Kaufberatung:Standardzoom? Festbrennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HirrscH

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen!
Ich bin erst seit ein paar Monaten zufriedener Besitzer einer D3000 mit Kit-Objektiv 18-55mm und Telezoom 55-300mm. Ich mache hauptsächlich Landschafts- und Innenaufnahmen. Das Kit-Objektiv liefert zwar durchaus gute Ergebnisse stößt aber bei wenig Licht, zum Beispiel auf Geburtstagsparty o.ä., an seine Grenzen, weshalb ich mich gefragt habe ob und inwiefern es für mich als Einsteiger Sinn macht das Kit-Objektiv durch ein besseres Standardzoom zu ersetzen oder mit einer Festbrennweite zu ergänzen.
Was meint ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Hirrsch
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum,

abgesehen davon, dass "party" wohl ohne blitz nur mit einem lichtstarken objektiv nicht zu bewerkstelligen ist und ich dort ohnehin eher mit blende 4-5.6 arbeiten würde, ist das af-s nikkor 35/1.8 oder das sigma 30/1.4 hsm sicherlich für "available light" der tipp schlechthin.
 
Kommentar
Bei F1,8 bekommst du zwar mehr Licht auf den Sensor, aber gleichzeitig reduziert sich die Schärfentiefe. Gerade auf Party wo in der Regel mehr als eine Person abgelichtet werden soll, blendet man sinnvollerweise auf F4 bis F8 ab und dafür brauchts keine FB. Ich würde mir nen Blitz anschaffen und damit indirekt über die Decke blitzen. Das bringt deutlich mehr als ein FB...
 
Kommentar
Ist stand in den letzten Tagen vor der Selben Frage. Ich habe mich allerdings für eine Festbrennweite entschieden, weil ich auch viel Portraits fotografiere. Und wenn ich in dem Brennweitenbereich verglichen habe (es ging bei mir um 85mm) bin ich an einer weiteren Festbrennweite nicht vorbei gekommen.