Empfehlung Kaufberatung Tamron 16-300 oder 70-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joschik85

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich will für meine Reise nach Rusland ein Tele Objektiv zulegen, weiß nicht aber welcher zu mir passt und in punkto schärfe gut ist.

Ich habe eine Nikon D7100 mit Tamron 17-50 2,8 und Nikon 35mm 1,8 .

Ist das 70-300 besser als 16-300?
Preislich ist auch um einiges billiger.

Danke im voraus

Gruss Jürgen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Anzeigen
Obwohl ich kein Fan von Superzoomes bin: mit dem 16-300 bist du auf Reisen jedenfalls flexibler, hast immer die passende Brennweite drauf, musst nie wechseln und vermeidest so evtl. Staub auf dem Sensor.

Mit drei Objektiven (2,8/17-50, 1,8/35 und 70-300) ist die Bildqualität wahrscheinlich besser, du hast mehr Lichtstärke, aber auch mehr Schlepperei.

Welches besser zu dir passt kannst nur du entscheiden.
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Ich will mir für meine Reise nach Russland ein Tele-Objektiv zulegen, weiß aber nicht welches zu mir passt und in puncto Schärfe gut ist.
Das 16-300er Tamron ist von 16 bis etwa 160 mm wirklich gut in puncto Schärfe, danach wird es im Fernbereich - also als Tele - schwach, während es im Nahbereich auch in der 300mm-Stellung noch recht gut ist (da hat es auch nicht mehr 300mm, sondern etwa nur noch die Hälfte...).
Dieses Objektiv und auch das 70-300er Tamron hatte ich bis vor kurzem selbst.
Wenn du wirklich auf Schärfe im Fernbereich Wert legst, solltest du dir das 70-300er zulegen, das ist billiger als das 16-300er.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten