Klemm-Streulichblenden sichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Janelectro

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem meine Suche im Forum und im Netz weitgehend erfolglos blieb kommt hier meine Frage:

Ich habe eine HS-9-Blende an meinem 35/2 und 50/1.4 im Einsatz sowie die HS-4 am 105/2.5. Allerdings sitzen diese zum Teil nur sehr unzuverlässig, d.h. bei der kleinsten Berührung mit irgendwas fallen sie ab und hüpfen/rollen davon. Das mag im normalen Alltag hinnehmbar sein, auf Brücken oder in (Paradebeispiel) Venedig könnte es allerdings wieder zu echtem Frust führen.

Da ich mit diesem Problem sicher nicht allein bin: hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung parat? Sekundenkleber ist mir nicht unbedingt recht, da ich Filter nutze.

Anzeigen
Hi!
Sekundenkleber ist mir nicht unbedingt recht, da ich Filter nutze.
Diese Streulichtblenden sind wohl rund, es ist also egal, in welcher Position sie sind? Dann würde ich einfach alten Filtern, die du nicht mehr brauchst, das Glas heraus schlagen und die Streulichtblenden dort hinein festkleben.

Kommentar
Ich habe eine HS-9-Blende an meinem 35/2

Vignettiert die nicht? An das 2/35 gehört eigentlich die HN-3, das ist eine Einschraub-Geli; damit entfällt das Problem.

und 50/1.4 im Einsatz sowie die HS-4 am 105/2.5. Allerdings sitzen diese zum Teil nur sehr unzuverlässig,

Richtig montiert hast Du sie (nach dem Loslassen des Klemmhebels noch festgedreht)? Falls die Mechanik ausgeleiert ist, würde ich mich lieber nach Einschraubblenden umsehen: Für das 1,4/50 kommt die HN-5, für das 2,5/105 die HN-8 in Frage.

Kommentar
Ich verwende an meinem 50er und 85er die Nikon HR-2. An 105mm sollte die auch noch gehen. Am 35er müsste man ausprobieren, da das Ding aus Gummi ist lässt sie sich auch halb ausgeklappt verwenden.

Kommentar
Vignettiert die nicht?

Ich habe an FX und KB-Film bisher keine störenden Vignettierungen mit der Kombination gehabt.

Die HS-9 habe ich jetzt mit einer kleinen Schraube und einer Bohrung so Blockiert, dass sie nun zum einschrauben ist.

Beim 105er werde ich mir für's Erste damit helfen, die Blende mit Klebeband zu sichern.

Kommentar
-Anzeige-