Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

haap1

NF Mitglied
Registriert
Hallo ich suche für:
>AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G<
>AF S Nikkor 18-200mm G ED DX<
einen Telekoverter.
Wo bzw Wie finde ich eine Liste: welche Konverter passen an welche Pbjektive
Meine Kameras sind:
d700
d3300

danke schon mal

haap1
 
Anzeigen
Hallo ich suche für:
>AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G<
>AF S Nikkor 18-200mm G ED DX<
einen Telekoverter.
Wo bzw Wie finde ich eine Liste: welche Konverter passen an welche Pbjektive
Meine Kameras sind:
d700
d3300

danke schon mal

haap1

Telekonverter sind normalerweise konzipiert für etwas längerbrennweitige Objektive ab 150mm und mehr.
Der Einsatz ist vor allem sinnvoll bei bei Festbrennweiten, da auf jeden Fall Qualitätseinbußen auftreten. Bei Superzooms wie z.B. das 18-200 würde ich von einem Konvertereinsatz grundsätzlich abraten, da die Bildqualität ohnehin schon durch den 11fachen Zoombereich eingeschränkt ist und bei max. Blende 5.6 selbst ein 1.4x Konverter nur noch Blende 8 ergibt. Da kann der AF schon Probleme bekommen.

Ich würde über ein Teleobjektiv nachdenken, z.B. ein 70-300 oder je nach Budget auch was mit 400mm. Da hast Du mehr davon als mit einem Telekonverter an Deinen bisherigen Linsen.

Optimal sind Telekonverter eigentlich für bessere Objektive ab 200mm mit max. Blende 4 oder 2.8 geeignet. Zum Teil kann man bei Blende 2.8 auch noch einen 2x Konverter einsetzen. Hier machen sich die Qualitätseinbußen nicht so gravierend bemerkbar wie bei preiswerteren Objektiven.
 
Kommentar
Danke muß nun erst mal in mich gehen OHHMMMMMMMMMM

Ja, das tut not, denn ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen, geht's nicht.

Und von einem billigen Konverter würde ich unbedingt abraten, da hast Du keine Freude dran.

Am besten sind natürlich die von Nikon, aber da gibt's nur entweder ältere Manuelle oder nur für AF-S mit eingebautem Fokusmotor. Linsen mit Stangen-AF werden nicht unterstützt.

Brauchbare Alternativen gibt es auch von Sigma und von Kenko. Letztere unterstützen sogar AF-Linsen ohne eigenen Fokusmotor, reduzieren aber die AF-Geschwindigkeit etwas.

Aber an Deinen vorhandenen Linsen macht wirklich kein Konverter Sinn.
 
Kommentar
Der Einsatz ist vor allem sinnvoll bei bei Festbrennweiten, da auf jeden Fall Qualitätseinbußen auftreten....

...Optimal sind Telekonverter eigentlich für bessere Objektive ab 200mm ...

Mit dem 2.8/70-200 II harmonieren TC-14 & TC-20 gut, auch bei 70mm.
 
Kommentar
Es gibt für beide Objektive keine Freigabe von Nikon.

Damit bliebe nur Kenko, Sigma bzw. wer noch Konverter anbietet. Optisch Sinn würde das aber bestenfalls beim 50er machen.
 
Kommentar
Mit dem 2.8/70-200 II harmonieren TC-14 & TC-20 gut, auch bei 70mm.

Sowas habe ich ja gemeint mit "besseren" Objektiven, ich wollte nur das Wort "Profi-Objektiv" vermeiden. Leider spielen die hier wohl aber in einer zu hohen Preisklasse, befürchte ich.
 
Kommentar
Es gibt für beide Objektive keine Freigabe von Nikon.

Damit bliebe nur Kenko, Sigma bzw. wer noch Konverter anbietet. Optisch Sinn würde das aber bestenfalls beim 50er machen.

Den Brennweitenbereich von 300mm kann man hier am besten mit einem 70-300er Tele erreichen, z.B. das von Tamron mit VC und USD.
Da ist ein Stabilisator und ein einigermaßen brauchbarer Autofokus gleich mit dabei. Und das Budget wird auch noch geschont bei den 250-300€, soviel kostet ja auch schon ein Nikon-Konverter.
Die Bildqualität des Tamron ist auf jeden Fall erheblich besser als das Nikkor AF-S 18-200 VR. Ich habe beide; das Nikkor nutze ich nur noch an der V1 mit dem FT-1-Adapter.
 
Kommentar
Liste von TC-Kompatibilität findest du z:B. in Nikon.de, Produkte, Objektive, Z.B. AF-S 3,5-5.6/70-300 VRII und da Prospekt herunter laden, nach einige Seiten kommt die Tabelle. Mit TC 1.4 Nikon oder Kenko wirdst du wenns angepfalnst werden kann keine Freude habe. Bei sehr hellem Licht fast der AF vielleicht noch aber dann ist Schluß mit lustig. Bei sehr gute Abbildungen kannst du doch Croppen/Ausschnitt machen, da hast du mehr Spass daran.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-