Liebe NikonFF-Gemeinde,
Neue Kamera: Nikon D5000
Neues Objektiv: Statt des günstigeren Kits mit zwei Objektiven bei einigen Elektrodiscountern, habe ich mich lieber nur für eins, aber dafür für ein ordentliches Objektiv entschieden, so dachte ich zumindest. Und zwar ist es dieses hier geworden: Tamron 28-300mm AF 3.5-6.3 XR Di VC LD IF
...
Eigentlich gehörts an eine Vollformat-Kamera -- für die D5000 ist von Tamron das 18-270 vorgesehen.
...
Das klingt aber etwas missverständlich. Nur weils auch den Kleinbild-Bildkreis ausleuchtet, gehört es nicht zwangsweise an eine Vollformatkamera. Das 18-270 ist halt nur für DX gerechnet, bietet natürlich mehr Weitwinkel.
Aber zu sagen alle Kleinbild-geeigneten Objektive gehören "nur oder eigentlich" an Vollformarter ist doch übertrieben.
Von allen hab ich nicht gesprochen, sondern vom konkreten 28-300er. Wenn man einen Blick ins Portfolio von Tamron macht, dann liegt diese Zuordnung für mich aber sehr nahe.
Dann müsste man ja 24-70 oder 28-70/75 Objektive auch in die Ecke schieben. Und das ist doch eine subjektive Einteilung.
Ich hab weder vom 24-70, noch vom 28-75 gesprochen, sondern nur vom Tamron 28-300. Ich habe auch kein Objektiv in irgendeine Ecke geschoben, würde mir gar nicht einfallenDie Situation bei 24-70 und 28-75, wie auch bei Tele-Zooms und Festbrennweiten ist doch eine ganz andere.
Ich wollte lediglich festhalten, dass das 18-270 an DX die sinnvollere (subjektiv) Möglichkeit ist, weil sich die beiden Objektive an DX quasi nur durch den fehlenden WW beim 28-300er unterscheiden.
Von einem Einsatz an FX/35mm schreibt der TO nichts. Falls der TO einem Irrtum aufgesessen ist und nicht bewusst zu dieser Brennweite gegriffen hat, wird er hellhörig und kann vielleicht umtauschen. Ich würds jedenfalls tun, der TO weiss das jetzt, vielleicht hilft ihm das.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass wir aneinander vorbeireden. Ich hab doch niemals von irgendwelchen 24/28-xx gesprochen, auch das 24/28-70/75 hast du ins Spiel gebracht. Anscheinend hat der TO sich ganz bewusst für die Brennweite 28-300 entschieden, es liegt mir fern dies zu kritisieren.Das musst Du mir näher erklären. Wieso ist die Situation bei einem 24-70 oder 28-75 oder überhaupt einem 24/28-xx anders als bei einem 28-300 (also 28-xxx)? Die gehen allesamt im gleichen Brennweitenbereich los. Wo es obenrum hingeht ist doch egal. Schreibst Du ja selber:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?