Kiruna und die Lofoten, meine erste Reise nach Skandinavien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was zieht Sie denn immer wieder nach Kiruna?

LKAB ist ein Kunde meines Arbeitgebers und ich bin Head-Honcho Sales Europe. Da der Vertrag eine gewisses Volumen hat und wir mit LKAB und der Universität Lulea zusammen daran arbeiten, betreue ich das Projekt selbst über die Laufzeit von fünf bis acht Jahren. Es geht nicht nur um Lieferungen und Rechnungen, sondern auch um wissenschaftliche Dokumentation und Auswertung.

Kommentar
Anzeigen

Hatte schon etwas ähnliches vermutet, denn so oft dorthin nur um Urlaub zu machen wäre mir schon komig vorgekommen

Kommentar
Auf dem Weg zur Location bei der wir zur blauen Stunde fotografieren wollten, kamen wir noch einem Haus vorbei, welches vom Street-Art Künstler "Pøbel" besprüht wurde. Dieser kommt von den Lofoten und wird dort allgemein auch geschätzt für seine Kunst. Dazu sollte man wissen das dieser nur auf verlassene Gebäude sprüht und auch oft Gesellschaftskritik in seinen Kunstwerken versteckt, doch dazu später mehr.

Für mich war es sehr spannende das Motiv Alice im Wunderland zu sehen, dieses Motiv habe ich auf Leinwand im Wohnzimmer hängen. Verkauft wurde es mir jedoch als ein Wek von Banksy

Alice im Wunderland, leider schon sehr verwittert

Batman im Rollstuhl, geschoben von Robin

Kommentar
Hi,

deinen Bericht durchstöbere ich schon seit Tagen - immer wieder interessant, welch unterschiedliche Sichtweisen verschiedene Fotografen einer Region abtrotzen.
Die letzte Serie ist leider etwas defokussiert? Am besten klappts bei Nacht mit Offenblende in LV und manuellem Fokus auf eine weit entfernte Lichtquelle.

Kommentar

Ja das finde ich auch, selbst bei unserer Gruppe hatten nie mehrere Leute das gleiche Foto

Hatte bei der letzten Serie der Polarlichter auf unendlich fokussiert, die Markierung dafür ist aber am Objektiv leider nicht so genau wie ich dachte

Kommentar
Moin,

auch ich verfolge seit Tagen Deinen Bericht und nachdem ich jetzt zweimal im Winter in Tromsö war, sind sicher irgendwann die Lofoten auch mal dran.

Ich kann Daniel nur zustimmen, die Sichtweise der Fotografen ist verschieden und genau das macht es interessant.
Das haben Bernd (Kiboko), Thorsten (TeJot) und ich bei unserem Besuch in Tromsö Ende Februar auch gemerkt.

Zum Thema Fokussieren bei den Nordlichtern reicht es leider nicht auf Unendlich zu stellen. Von dort musst Du wieder ein Stückchen zurück drehen. Wie weit kannst Du, wie Daniel schon schrieb, per Live View eingezoomt ausprobieren, oder über eine Reihe Testfotos Dich herantasten und Dir dann die Einstellung am Objektivring merken oder markieren.

Viel Spaß weiterhin und wir warten auf die nächsten Fotos.

Gruß Marc

Kommentar
Ich nehme das letzte Foto mal als Beispiel. Dieses ist total unscharf. Bei soviel vorhandenem Licht und 14mm Brennweite must Du per AF auf die Häuser fokussieren. Anschließend an die Kamera auf MF stellen und den gewünschten Bildausschnitt festlegen. That's it.

Kommentar

Ja ich habe mich auch echt über die unscharfen Fotos geärgert, als ich die Fotos zu Hause gesichtet habe

Per Live View und 100% Vergrößerung habe ich schon öfter fokussiert, warum ich das diesmal nicht gemacht habe wüsste ich selbst mal gerne

Habe im Moment ein Problem mit meinem Laptop, ich hoffe ich kann morgen die nächsten Fotos zeigen

Kommentar

Ja das stimmt allerdings, diese Methode ist mir auch nicht neu. Warum ich es dort habe drauf ankommen lassen und einfach auf unendlich fokussiert habe wüsste ich nun selbst mal gerne

Kommentar
So nun endlich nochmal Fotos, nach einer kurzen Nacht mit wirklich schönen tanzenden Polarlichtern, ging es nun nach Sund um den Sonnenaufgang zu fotografieren.

Bin froh das dort ein paar Fotos geglückt sind, es war nämlich wirklich sehr sehr windig, so das auch mein relativ schweres Stativ teilweise etwas gewackelt hat.

Kommentar
Ich sehe grad beim zweiten Panorama ist etwas schief gelaufen, aber so hat es irgendwie auch was

Kommentar
Unser Reiseleiter kannte noch einen coolen verlassenen Buss, bzw zwei Stück. Diese stehen seit Jahren dort, der gelb blaue steht wohl jedes Jahr an einem etwas anderen Platz und ist mal offen und mal verschlossen. Diesmal war er offen

Bus 1

(Tropfen auf der Linse, sind natürlich Absicht und als gestalterisches Stilmittel anzusehen)

Kommentar
-Anzeige-