Kindergarten Bilder Präsentation online

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute, ich habe eine Anfrage bekommen mehrere Gruppe Kinder eines Kindergarten zu fotografieren.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten realisiere, bzw was ich da für eine Software nutzen kann, um die Bilder den Eltern zu präsentieren?!
Ich dachte dran, ihnen einen Link zu schicken so, dass sie gleich online Bilder auswählen und bestellen können?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Was sagen eigentlich die Eltern dazu? Ohne Zustimmung aller Eltern würde ich dies nie machen.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Wenn ein Kindergarten so etwas organisiert, wird immer die Zustimmung der Eltern eingeholt. Meist passiert das schon direkt während der Anmeldung der Kinder. Das muss nicht der Fotograf tun. Jedenfalls ist das in Deutschland so, ebenfalls in Schulen.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.... und lieber auf die konkrete Frage antworten.
 
@kaiz

ganz ehrlich, lass die Finger davon. In einer Zeit in der man schon blöd angemacht wird wenn man seine eingenen Kinder/Enkelkinder auf dem Spielplatz fotografiert, ist es kaum noch möglich die Kinder anderer Eltern zu fotografieren ohne dass irgend jemand Stress macht.

Erst gestern, als wir mit unserer Enkelin auf dem Spielplatz waren und ich fotografiert habe, ist wieder eimal so ein paranoider Trottel, sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein, gekommen und wollte mir unter androhung allerlei Konsequenzen klar machen dass ich fremde Kinder nicht fotografieren darf. Mein Einwand dass es sich um unsere Enkelin handelt und die Eltern keine 50 Meter entfernt auf der Bank saßen hat ihn nicht interessiert. Es seien ja ganz sicher auch andere Kinder auf den Bildern zu sehen, was überigens falsch war (allenfalls schemenhaft und angeschnitten), ich hatte darauf geachtet. OK, ich habe weiter fotografiert, aber so etwas kotzt mich einfach an.

Solltest du tatsächlich dieses Projekt machen wollen, solltest du Dir im Vorfeld von ALLEN Eltern eine möglichst schriftliche Genehmigung einholen oder eben es tunlichst vermeiden eines der Kinder zu fotografieren.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
dembi, nochmal: wenn die Institution das organisiert, muss sie das regeln.... und hat es in aller Regel auch bereits getan.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Meiner Erfahrung nach haben die INstitutionen das nicht - und als Fotograf ist es immer sicherer sich dies von der IONstitution oder vbon den Eltern schriftlich (wer schreibt der bleibt!) bestätigen zu lassen. Ich sollte auch schon Reitkurse fotografieren und habe tunlichst die Finger davonb gelassen, als es keine schriftliche Erlaubnis vom Veranstalter der Eltern dazu gab ...

Paranoide leben in dieser woken Gesellschaft länger :)
 
Hallo Kaizy,

ich kann nur meine Erfahrungen mit Fotos von Jugendmannschaften aus dem Sportbereich teilen, ehrenamtlich gemacht.
Nach der Bearbeitung haben mein Mann und ich die Bilder auf einen Cloudservice hochgeladen und dem Veranstalter bzw. den Eltern per Link Zugriff zur Ansicht gegeben.
Den Download haben wir dann individuell freigegeben, bei uns war aber auch keine kostenpflichtige Bestellung im Spiel.
 
Kommentar
.

Mmh, die Frage ist komplizierter als sie scheint.

1. Ohne schriftliche Einwilligung aller Eltern, daß Du ihr Kind fotografieren darfst,
geht heutzutage überhaupt nichts mehr.

2. Für eine öffentliche Darstellung (etwa via Dropbox) benötigst Du ebenfalls die
Einwilligung aller Eltern.

3. Kinder, für die keine Einwilligung vorliegt, darfst Du nicht fotografieren – auch
nicht auf Gruppenfotos. Die resultierende soziale Ausgrenzung muß Dir absolut
schnuppe sein und ist nicht Dein Problem.


Um nun zu einer praktikablen Lösung für Dich zu kommen, müssen wir zunächst
die Frage klären: Mußt oder willst Du damit (richtig viel) Geld verdienen?

Blicken wir jetzt auf einen professionellen KiTa-Fotografen:
Früher fertigte der Bildermappen für jedes Kind: einige Portraits und die Gruppe
in verschiedenen Größen als Prints. Die Eltern bekamen sie, behielten was sie
haben wollten und gaben den Rest zurück Gelöhnt wurde für behaltene Bilder.
Die Kalkulation war wohl derart, daß bereits ein einziges Bild die Kosten für die
Mappe deckte – jedes weitere war dann Gewinn ...
Heute bekommt jedes Kind einen personalisierten (!) Link zu einem Online-Shop.
Zu sehen und zu kaufen gibt es dort entweder nur die Bilder des Kindes oder
aber auch alle (!) der Foto-Session …

Und wie habe ich es früher als ehrenamtlicher Fotograf, der schon seinen Aufwand
erstattet haben wollte, gemacht:
Bilderwand mit hunderten durchnummerierten Bildern 10x15 auf Kartonagen und
daneben ein Bestellzettel mit moderaten Preisen. Der wurde mitsamt dem Geld
eingesammelt, die gewünschte Prints gefertigt und dann ausgeliefert.
Da konnten alle Leute alle Bilder sehen und bestellen – und alle waren glücklich.

Später wurde es dann digital: Ich habe ein Best-of der Veranstaltung auf CD
gebrannt, die jeder, der wollte, für einen bescheidenen Obolus kaufen konnte.


Was resultiert nun aus Vorgenanntem?

1. Eine digitale Online-Lösung, die Geld einbringt, ist ziemlich aufwendig.
2. Ohne Elterneinwilligung geht nichts.
3. Die CD-Lösung ist risikoarm und kalkulierbar.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Das Eltern und Datenschutzproblem besteht nicht. Das wird von der Leitung des Kindergarten im Vorfeld geklärt.
Mir geht es darum die Bilder vernünftig zu sortieren, den Überblick zu behalten. Es werden um die 100 Kinder sein. Und vor allem es am besten über eine online Lösung den Eltern zu präsentieren. Ich habe auch eine WordPress Homepage. Vielleicht gibts da ein Plugin?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten