Hallo, habe eine Nikon D7000 und das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv . Nun würde ich mir gern einen Telekonverter dazukaufen. Welchen würdert ihr mir empfehlen...Danke schon mal!
Da stellen sich zuerst zwei Fragen:
1. Wieviel Brennweite brauchst du?
2. Auf wieviel Lichtstärke kannst du verzichten?
Eine Kombi 70-200/2,8 + TC20 hat 400mm Brennweite plumpst aber mal gleich auf Lichtstärke 5,6 runter! Kannst du das verkraften? TC14 und TC17 liegen entsprechend niedriger im Brennweitenzuwachs und Lichtstärkenverlust.
Vielleicht kannst du hier etwas Honig saugen: http://neunzehn72.de/testbilder-nikon-d7000-70-200-f28-telekonverter/
Auch hier gibt es Probleme... bevor die Marketingnase zum Einsatz kommt, sind die Gläser vom TC-14 und 17 zerstört. Nur der TC-20 hat am kameraseitigen Anschluß genügend "Spielraum", um die Linsen eines TC-14 oder 17 aufnehmen zu können.
Zu Sigma steht leider nichts drin, genauso wie zu Tamron, mein Tamron 70-200 rennt aber bspw. einwandfrei damit und auch die Exif-Daten werden entsprechend angepasst (Brennweite 280). Ich würde den online bestellen und ggf. zurückschicken. Hatte ich mit dem MC7 2x damals auch so gemacht...
Auch hier gibt es Probleme... bevor die Marketingnase zum Einsatz kommt, sind die Gläser vom TC-14 und 17 zerstört. Nur der TC-20 hat am kameraseitigen Anschluß genügend "Spielraum", um die Linsen eines TC-14 oder 17 aufnehmen zu können.