Kinderparty im Dunkeln fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oeberl

Unterstützendes Mitglied
Demnächst steht bei meinen Kindern eine Klassenparty mit Schatzsuche und anschl. Feier inkl. Tanz an.
ich möchte gerne einige Fotos machen - allerdings wird es wohl recht dunkel sein . Um die Stimmung einzufangen möchte ich auf einen Blitz verzichten (habe einen SB900).

Motive werden sein: Die Kinder mit Fackeln, Taschenlampen, etc. bei der Schatzsuche und anschließend in der gemütlich beleuchteten Schulhalle bei der Party.

Ich fotografiere mit einer D5000 und werde mein 50mm 1,8 - Objektiv benutzen.

Habt Ihr ein paar Tipps bzgl. der Einstellungen (vielleicht auch inkl. Blitz...)?

Danke, viele Grüße Oliver

Anzeigen
Ich habe gestern ein paar Probeaufnahmen wegen dem Saint Martin Umzug gemacht und muss sagen das ich mit der D 800 und dem 50mm 1,4 nicht mit hohem ISO Wert und Offenblende zufriedenstellende Ergebnisse hatte.Die besten Ergebnisse hatte ich mit ISO zwischen 1600-2500,Blende 2,8,Belichtungszeit 60 und dem SB 900,den ich auf 1/128 manuell eingestellt hatte.Den Blitz habe ich zu 45 Grad nach oben geneigt,einen Lee Filter 204 vor den Blitz gemacht,um die Stimmung nicht durch den Blitz kaputt zu machen und die Bouncerkarte am Blitz rausgemacht.
Je nachdem wieviel Licht du im Raum hast,kann es mit hoher ISO und Offenblende klappen,mir wird das Rauschen an der D 800 aber bei ISO 6400 zu stark und ich blitze dann lieber.

Kommentar
Hi,

ich fürchte auch, dass du ohne Blitz nicht wirklich zu verwertbaren Aufnahmen kommst, wenn es dunkel ist.
Mit Blitz ist aber die manuelle Einstellung wahrscheinlich Pflicht, denn wenn die Kids Reflektoren an den Klamotten haben (haben sie eigentlich immer), irritiert das die TTL Messung.
Ich würde mir mein Kind schnappen und Probeaufnahmen machen, wie Anne.

Kommentar
Ich hab das auch grad zweimal beim Laternelaufen versucht. Schwacher Blitz geht, sieht aber nicht so gut aus (s.o.). Die besten Ergebnisse hatte ich mit M Modus, f1.8, 1/100", Iso Automatik und ohne Blitz. Rauscht natürlich und ist auch nicht wirklich scharf, aber die Stimmung kommt gut rüber. In Web-Größe (1200px) sehen die Ergebnisse ganz ordentlich aus. Wenn drei/vier Kinder mit Laternen dicht zusammen stehen, beim Singen oder so, geht das sehr gut.

Tipp: Jedes noch so kleine Licht in der Umgebung nutzen! So stellen, daß man es im Rücken hat. Auch eine schwache Lichtquelle von hinten wirkt Wunder.

Bernd

Kommentar
-Anzeige-