Konverter zum 2,8/70-200 VC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photofreund

NF Mitglied
Registriert
Ich habe für meine D810 u.a. Ein Tamron 2,8/70-200 VC. Mit der Abbildungsqualität bin ich sehr zufrieden, es macht knackscharfe Aufnahmen.

Weiss jemand ob hier ein Konverter sinnvoll ist? Da Tamron keine Konverter baut, welche Firma ist empfehlenswert? Passen vielleicht sogar die Nikon Konverter?

Freue mich über fundierte Hinweise und Erfahrungsberichte.

Gruss aus Berlin
Peter
 
Anzeigen
Soweit ich weiß, schließt Tamron den Konvrtereinsatz am 70-200er aus, es gibt also keinen, der mit AF funktioniert.
 
Kommentar
Zu den älteren 2,8/70-200ern von Tamron mit Stangenantrieb (ich sage Kardanwelle dazu) könnte man die Kenko Konverter probieren. Bei den Objektiven mit eigenem AF-Motor habe ich wenig Hoffnung auf einen einwandfrei arbeitenden AF.
Ich hatte mir das Sigma OS gekauft, da es das bessere Tamron VC noch nicht gab. Das Sigma spielt gut mit den hauseigenen 1,4X und 2X Konvertern zusammen, zeigt auch die tatsächliche höhere Brennweite an. Der Sensor der D700 mit grossen Pixeln liefert in der Kombination auch vertretbare Ergebnisse. An der D7100 mit sehr hoher Pixeldichte (als Vollformatsensor hätte der ca. 55MP Auflösung) verwende ich keine Konverter mehr. Die Ergebnisse sehen gerade bei direkter Sonnenbeleuchtung etwas seltsam aus.
Falls Du mal einen Kenko Konverter leihweise zu fassen bekommst, probier es einfach aus und berichte bitte über Deine Erfahrungen.
Bei der hohen Auflösung der D8x0 ist der Gebrauch eines Konverters nach meiner Ansicht aber kein erfolgversprechender Weg.
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Meine Begeisterung für Konverter ist ohnehin sehr eingeschränkt. Ich warte dann lieber auf das neue Nikon 200-500 VR, das schliesst sich nahtlos an die 200mm an und ist sicherlich besser.

(In der Schweiz wird das 200-500 VR schon jetzt für 1350 Franken angeboten)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten