Was zieht Sie denn immer wieder nach Kiruna?
LKAB ist ein Kunde meines Arbeitgebers und ich bin Head-Honcho Sales Europe. Da der Vertrag eine gewisses Volumen hat und wir mit LKAB und der Universität Lulea zusammen daran arbeiten, betreue ich das Projekt selbst über die Laufzeit von fünf bis acht Jahren. Es geht nicht nur um Lieferungen und Rechnungen, sondern auch um wissenschaftliche Dokumentation und Auswertung.
Hi,
deinen Bericht durchstöbere ich schon seit Tagen - immer wieder interessant, welch unterschiedliche Sichtweisen verschiedene Fotografen einer Region abtrotzen.
Die letzte Serie ist leider etwas defokussiert? Am besten klappts bei Nacht mit Offenblende in LV und manuellem Fokus auf eine weit entfernte Lichtquelle.
Moin,
auch ich verfolge seit Tagen Deinen Bericht und nachdem ich jetzt zweimal im Winter in Tromsö war, sind sicher irgendwann die Lofoten auch mal dran.
Ich kann Daniel nur zustimmen, die Sichtweise der Fotografen ist verschieden und genau das macht es interessant.
Das haben Bernd (Kiboko), Thorsten (TeJot) und ich bei unserem Besuch in Tromsö Ende Februar auch gemerkt.
Zum Thema Fokussieren bei den Nordlichtern reicht es leider nicht auf Unendlich zu stellen. Von dort musst Du wieder ein Stückchen zurück drehen. Wie weit kannst Du, wie Daniel schon schrieb, per Live View eingezoomt ausprobieren, oder über eine Reihe Testfotos Dich herantasten und Dir dann die Einstellung am Objektivring merken oder markieren.
Viel Spaß weiterhin und wir warten auf die nächsten Fotos.
Gruß Marc
Ich nehme das letzte Foto mal als Beispiel. Dieses ist total unscharf. Bei soviel vorhandenem Licht und 14mm Brennweite must Du per AF auf die Häuser fokussieren. Anschließend an die Kamera auf MF stellen und den gewünschten Bildausschnitt festlegen. That's it.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?