Kolarivision 0,2mm Sensor-Deckglas-Umbau bei der Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

onkelpi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

besitzt hier jemand eine mit dünnerem Filterdeckglas von Kolarivision modifizierte Z7 oder Z7 II Nikon und könnte mir zu seinen Erfahrungen bezüglich z. B. Leica-M-Objektiven an der Kamera etwas mitteilen?

Es heißt, von Haus aus hätte die Nikon 1,1mm Sensordeckglasstärke.

Kolarivision bietet eine lediglich bei 0,2mm Stärke liegende Sensordeckglas-Modifikation an:



Suche einfach jemanden, der eventuell Erfahrungen machen konnte mit der modifizierte Kamera. Hat es irgendwelche Einschränkungen hinterher mit z. B. den Nikon Z Objektiven? Den Leica-M-Linsen wird ein möglichst dünnes Scheibchen sicher nur gut tun ...

Danke für Eure Hilfe :)
 
Anzeigen
Die Bedeutung des Begriffes "Full Spectrum Conversion" ist dir bekannt? Diese Kamera hat kein Sperrfilter mehr und ist für den Bereich von Ultraviolett bis Infrarot empfindlich, was der Sensor eben hergibt.
 
Kommentar
Man kann die sog. UltraThin-Conversion auswählen. Da geht es soweit ich weiß nicht um die Astrofotografen-Variante.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 6
Kommentar
Ich hätte das so verstanden, dass du zum Umbau zusätzlich für einen Aufpreis von 150 $ die UltraThin Variante bestellen kannst. Aber wenn du das anders siehst, dann halte ich mich da raus. Sollte sich niemand finden, der das aus eigener Erfahrung in der einen oder anderen Richtung bestätigen kann, würde ich beim Hersteller um eine Klarstellung anfragen.
 
Kommentar
Jetzt bin ich selbst nicht mehr sicher. Werde dort bei Gelegenheit mal anfragen. Im Pulldown kann man neben verschieben Full-Spectrum-Filtern ganz am Ende der Liste die sog. "Ultrathin-Conversion" auswählen. Mir kommt das so vor, als sei das eine Alternative zu Full-Spectrum, aber so etwas will man natürlich genau wissen.

Update: Warte auf Antwort von Kolarivision
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ich bisher an Bildern von Leica-M-Objektiven an der Z gesehen habe, sah sehr gut aus, fast auf dem Niveau der Leica M., ohne die bei Sony vorkommenden Unschärfen und Farbverschiebungen.

Zu dünnes Deckglas hat auch Nachteile. Dann liegt der Sensordreck nämlich sehr nahe am Sensor und ist hervorragend zu sehen.

Daher würde ich, selbst wenn es sich nicht um den Umbau auf volles Spektrum bezieht, die Idee mit dem ganz dünnen Deckglas nicht weiter verfolgen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten