Frage Kompaktes Ladegerät für Nikon D4 Gesucht!?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich glaube der Titel meines letzten Posts war etwas unglücklich gewählt, weshalb sich wahrscheinlich auch kaum jemand dafür interessiert hat :) Ich versuche es nun nochmals mit einem anderen Titel :)


Ich plane ende Jahr eine etwas längere Reise (3 Monate) nach Südostasien. Mit dabei soll natürlich auch meine Nikon D4 mit einem 24-70mm und wahrscheinlich noch dem 85mm 1.4 sein.

Nun möchte ich so kompakt und leicht wie möglich reisen, damit ich nicht unnötiges Schleppen muss. Was mir hierbei ein Dorn im Auge ist, ist das Fette Ladegerät für die zwei Nikon D4 Akkus. Für zuhause finde ich den Doppellader top und ich möchte ihn nicht missen.

Aber gibt es hierfür eventuell ein einfaches Ladegerät oder weiss jemand eine Alternative, welche ich nutzen kann, die etwas kompakter ist?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Edi
 
Anzeigen
AW: Kompaktes Ladegerät für Niko D4 Gesucht!?!?

Soweit ich weiss, gibt es keine brauchbare Alternative zum Original. Es hat wohl in der Vergangenheit einen Nachbau gegeben, der einige Millimeter kleiner als das Original war. Aber das Teil muss wohl nicht unproblematisch gewesen sein, weshalb die Produktion eingestellt wurde.
 
Kommentar
Schade, so gut der Original Lader auch ist, er ist halt auch leider ziemlich klobig wenn es ums mitnehmen geht :-(
Vielleicht weiss ja sonst noch jemand anderes etwas... mal schauen :)
 
Kommentar
Vielleicht weiss ja sonst noch jemand anderes etwas... mal schauen :)

Viele Geräte sind ja ausser einer Spule und einer kleinen Platine innen hohl.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein begabter Bastler (wie [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]) ein nagelneues Ladegerät mit Säge, Lötkolben und Loctite in eines unwandelt, das nur noch 1/4 so groß ist, wo man den Akku mit einem Gummiring dranspannt. Dann gleich noch das Anschlusskabel auf 10cm kürzen.

(Da gibt es natürlich keine VDO oder GS oder sonstige Zertifizierung mehr dafür.)
 
Kommentar
Hallo Frank,
Ich könnte mir vorstellen, dass ein begabter Bastler (wie [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]) ein nagelneues Ladegerät mit Säge, Lötkolben und Loctite in eines unwandelt, das nur noch 1/4 so groß ist, wo man den Akku mit einem Gummiring dranspannt.
hast Du mal geschaut, welchen Preis Nikon für das zu schlachtende MH-26 aufruft?
OK, ich spar Dir die Mühe, es sind um die 300€. :eek:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Für 300€ trage ich das Ding gerne mit mir herum anstatt es aufzusägen :-( es gibt ja so universallader, die ziemlich kompakt sind, hat jemand vielleicht damit Erfahrungen?
 
Kommentar
Hallo Frank,
hast Du mal geschaut, welchen Preis Nikon für das zu schlachtende MH-26 aufruft? OK, ich spar Dir die Mühe, es sind um die 300€. :eek:

Nein, aber damit hätte ich (fast) gerechnet.
Aber wenn man die Arbeit schön sauber ausführt hat man ja danach ein Schmuckstück!

Bluten oder Buckeln was ist schlimmer?

Da wir so eine Diiskussion auch schon mit dem D3s Ladegrät hatten könnte ich mir sogar vorstellen dass es dafür einen kleinen aber exclusiven Markt gibt.
 
Kommentar
War Ende 2013 bis Anfang 2014 mit der D4 auf den Philippinen im Katastropheneinsatz, 3 Monate, 4 Akkus dabei, kein Ladegerät, 2 Akkus blieben im Rucksack weil nie gebraucht. Mit über 6000 Bilder nach Hause gekommen.

Im Sommer 2014 1 Monat in China, 2 Akkus, hat gereicht
Sommer/Herbst 2014 1 Monat in Japan und Taiwan 3 Akkus haben gereicht.

Sommer 2015 1 Monat USA Nikon D4s mit 3 Akkus, kein Ladegerät, hat gereicht :)

Also schlepp 3-4 Akkus mit und Gut ist. Ausserdem gibt es in den meisten grossen Städte in Südostasien einen Nikon Händler der Notfallmässig auch mal für wenig Cash die Akkus aufladen kann.


Just my 5 Cents...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten