komischer "Apfel" ;-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Corsaro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wer kennt das Obst?

picture.php


und... wie findet ihr das Foto? Außer dass ich die Iso zu hoch eingestellt hab :-/...
War ein erster Versuch mit einem "neuen" Objektiv.....
 
Anzeigen
Hallo Frank!
wer kennt das Obst?
Wenn es kein Apfel ist, dann vielleicht eine Quitte?
Die ISO ist nicht zu hoch, für die "dunkle Beleuchtung" ist sie nötig, und die gewählte Verschlusszeit von 1/400s bei 400mm an DX ist auch mit VR=ON nicht "zu kurz".
Allerdings wäre ein etwas anderer Blickwinkel wohl besser gewesen - das helle Rechteck (Fenster? Außenbeleuchtung?) stört.
 
Kommentar
Mostapfel.

So sahen Äpfel aus bevor sie zu kiloschweren Hochglanzprodukten gezüchtet wurden.
 
Kommentar
Was das Foto angeht so frage ich mich ob das Fenster im HG absichtlich da hin gesetzt wurde.

Ich hätte Zweig und Fenster vielleicht etwas weiter von einander getrennt.
 
Kommentar
Respekt :) :)... kennen nicht mehr viele.... hätt ich gemeint
Ja es ist eine Quitte :)

Das mit dem "Fenster"... ja stört... hab mich letzendlich dafür entschieden, weil... halb Gartenhaus und halb Hecke hat mir auch nicht gefallen, links kommt ne Dachrinne "runter" , stört auch.... rechts halb Hecke halb Panorama... auch nicht so gut...
Ich werds noch mal probieren und "besser" machen....
@ Beuteltier... Was wäre besser wegen Verschlusszeit ... mehr also über 1/400 und VR ... on oder off???
Danke für die Kritiken oder auch Anregungen :)....
 
Kommentar
Hallo Frank!

Die alte Faustformel Verschlusszeit = 1/Brennweite für Aufnahmen aus der Hand war für das KB-Format und die geringe Auflösung eines KB-Farbfilmes mit Ausbelichtung auf 13x18 cm Hochglanzpapier gedacht.
Heutige hoch auflösende Bildsensoren mit FX-Format erfordern da schon eine Verkürzung um 0,5x und beim DX-Format um 0,3x - deshalb sollte bei 400 mm aus der Hand mit einer D3300 ohne VR eine Verschlusszeit von mindestens 1/1250s gewählt werden, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein bei zittrigen Händen. :)
Der VR reduziert das Problem dann um 2 bis 3 Stufen, also auf 1/320s bis 1/160s.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten