Frage Kein Zoomreflektor mit dem SB-900 und dem SU-800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bud Light

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Frage, ich habe auf meine D3 den SU-800 geschnallt, TTL eingestellt und den SB-900 auf Remote geschaltet. Muss der Reflektorzoom des Blitzes dann nicht arbeiten wie wenn ich den Blitz ganz normal auf die Kamera stecke?
 
Anzeigen
Ich habe keinen SU800, aber
logisch wäre es, wenn es nicht geht.

Die Zoomstellung am Blitzreflektor stimmt ja nur, wenn der Blitz auf der Cam ist.
 
Kommentar
Frage, ich habe auf meine D3 den SU-800 geschnallt, TTL eingestellt und den SB-900 auf Remote geschaltet. Muss der Reflektorzoom des Blitzes dann nicht arbeiten wie wenn ich den Blitz ganz normal auf die Kamera stecke?

Ich habe auch keinen SU-800 und also keine Erfahrung damit. Es wäre aber ziemlich merkwürdig, wenn das so arbeiten würde, denn Blitz und Kamera wissen doch gar nicht, wie weit der Blitz vom Motiv entfernt ist und in welche Richtung er blitzt. Da wirst Du wohl manuell zoomen müssen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Mir erschien dies auch fragwürdig, habe aber wenn ich mich richtig erinnere in einem Buch was ich mal in der Hand hatte gelesen dies so gelesen, deshalb auch meine Frage ;)
 
Kommentar
Muss der Reflektorzoom des Blitzes dann nicht arbeiten wie wenn ich den Blitz ganz normal auf die Kamera stecke?

Nein. Die Übertragung der Brennweite erfolgt nur direkt über den Kontakt der Kamera. Der SU-800 kann das nicht übermitteln. Du musst manuell zoomen. Das ist auch logisch, weil der Abstand des Blitzes zum Motiv ein anderer als der zur Kamera ist/sein kann.

BTW: habe SU-800, SB-800 und D3 und das schon ausgiebig getestet.

Cheers.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten