kodak diafilme E100 - vergleich velvia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
moin nikonisti,

kann mir jemand aussagen zu den kodak diafilmen der E-family geben. vielleicht im vergleich zum fuji velvia 100 ?

speziell würde mich der E100 VS interessieren.

danke & gruß
klaus
 
Anzeigen
Der E100VS ist wärmer als der Velvia, auch sehr farbkräftig, allerdings deutlich grobkörniger. Letzteres kann für manche Motive sehr schön und stimmungsvoll sein, manchmal aber halt auch stören. Du kannst übrigens bedenkenlos Geld sparen und statt des E100VS den Kodak Elite Chrome Extra Colour 100 nehmen. Wurde mal in der Zeitschrift "Naturfoto" verglichen - kein relevanter Unterschied.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
sulka schrieb:
moin nikonisti,

kann mir jemand aussagen zu den kodak diafilmen der E-family geben. vielleicht im vergleich zum fuji velvia 100 ?

speziell würde mich der E100 VS interessieren.

danke & gruß
klaus
Der E100VS ist nicht mehr ganz "taufrisch". Auf jeden Fall wesentlich feinkörniger und farbechter sind die Nachfolger E100G oder E100GX. Besonders letzterer gefällt mir besser als die Velvias, die etwas steiler in der Gradation sind. Eigentlich nehmen sich die modernen Filme sowieso nicht viel, aber der GX besitzt ein sehr reines Weiß und wirklich leuchtende Farben, ohne übertrieben zu wirken.

Gruß Christian
 
Kommentar
hallo christian & andreas,

danke zunächst mal für eure antworten.
ich will mich mal etwas präzisieren.
mit dem velvia bin ich in punkto, korn, farben & schärfe sehr zufrieden. ist auch im regelfall meine erste wahl. meine frage nach den kodaks zielt eher in richtung knackige, volle farben die gerne auch etwas von denen des motivs abweichen dürfen. ich hab mal wo gelesen, "der amerikanische geschmack" bevorzuge z.b. eine etwas dralle rotwiedergabe. euren beschreibungen nach geht dann doch der VS in etwa meine richtung. oder soll ich wie früher den kodakchrome 64 nehmen und etwas knapper belichten ?

gruß, klaus
 
Kommentar
Dafür müßte der VS passen. Aber wie gesagt, der Elitechrome Extra Colour ist gleich gut und deutlich günstiger. Mach halt mal einen Vergleichstest. Ich konnte keinen Unterschied feststellen und nehmen ihn seitdem immer, wenn ich die Farbwiedergabe des VS möchte. Der Velvia 100 (nicht 100F) gibt Rottöne auch sehr schön wieder, aber den kennste ja dann wahrscheinlich.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
hallo andreas,

ich werd auf jeden fall mal einen testlauf machen. vertragen die beiden kodaks zwecks farbsättigung eine knappe belichtung ? der velvia mag das ja nicht sonderlich.

gruß
klaus
 
Kommentar
Wo bekommt ihr denn all die Filme her?

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tips geben (oder besser gesagt: Links), wo ich etwas ambitioniertere, "Non-Consumer"-Filme herbekomme.
Das Problem ist nämlich, daß es in meiner Kleinstadt außer Kodak Farbwelt 100-400, 1-2 S/W-Filmen und Kodak Elitechrome 100 Dia in den 2 "Fotogeschäften"
kaum was spezielleres gibt.

Danke, Matthias
 
Kommentar
sulka schrieb:
hallo andreas,

ich werd auf jeden fall mal einen testlauf machen. vertragen die beiden kodaks zwecks farbsättigung eine knappe belichtung ? der velvia mag das ja nicht sonderlich.

gruß
klaus

Ich belichte den VS/Extra Colour generell wie 125, in Mittelformat sogar wie 160 mit ausgezeichneten Ergebnissen (für die Projektion und zum Einscannen). Dass er wesentlich grobkörniger ist als der GX bzw. der Velvia / Velvia 100 kann ich nicht bestätigen. Unterschiede mit 5x Lupe oder in der Projektion bis 2x3m sind nämlich nicht ohne weiteres erkennbar und deswegen Dias ohne weiteres mischbar. Die Differenz zu Provia 400F ist da schon eindeutiger.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Commander8x schrieb:
Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tips geben (oder besser gesagt: Links), wo ich etwas ambitioniertere, "Non-Consumer"-Filme herbekomme.
Das Problem ist nämlich, daß es in meiner Kleinstadt außer Kodak Farbwelt 100-400, 1-2 S/W-Filmen und Kodak Elitechrome 100 Dia in den 2 "Fotogeschäften"
kaum was spezielleres gibt.

Danke, Matthias

Z.B. hier:

http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/foto-klassisch/film-u-bild/page.html

Für gewerbliche Kunden auch unter:

http://www.technikdirekt-business.de/main/de/foto/foto-klassisch/film-u-bild/page.html

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
hallo bernhard,

ich hab kein gewerbe im zusammenhang mit photographie und werde problemlos beliefert.

gruß, klaus
 
Kommentar
Die Art des Gewerbes ist ja bei Technikdirekt ja auch unerheblich. Hauptsache irgendeine Gewerbescheinnummer.

Hast Du gar überhaupt kein Gewerbe bei Phobatec angegeben und wirst trotzdem zu gleichen Preisen beliefert? Manche Lieferanten sind da ziemlich pingelig. So auch Technikdirekt. Wäre schön, wenn es bei Phobatec unkomplizierter ginge.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
hallo bernhard,
phobatec funzt ohne alles.
technikdirekt will irgendeine gewerbe-nr, na da müßte ich noch eine haben ...
gruß, klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten