aber NEF nicht.
Die Testsoftware, die der Kamera beiliegt, habe ich noch nicht installiert, bringt mich auch nicht wirklich weiter, da auf 30 Tage beschränkt.
Nikon Capture möchte ich mir nicht zulegen.
Gibt es Alternativen?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß

Karin
 
Anzeigen
Welches RAW Format

hi,
du brauchst den "Adobe DNG Converter 3.4", diesen kannst du kostenlos bei www.adobe.com, dann auf download - ziehen.

aber nur den 3.4 beinhaltet die nef daten der d200.

zusätzlich benötigst du das dng plugin für Photoshop, ist eine 8bi datei und muß von dir dann in den photoshopOnly ordner von cs2, dort in den unterordner dateiformate kopiert werden.

das war alles.

viel spass
frank
 
Kommentar
Nikon Picture Project 1.6 war bei der D200 dabei

Hallo
bei meiner D200 war Nikon Picture Project 1.6 dabei, ohne Lizenz-Einschränkung - ist das ev. nur in der Schweiz so ?
Auf alle Fälle: damit kann ich NEFs lesen, bearbeiten und in JPGs umwandeln. Sehr komfortabel ist es nicht zu bedienen, was ev. auch an meinem nicht ganz top-aktuellen Rechner liegt (Win2000, 750mHz, 512gB).
Gruss
rené
 
Kommentar
Hallo Frank,

danke für den Tip, hat prima geklappt!

Einen schönen Sonntag noch.

Karin
 
Kommentar
Hallo Karin,

2 Vorschläge :

1. RawShooterEssentials, kostenlos und mit integriertem Workflow (sollte zwischenzeitlich auch die D200 RAW's unterstützen)

2. ACDSeePro, kostet um die 100 Euro und unterstützt seit diesem Monat auch die D200. Kein Workflow aber es ist eigentlich auch ein Bildermanager mit Bearbeitungsfunktionen.

Zu beiden Vorschlägen gibt es hier shcon den ein oder anderen Thread.
 
Kommentar
Kommentar
Nikon Editor

von den Supportseiten von nikon.de kannst Du Dir kostenlos die Software "Nikon View" herunterladen. Sie enthält den kleinen kostenlosen RAW-Konverter namens "Nikon Editor", in de die wichtigsten Einstellungen enthalten sind. Ich habe mir zwar "Nikon Capture" gekauft (für 89 US$ in den USA statt für 180 Euro hier die deutsche Version zu kaufen), benutze aber trotzdem oft den kostenlosen "Nikon Editor" als Vorstufe für Photoshop CS2 (das Upgrade auf PSCS2 habe ich mir für umgerechnet 130 Euro aus den USA kommen lassen statt 280 Euro für die deutsche Version zu zahlen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten