Konfigurationen der D800 speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Statt der Benutzer-Modi U1 und U2 - wie ich sie von der D7200 kenne - gibt es an der D800 die Aufnahme- und Individualkonfigurationen. Damit kann man jeweils 4 unterschiedliche Konfigurationen für bestimmte Motive und Aufnahmesituationen definieren. Man kann sie aber leider nicht unveränderlich speichern. Ich würde sie gerne als Grundeinstellung nutzen und bei Bedarf variieren, aber jede Veränderung bleibt dann auch für den nächsten Aufruf bestehen. Es gibt nur die Möglichkeit die Konfigurationen auf der SD-Karte zu sichern und bei Bedarf wieder zu laden. Das funktioniert aber nicht für die erweiterten Einstellungen und viele Kameraeinstellungen fehlen sowieso. U1 und U2 hat immer alle Einstellungen eingeschlossen. Sehr schade. Ist das eigentlich bei der D810 und der D850 auch so?
 
Anzeigen
Hallo,
ja, das ist genau so. Es hat mich auch gestört das die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden und jede Änderung bestehen bleibt.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und stelle am Ende des Shootings wieder die auf die Eingangsdaten zurück. Ärgerlich ist das allemal und ich verstehe auch nicht das in einer professionellen Kamera keine derartigen Speicherbänke vorgesehen sind. Canon hat es.

Gruß Karl
 
Kommentar
Da Nikon nichts besseres zu bieten hat werde ich meine Konfigurationen auf der SD-Karte speichern und bei Veränderung meine Standard-Einstellungen von dort zurück holen. Weiß jemand ob es gelingen könnte, die *.bin - Datei für die Doku unter Windows lesbar zu machen?
 
Kommentar
Nach dem Wechsel von der D800 zur D850 stehe ich vor dem gleichen Problem: Die Aufnahmekonfigurationen lassen sich nicht unverändert dauerhaft speichern. Auf der Speicherkarte kann ich nur 1 Konfiguration ablegen und zurückholen. Man sieht allerdings nicht ob das auch tatsächlich passiert. Die Kamera gibt keine Rückmeldung. Jetzt war meine Idee, einfach 3 Speicherkarten mit jeweils einer Konfiguration (A für Landschaft, B für Wildlife, C für BIF) zu nutzen. Leider funktioniert das offenbar nur für die Menüeinstellungen aber nicht für Betriebsart, Belichtungszeit usw. - obwohl ich die Erweiterte Aufnahmekonfiguration auf ON gestellt habe. Was haben die Aufnahmekonfigurationen dann für einen Nutzen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten