Kein Support mehr für D4s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter v.d.Vogelweide

NF Mitglied
Registriert
Walter v.d. Vogelweide
ich bin neu in diesem Forum.

Hallo begeisterte Anhänger der Nikon D4S.
Diese Kamera soll nun sterben. So will es der Support von Nikon.
Nachdem mir ein Freund vor einigen Tagen berichtet hat, das er seine D4s zur Reparatur im Service Point DUS abgegeben hat,
erhielt er gestern die lapidare Mitteilung, das der Support für diese Kamera nicht mehr weitergeführt wird. Und die Kamera auch nicht repariert wird.
Wohlgemerkt für eine Kamera, die erst im Jan. 2014 auf einer Messe gezeigt wurde. im März des Jahres 2014 wurden die ersten Kameras auch in Deutschland ausgeliefert.
In der Mitteilung von Nikon steht nichts über Schwierigkeiten durch Corona. Die Defekte der D4s sind rein mechanisch. Von einem wichtigen Kabel ist die Kontaktisolierung abgerieben, sodas die Kamera kein Betriebsstrom vom akku ziehen kann.
Im CF Kartenschacht haben sich Kontakte verbogen. Alles Andere ist vollfunktionsfähig.


Für Interessenten kann ich detals in diesem Forum hochladen die mir mein freund zugemailt hat.

Ich bin selber ein grosser Anhänger der Nikon Kameras. Canon hat mich nie gefixt. Aber unter diesem Aspekt verbrenne ich nur Geld
Für die Nikon Z9, wennsie dann ausgeliefert wird, sind 8 Jahre eine kurze Zeit um erneut 6000,-€ zu sparen . auch bei der Häfte muss man sich anstrengen.
Wenn Firmen wie Nikon, die sich mit Logos umweltfreundlich schmücken, so eine Resource, wie diese Kamera einfach entsorgen wollen,
entsorgen sie auch so ihre künftigen Kunden, bevor diese je die Möglichkeit hatten, diese tollen Kameras kennen zu lernen, mit ihnen aufzuwachsen und langsam den Wunsch spüren eine funkelnagelneue Nikon Kamera für sich zu erwerben , weil sie diese Kameras kennen.
Kurz gesagt, wo kommen die zukünftigen Kunden her, wenn diese gebrauchten aber funktionstüchtigen Kameras dem Gebrauchtmarkt nicht wieder zu fliessen können weil sie vor entsorgt werden.
Ich habe meine grossen Zweifel, ob das der weg ist?

Walter
 
Anzeigen
Bei Canon gilt: Ersatzteilversorgung 7 Jahre nach Abkündigung. Siehe blaues Nachbarforum ( "Wie lange hält Canon Ersatzteile bereit" googeln). Dies scheint der neuen EU-Verordnung zu entsprechen.

Wann wurde die D4S in Deutschland abgekündigt?

Auf der NPS-Seite (Service/Check+Clean/Unterstützte Produkte) ist die D4 und die D4S noch aufgeführt.
 
Kommentar
Anbei die Dateien zur Reparaturablehnung von Nikon und ein Bild (entnommen aus dem internet) aber das eine D4s geöffnet darstellt und genau die Teile zeigt, die defekt sind.
 
Kommentar
Hallo Walter,

wenn eine funktionstüchtige Kamera dem Gebrauchtmarkt zufließt, wird sie ja nicht entsorgt.
Und eine nur teilweise defekte Kamera ist fast immer reparabel - CF-Kartenschacht-Pins kann man gerade biegen oder ersetzen, schlimmstenfalls ersetzt man den ganzen CF-Karten-Slot. Wie die abgeriebene Isolierung eines Kontaktes an einem wichtigen Kabel verhindern soll, dass die Kamera Strom aus dem Akku ziehen kann, muss mir NIKON aber erklären, außerdem schreibst du ja, dass "alles andere funktionsfähig" sei - wenn die Kamera keinen Strom ziehen kann, woher weiß man das?

Jedenfalls würde ich an der Stelle deines Freundes die D4s von NIKON zurückschicken lassen (also nicht "fachgerecht entsorgen lassen", damit sind die schnell bei der Hand!) und einem Servicebetrieb schicken, der schon viele "aufgegebene" Kameras und Objektive wieder funktionstüchtig gemacht hat...
 
Kommentar

Hallo Bettina , also deine Nachricht werde ich gleich weiterleiten. das wird Peter bestimmt aufmuntern. Er war schon sehr verzweifelt.
Sorry ich habe noch so ein paar Anpassungschwierigkeiten . Deshalb ist der Kommentar hier plaziert
Und dann ist das alles schnell geschrieben und schon wieder im Netz.
 
4 Kommentare
Bettina kommentierte
Hallo Walter,
ich habe Deine Beiträge in ein separates, neues Thema überführt. Außerdem möchte ich Dich bitten, hier keine fremden Bilder aus dem Internet zu veröffentlichen, auch nicht via Anhang. Anhänge habe ich daher gelöscht. Verlinken hingegen ist in Ordnung. Auch solltest Du hier bitte keinen Schriftverkehr zwischen Deinem Freund und einem Nikon Service-Point veröffentlichen. Wir halten Deine Schilderung doch für glaubhaft, da musst Du nichts belegen.
 
W
Walter v.d.Vogelweide kommentierte
Okey, Danke für den Hinweis.
Da muss ich mich ja nicht wundern?

Danke, das ich für einen Augenblick eurem Forum beiwohnen durfte.
Allen die mir hier kurz geholfen haben , danke ich nochmals.
Sorry aber das ist mir zuviel Reglementierung im Hintergund .

Liebe Grüsse
sagt Walter
 
Bettina kommentierte
Tja, so sind nun mal die Regeln
 
F
Fiesta1 kommentierte
Genau so funktioniert ein Forum, einen Frage stelle, kostenlos Hilfe bekommen und wieder gehen. Hast du nicht 1 Foto zum zeigen........?
 
Hallo Walter,

die beiden PDFs sind schon wieder verschwunden, ich habe aber das erste noch gesehen.
Dieses Kabel ist nur für die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays zuständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
W
Walter v.d.Vogelweide kommentierte
Hallo Michael,
danke für deinen wichtigen Hinweis. Peter dachte schon, das Kabel wäre stromführend für die gesamte Kamera.
Das Foto wurde leider gelöscht, was ich nicht verstehe. Eine Verlinkung bringt nichts, denn da sind ja die Kommentare nicht zu sehen.
Gruss walter
 
Beuteltier kommentierte
Hallo Walter,

es ist völlig egal, dass das Foto nicht mehr zu sehen ist, ich konnte es ja sehen (und sogar speichern) und daraus meine Schlüsse ziehen.
Auch wenn ich das Foto nicht gesehen hätte, wäre meine Empfehlung unverändert:
Dein Freund soll sich die D4s von NIKON zurückschicken lassen (also nicht "fachgerecht entsorgen lassen", damit sind die schnell bei der Hand!) und einem Techniker (wie z.B. ich), der nicht den Vorgaben von NIKON unterliegt, schicken.
 
Moin Walter,
das ist die Konsequenz einer florierenden Wirtschaft. Es muss irgendwie neue Kaufanreize geben, damit die Arbeitsplätze erhalten bleiben. Vorzeitiger Zusammenbruch, Einstellung der Bereithaltung von Ersatzteilen - dies sind nur zwei Optionen. Mein VW T4 ist nun schon 26 Jahre alt und wunderbar in Schuss. Neulich brauchte ich einen neuen Auspuffkrümmer - gab es bei VW seit 2015 nicht mehr. Eigentlich wäre das Auto zu verschrotten gewesen... Ein Fachverkäufer kannte sich aus, und meine Werkstatt konnte die Anpassung vornehmen. Glück gehabt. Aber es ist schon so: Angelegentlich beschäftige ich mich höchst ungern mit einer Alternative, einem Folgemodell.
 
Kommentar
-Anzeige-