Frage KB- und DX - Brennweitenübertragung bzw. -Umrechnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PLGVIE

Unterstützendes Mitglied
Als neues Spielzeug und Einstieg in die DLSR-Welt hab' ich mir eine D70s zugelegt, für die ich (leider) einen neuen Blitz brauche. Die Blitz-FAQ hab' ich (hoffentlich genau genug) gelesen, aber eine Frage scheint mir offen geblieben zu sein, nämlich wie - oder besser gesagt: ob überhaupt - die Brennweitenübertragung bei älteren AF und AF-D Objektiven funktioniert, der Crop-Faktor also automatisch berücksichtigt wird.

Die in-Frage-kommenden Blitzgeräte wären:

Metz: 45CL-4 digital mit SCA3402 (vorzugsweise, der erinnert mich an meinen anfangs der 80er gekauften, immer noch funktionierenden und einem Freund prekaristisch überlassenen 45CT4)

Metz: 58AF-1

Nikon: SB900 (zur Not, mein SB25, hab' ich nie richtig gemocht)

MfG
Peter

Anzeigen
Beim SB-900 wird der Leuchtwinkel des Zoomreflektors entsprechend angepaßt, der 45er hat keinen Zoomreflektor und beim 58er bin ich mir nicht 100%ig sicher, ich meine aber nicht das der das tut.

Gruß
Dirk

Kommentar
Da der 45CL4 mein Favorit ist: Paßt der Televorsatz (45-33) da noch drauf?

MfG
Peter

Kommentar
nur der sb-900 hat eine dx-umschaltung. alle anderen leuchten die entsprechenden fx/kb-winkel aus.

Kommentar
Bei dem 54 MZ 3 bzw. 4(i) von Metz kannst du von Hand auf APS (also das Aufnahmeformat der D70s) umschalten so dass ein kleineres Bildfeld ausgeleuchtet wird. Der Blitz erkennt die Brennweite des Objektives schon richtig aber nicht was für eine Kamera (welches Aufnahmeformat) zwischen Blitz und Objektiv ist.
Grundsätzlich würde die Blitzbelichtung aber so oder so stimmen. Mann verschenkt halt etwas Akkulaufzeit wenn der Blitz immer ein eigentlich zu großes Bildfeld ausleuchtet.
Die Umschaltung sollte beim 45 und 58 auch eingebaut sein.
du kannst auch beim Metz-Support nachfragen. Die antworten normalerweise sehr schnell und kompetent.

Kommentar
Zoomreflektoren die sich der Brennweite anpassen sind ja ein ganz nettes Verkaufsfeature, nur sobald man "kreativ" blitzen möchte (ich meine jetzt indirekt oder auch mit Joghurtbecher) stellen sie sich sowieso auf die kleinstmögliche Brennweite ein und mit der SB800 kann man das nichteinmal mehr manuell verstellen.

Ich weiss jetzt nicht wie du gedenkst den Blitz zu verwenden, aber deine Entscheidung welchen Systemblitz du nimmst, sollte sich nicht daran orientieren, ob der Blitz den DX-Brennweitenfaktor berücksichtigt oder nicht.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

LG, Deniz

Kommentar
da kommt mal wieder die doppelbedeutung des wortes "raten" hervor. wie ich schon sagte, nur der sb-900 hat eine dx-umschaltung.
Der 45er kann es tatsächlich nicht. Der hat nämlich keinen Motorzoom.
Der 58er kann das aber. Die Funktion nennt sich "Zoom-Size" bei Metz und wie gesagt der 54er kann es auch.

Kommentar
Der 58er kann das aber. Die Funktion nennt sich "Zoom-Size" bei Metz ...

dann weißt du mehr als die bedienungsanleitung. ich habe den 58 af1 ein jahr lang benutzt und eine solche funktion nicht gefunden. kannst du vielleicht mal erzählen, wo und wie diese einstellung vorzunehmen ist?

Kommentar
dann weißt du mehr als die bedienungsanleitung. ich habe den 58 af1 ein jahr lang benutzt und eine solche funktion nicht gefunden. kannst du vielleicht mal erzählen, wo und wie diese einstellung vorzunehmen ist?
Nein, kann ich nicht - ich habe nur den 54MZ4.
Die Funktion wird von Metz aber so beworben:
"Zoom-Size-Funktion (Anpassung an Format des Bildaufnahme-Chip der Kamera)"
..keine Ahnung ob die Funktion sich überhaupt ein/ausschalten lässt. Vielleicht ist das ja immer aktiv.

Kommentar
Stimmt, diese Sache fehlt in der FAQ noch, aber die ist ja nicht in Steinplatten gemeißelt

Bei Nikon kann nur der SB-900 die DX/FX-Umschaltung, bei Metz lassen sich folgende Modelle auf andere Filmformate umschalten:

54MZ-Serie: KB und APS-C
70MZ-Serie: KB, APS und Mittelformat (F1 für 4,5/6 und F2 für 6x6-6x9)

Die Festanschluß-Modelle, also auch der 58er, bieten so etwas nicht!

Was aber bei vielen Metz-Modellen drin ist: Der Extended Zoom betrieb, bei dem der Reflektor immer eine Stufe unter der Brennweite bleibt, also bei 50mm im Display steht der Reflektor auf 35mm. Diese Betriebsart hat auf der 58AF-1.

Ich habe bei Metz auf der Kina gefragt warum der 48/58 diese Umschaltung nicht drin hat und es wurde an die Entwicklungsabteilung weitergereicht.

Nachtrag: In der Anleitung des 58AF-1N steht das nach wie vor nicht, wohl aber auf der Webseite, das muß also seit dem Update 3.0 für die D3 drin sein bzw 4.0 für die D700 (siehe Update-History). Ich klär das mal.

Kommentar
seltsam sind dann aber die werbeaussagen bzgl. 48/58af1, die ebenso wie die ausstattungsmerkmale auf der metz-seite tatsächlich diese funktion angeben. zumal diese funktion ja eine kameraseitige unterstützung voraussetzt und deshalb noch nicht mal bei allen gehäusen mit dem sb-900 funktioniert.

Kommentar
Das ist recht merkwürdig.. Zumal ich in einem englischsprachigen Forum neulich gerade zu diesem Thema was gelesen hatte. Da ging es aber um ein anderes Bajonett. Kann es sein dass nur die Nikonversion vom 48/58er das nicht kann??

PS: Der 54MZ hat übrigens auch die Einstellung F1 und F2 für Mittelformat.

Kommentar

Ja, das ist wirklich seltsam. Wie gesagt, ich kläre das gerade

Daß das beim SB900 auch nicht mit allen Gehäusen funktioniert liegt daran daß das iTTL-Protokoll erst mit der D300 um diesen Parameter erweitert wurde (auch die Sache mit dem Firmwareupdate kam erst später dazu), denn sonst müßte ja der Blitz eine Kameradatenbank eingebaut haben die gepflegt werden müßte - ist wie bei den Objektiven ja Unsinn. Nikon sendet da ein extra Statusbit welches eine Kamera als DX oder FX identifiziert, dieses wurde vorher nicht benutzt und ist eben erst seit der D300 implementiert. Somit kann der Metz, sollte er dieses Bit auswerten, auch nichts anderes machen als der SB900, da ich nicht weiß ob im protokoll eine Kamerakennung gesendet wird (was ich ebenfalls nicht glaube weil unsinnig).

@marcx88: Stimmt, habs gerade nochmal nachgesehen, mein 54er kann das auch. Interessanterweise hat Metz das beim 76MZ-5 nicht mehr drin.

Kommentar
Da der 45CL4 mein Favorit ist: Paßt der Televorsatz (45-33) da noch drauf?

Ja, denn das Gehäuse ist unverändert und er wird auch als Zubehör nach wie vor gelistet.

Der 45CL-4 digital ist mit Ausname des drahtlosen TTL voll ins CLS eingebunden und kann als einziger displayloser Metz auch den AA-Modus, also A mit automatischer Datenübertragung. Man siehts nicht aber es feunktioniert, weil die mechanischen Schalter intern auch nur elektronisch abgefragt werden und somit per Software "überschrieben" werden können.

Kommentar
-Anzeige-