Kaufentscheidungshilfe....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze folgendes Equipment:

- D50

- Nikkor 18-55

-Nikkor 50 mm 1,8

-Sigma 70-300 Makro

Nach mehreren Versuchen möchte ich mich dann doch mehr der Studiofotografie widmen.
Daher habe ich auch das 50mm 1,8 gekauft.( Ideal für Portrait )

Da mein Wohnzimmer "Studio" an ausmaßen begrenzt ist und ich dann doch auch mal ganz körper Bilder machen möchte, bin ich am überlegen:

1. SIGMA 24-60 2,8

oder

2. SIGMA 28-70 2,8

und da wäre evt. noch das Nikkor 85 1,8 (aber eben besser geeignet für portrait)

Auf das ständige Objektiv wechseln möchte ich verzichten. Und zudem sollte es auch anderen Dingen dienen.
(z.B. Die taufe meiner tochter nächste Woche)

Also in etwa ein "all-round" objektiv

Danke schon mal im Voraus

LG Speedy

Anzeigen
Hallo Forum,
Und zudem sollte es auch anderen Dingen dienen.
(z.B. Die taufe meiner tochter nächste Woche)

Da liegt auch schon das Problem verborgen, rein für Portraits und so, wär das 28/70 er genug,
weil mit mehr WW verfälscht du höchsten Gesichtsproportionen.
Andererseits für die 'anderen Dinge' ist 28 oft zu wenig.
Ich hab mir zu meinem 28/70er als lichtstarke' untenrum' Ergänzung gerade ein 20 2.8 aus der Bucht gefischt.
Alles andere muss mit der Lichtstärke des Standartzooms auskommen.

Kommentar
Hallo,

das Objektiv würde ich mal fürs erste zurückstellen warum?

Wenn du dir ein kleines Heimstudio einrichten möchtest solltest du zuerst über das Licht (Blitzanlage oder Dauerlicht), die nötigen Lichtformer (Softboxen, Schirme, etc.) und den Hintergrund Gedanken machen.
Welches neue Objektiv du noch brauchts (oder nicht) wirst du feststellen wenn du mit denen die Du jetzt hast nicht weiter kommst.

Ich nutze z.Z drinnen meist ein Nikon AF 28-70mm 3,5-4,5 D da ich mit der Blitzanlage meist eh mit Blende 5,6 bis 8 arbeite wenn ich draußen Fotografiere nehme ich gerne das Sigma 105mm DG Makro und das Nikon AF 50mm 1,8 D nutze ich gerne wenn ich wenig Licht habe.

Mein Wunsch wäre eher ein kleines Tele wie das Sigma 50-150mm 2,8 oder Tokina 50-135mm 2,8 da ich dann etwas flexibler wäre und immer noch Lichtstärke hätte, aber wie gesagt das Objektiv würde ich mir erst kaufen wenn du dein Heimstudio am laufen hast, mit Dauerlicht habe ich übrigens für Porträts schon abgeschlossen da die meisten Lösungen einfach zu wenig Licht liefern und man keline Blitzanlagen schon für 400-500€ bekommt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Nur so nebenbei gefragt, warum nimmst du nicht gleich das
Sigma AF 24-70/2,8EX DG ?

Kommentar
Nur so nebenbei gefragt, warum nimmst du nicht gleich das
Sigma AF 24-70/2,8EX DG ?

genaugesagt weiss ich von diesem Objektiv gar nichts!

Im Objektiv Katalog von SIGMA nichts gefunden. Oder ich bin zu blind (nachher nochmal schauen)

Zu dem Thema, Objektiv hinten ein stellen.

Über eine kleine Blitzanlage, Zwei Hntergründe, refketor, durchlichtschirm, IR Auslöser etc verfüge ich bereits.

Mir geht es um gerine schärfentiefe. Das macht das ganze interessanter.
Jedoch möchte ich ein Zoom und es stellt sich die Frage ob ich beruhigt mit jenen genannten Fotografieren kann (das kann man natürlich. Ihr wisst was ich meine ). Weil ja der Grossteil auf Festbrennweiten zurück greifen.

Kurz und knapp: Sind das ordentliche Objektive?

Und wie steht es mit dem 18-200 von SIGMA ?

Das objektiv muss eben kompromisse zwischen allen Brennweiten eingehen was die Qualität angeht.

Deswegen das 28-70mm 2,8

LG speedy

Kommentar
-Anzeige-