[GELÖST/SOLVED] Kompaktkameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin auf der Suche nach kleinen Kameras für einen Bekannten.
Doch meistens heißt es "nicht mehr lieferbar".
auch MFT und ASP-C scheinen ums Überleben zu kämpfen.
Kann es sein, dass der "Smartphone-Trend" die Kompakten/Bridge elimeniert hat?
 
Anzeigen
Möchtest du Tipps für den Kauf einer Kamera? Dann schreib doch bitte, wie die Anforderungen sind und was die Kamera maximal kosten darf.

Oder möchtest du über die Zukunft von MFT und APS-C diskutieren?
 
Kommentar
Hier orientiere ich mich immer:

diese Kamera gibt es auch alle aber sie haben eben Lieferzeit.

Ich weiss nicht ob Du es viellWicht noch nicht gehört hast, @936baby, es gibt eine Lieferkrise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe mal im Internet nachgesehen; SONY Digitalkamera DSC-W810. 95 €. sowas suchst Du?

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich sehe den Nutzen von Kompaktkameras als sehr begrenzt an. Entsprechend sehen die Verkaufszahlen aus. Einfach die billigste Spiegellose kaufen, und gut is. Auf Auslaufmodelle achten, da kann man gelegentlich Schnäppchen machen, ohne technische Kompromisse einzugehen! Gibt es die Sony A6000 noch? Grundsätzlich schlägt jede Spiegellose jede Kompakte um Längen, ausgenommen natürlich die Sonys mit 1“-Chip. Diese Kameras muss man ernst nehmen. Allerdings: Günstig sind die nicht. Es gibt in Größe und Preis Überschneidungen zwischen Edelkompakten und DSLM. Wenn man gerne schon ein fettes Zoom eingebaut hat, gewinnt die Edelkompakte. Ob im Halbdunkeln bei Lichtstärke 11 was rauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Jedes 500-Euro-Handy kann es besser!

Edit: Ich spreche stets von der typischen Kompakten. Natürlich fällt z.B. auch eine Fuji X100 darunter, streng genommen. Aber das sind vollwertige Kameras mit größeren Sensoren und lichtstarker Fest-Optik. Genauso teuer und fast genauso groß wie Systemkamera und hier daher aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich brauche keine Tips.
Dies sollte nur eine Feststellung sein.
Nicht jeder will eine DSLM und ein Smartphone kann nicht alles (z.B. Tele).
Wenn das so weiter geht, gibt es die Kompakte in Zukunft nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich brauche keine Tips.
Dein Startbeitrag beginnt mit "Ich suche ..." und endet mit einem Fragezeichen. Normalerweise schreiben Leute so, wenn sie um Rat fragen. Wenn du aber keine Tips möchtest, dann können wir gerne deinem Wunsche entsprechen.
Du erhälts keine Tips.
 
Kommentar
.
@936baby


Tach Rolf,

bekanntermaßen arbeite ich ja reichlich mit einer Taschenknipse.
Da es die Nikon P330 aber nicht mehr gibt, hatte ich mal gesucht
und würde zur Sony RX 100 greifen – entweder III, V oder VI …
Hier findest Du einen Vergleich aller Modelle. :lupe:

.
 
1 Kommentar
936baby
936baby kommentierte
zur Info
eine Bekannte fährt Fahrrad. Ab und zu sieht sie ein Motiv, dass sie fotografieren will (Vögel etc.). Das geht halt nicht mit einem Smartphone.
Also klein und kompakt, Telebrennweite ca, 600mm(KB).
Da bleibt nicht viel übrig was es noch zu kaufen gibt.
 
Kommentar
B
Brunke kommentierte
also eine große, kompakte Kamera für kleine Hände mit 300mm Brennweite. Ich fürchte auch, dass die Industrie diese Zielgruppe sträflich vernachlässigt. Aber vielleicht kommt noch was, wenn wir uns gemeinsam echauffieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
HX-99 lieferbar von Amazon. Man kriegt schon was. Nur immer nicht SOFORT und GENAU das was man sich ausgesucht hatte.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...ich meinte HX-60. :giggle:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Habe zwar eher kleine Hände,

Die Frage ist ja welche Größe die Hände der Bekannten haben. Auch kleinere Männerhände sind zumeist noch ein gutes Stück großes als Frauenhände. Sie soll das Ding doch mal selbst in die Hand nehmen.
 
Ich brauche keine Tips.
Dies sollte nur eine Feststellung sein.
Nicht jeder will eine DSLM und ein Smartphone kann nicht alles (z.B. Tele).
Wenn das so weiter geht, gibt es die Kompakte in Zukunft nicht mehr
Ach so, das habe ich überlesen.

Dann vergiss meine Tipps aber ich kommentiere statt dessen Deine Feststellung.
Einfache Kompakte sind vermutlich schon seit 5 Jahren tot, gemessen an der Auswahl die es früher gab.
Würde ich auch nie kaufen, weil das Eyephone überlegen ist.

Edelkompakte mit hoher Bildqualität und telestarke „Long Zoom“-Kameras wird es weiter geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten