Kaufberatung für Hobby + TimeLapse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

splitti

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein erster Post hier: woohoo...

Was ich will?
  1. Ich möchte von meiner alten Bridgekamera auf ambitioniertere Fotografie umsteigen. Das ganze allerdings sehr flexibel, denn im Prinzip will ich auf Reisen richtig schicke Fotos machen, spontan im Garten usw. Vieles werde ich aus der Hand knipsen, sowohl Tags-über und Abends/Nachts. Im Regelfall habe ich eher im Makro- und Weitwinkelbereich viel geknipst...
  2. Time Lapse haben es mir angetan und ich möchte da richtig Gas geben. Das heißt, dass ich Landschaften und Gebäude gerade im Übergang Tag - Nacht mit wandernden Sternen knipsfilmen möchte.

Was habe ich schon so gefunden (ich halte mich weiter an der Nummerierung oben)?
  1. Die Nikon D5100 VS D7000. Ich bin mir sehr unsicher, tendiere aktuell eher zur D5100. Was würdet Ihr mir bei der Auswahl dieser beiden Kamereas raten?
    Beim Objektiv bin ich glaube ich mit dem AF-S DX VR II18-200 mm 3,5-5,6G IF-ED gut bedient... Oder habt Ihr noch was besseres auf Lager?
  2. Beim TimeLapse und Weitwinkel fallen mir drei Dinge ein die ich brauche:
    • Akkugriff: könnt Ihr da was für die D5100/7000 empfehlen?
    • Fernauslöser mit Timersteuerung... Empfehlungen?
    • Das Objektiv und hier weiß ich gar nicht mehr weiter. Es soll schon einen weiten Winkel haben, aber nicht unbedingt ins FishEye gehen. Im Video wäre es schön, wenn man das ganze noch "normal" betrachten kann, auch wenn ich Fisheye-Bilder teilweise richtig schön finde... Ich weiß auch nicht in weit man da nachbearbeiten kann... Aktuell hatte ich extrem im Nikon-Bereich nach Objektiven gesucht, weil man mir gesagt hat, dass ich Fremdanbieter lieber meiden sollte... So habe ich erst mal diese vier hier in der engeren Wahl gehabt:
      1. Nikon AF G DX 10,5/2,8 FISHEYE
      2. Nikon AF D 20/2.8
      3. Nikon AF 16/2,8
      4. Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED (für abends/nachts geeignet bei wandernden Sternen???)

Ich danke Euch vielmals und bin gespannt auf Eure Antworten... Vielleicht habt Ihr ja noch ganz andere Ideen oder wichtige Zubehörvorschläge. Bedenkt: ich bin neu, aber will lieber einmal vernünftig investieren als drei mal ;-)

Viele Grüße
splitti
 
Anzeigen
Hallo Splitti,

erstmal willkommen hier.
Die D7000 ist über der D5100 angesiedelt, wie Du auch am Preis merkst. Als Kitobjektiv wird hier das Nikon 18-105mm VR empfohlen. Das 18-200mm ist aufgrund seiner großen Brennweitenspanne in der Bildqualität etwas kompromißbehaftet. Weitere Objektive würde ich noch nicht kaufen, sondern erst mal Erfahrungen sammeln. Ein kostenloser Fotokurs wird Dir dabei helfen:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Für Fotos vom Sternenhimmel benötigst Du ein vernünftiges Stativ und einen Kabelauslöser, da Du es mit langen Belichtungszeiten zu tun hast. Aus der Hand wird das nichts.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Splitti,

erstmal Willkommen hier :)

Du schreibst nichts über dein Budget....
Vielleicht ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Kameras: der Autofokus-Motor. Die D7000 hat einen, die D5100 nicht. An der D5100 funktionert der AF also für alle Objektive, die selbst einen eingebauten Motor haben.
Welche Objektive also zu deiner Wahl passen, hat Dirk (foxmulder) zusammengeschrieben.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...lches-objektiv-kann-was-an-meiner-kamera.html

Für die D7000 kannst du in der Zeile der D90 lesen.

Und, immer wichtig: nimm die Kameras in die Hand! Dann wirst du dich leicht entscheiden.

Und zuletzt: keine Fremdobjektive ist so pauschal quatsch. Ich nutze 2 Nikkore und 3 Sigmas. Wenn du ältere Fremdobjektive gebraucht kaufst, kann es aber tatsächlich sein, dass ein Softwareupdate gemacht werden muss, das war z. B. bei Erscheinen der D7000 für einige Objektive der Fall.
 
Kommentar
ach so, was noch zu beachten ist, ich weiß ja nicht, wie weit du in der Materie steckst.
Beide genannten Kameras sind DX Kameras, das heißt, sie haben gegenüber Kleinbild (digitl Vollformat, FX) einen kleineren Sensor. Dieser bringt es mit sich, dass du einen sog. Crop-Faktor berücksichtigen musst, wenn du deine Brennweiten aussuchst. Der Crop-Faktor bedeutet, dass der Bildwinkel eines 20mm Objektivs mit 1,5 multipliziert werden muss, es entsteht also für die DX Kamera ein Bildwinkel, der dem eines 30mm Objektivs an Kleinbild entspricht.

Und gerade, wenn du auf Weitwinkel achtest, ist es schon ein Unterschied, ob ein 16mm Objektiv einem Bildwinkel von 24mm entspricht.
 
Kommentar
Bei Timelapse wirst Du wohl eher Weitwinkelaufnahmen machen. Das hast Du ja selbst schon geschrieben.
Bei TL wirst Du wohl manuell fokussieren. Schau Dir doch mal das Samyang / Walimex 14mm an. Das hat keinen AF, aber das würdest Du ja nicht benötigen. Für den Preis sicher der Knaller bei der Lichtstärke.

Ansonsten hast Du bei der D5100 einen Schwenkbildschirm. Das machts bei TL mit Slider, etc. einfacher.
Brauchst Du einen Timer? Die D7000 hat einen eingebaut. Bei der D5100 bin ich mir nicht sicher.

Ciao
 
Kommentar
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Für Fotos vom Sternenhimmel benötigst Du ein vernünftiges Stativ und einen Kabelauslöser, da Du es mit langen Belichtungszeiten zu tun hast. Aus der Hand wird das nichts.
:

Der Lehrgang ist erste Sahne, da werde ich mich mal durcharbeiten...
Zu den Sternenhimmelfotos: Was könnt Ihr mir an Stativ empfehlen?
Es ist aber schon klar, dass ich mehr Serienbilderaufnahmen machen will?


Du schreibst nichts über dein Budget....

Ich will nicht doppelt und dreifach investieren, deshalb einmal und dann vernünftig. Allerdings brauche ich auch nicht das HighEnd-Equipment... Ein Objektiv sollte nicht die 800,- EUR überschreiten. Ich wollte im idealen Fall mit max. 2 Objektiven auskommen, im Ernstfall vielleicht 3, aber die müssen auch tragbar und dann entsprechend günstiger sein...

So ein Superzoom hätte ich schon gerne, da man gerade spontan (z.B. im Urlaub) nicht immer so schnell das Objektiv wechselt... Ich mache auch nur in Ausnahmen Fotos, wo ich extrem ran zoome, deshalb dachte ich, dass das ein guter Kompromiss ist zu "zwei" Objektiven. Oder?


ach so, was noch zu beachten ist, ich weiß ja nicht, wie weit du in der Materie steckst.
Beide genannten Kameras sind DX Kameras, das heißt, sie haben gegenüber Kleinbild (digitl Vollformat, FX) einen kleineren Sensor. Dieser bringt es mit sich, dass du einen sog. Crop-Faktor berücksichtigen musst, wenn du deine Brennweiten aussuchst. Der Crop-Faktor bedeutet, dass der Bildwinkel eines 20mm Objektivs mit 1,5 multipliziert werden muss, es entsteht also für die DX Kamera ein Bildwinkel, der dem eines 30mm Objektivs an Kleinbild entspricht.

Und gerade, wenn du auf Weitwinkel achtest, ist es schon ein Unterschied, ob ein 16mm Objektiv einem Bildwinkel von 24mm entspricht.
Öhm, ja... damit bin ich definitiv überfordert. Habe ich mir vielleicht die "falschen" Kameras rausgesucht? Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass 10mm = 15mm sind, weil der Bildsensor ca. 1/3 des Bildes nicht aufnehmen kann? Bei 20mm = 30mm usw.?

Bitte beachtet, dass ich von einer DMC-FZ30 umsteige, wo ich bislang fast nur im Automatikmodus fotografiert habe ;-) Mir ist vieles neu und klar, dass ich richtig Zeit investieren muss...


Vielleicht ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Kameras: der Autofokus-Motor. Die D7000 hat einen, die D5100 nicht. An der D5100 funktionert der AF also für alle Objektive, die selbst einen eingebauten Motor haben.
Welche Objektive also zu deiner Wahl passen, hat Dirk (foxmulder) zusammengeschrieben.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...lches-objektiv-kann-was-an-meiner-kamera.html

Für die D7000 kannst du in der Zeile der D90 lesen.
Kameras in die Hand nehmen wäre super, habe keinen Shop bei mir in der Nähe (Essen) gefunden, der die Kameras da hat :-/
Was machst denn mehr Sinn, der AF-Motor am Objektiv oder in der Kamera?
Durch die Tabelle steige ich noch nicht 100%ig durch. Aber wenn ich mir die D5100 kaufe, dann sollte ich wohl auf AF-S setzen, wenn ich es richtig verstehe. Die Frage ist dann aber, sind die Bezeichnungen bei Fremdanbietern gleich?
 
Kommentar
Bei Timelapse wirst Du wohl eher Weitwinkelaufnahmen machen. Das hast Du ja selbst schon geschrieben.
Bei TL wirst Du wohl manuell fokussieren. Schau Dir doch mal das Samyang / Walimex 14mm an. Das hat keinen AF, aber das würdest Du ja nicht benötigen. Für den Preis sicher der Knaller bei der Lichtstärke.

Die D5100 hat auch nen Timer.
Ich würde aber gerne vielleicht im Urlaub mal nen Panorama machen und da wäre bei einem Schuss aus der Hand der AF sinnvoll, oder? Vielleicht decke ich das ja auch mit dem Superzoom ab?!?
 
Kommentar
Essen ist eine große Stadt, da wird es doch wohl sicherlich einen Fotohändler geben, der beide Kameras da hat. Schau mal ins Branchentelefonbuch.

Panoramas aus der Hand? Auch hierfür ist ein Stativ besser, sonst hast Du keine gute Passgenauigkeit und zu viel Verschnitt.

Statv: Manfrotto 055, Velbon Geo 645, siehe: www.stativfreak.de
Für das Stativ brauchst Du auch einen vernünftigen Kopf.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Essen ist eine große Stadt, da wird es doch wohl sicherlich einen Fotohändler geben, der beide Kameras da hat. Schau mal ins Branchentelefonbuch.

Ich glaube eher, dass ich nach dem falschen Suche. Die große Frage ist aber, ob ich mit dem Wissen einen sinnvollen Unterschied feststellen kann... Momentan tendiere ich wie gesagt zur D5100, dem 18-200 von Nikon und dem 10-24 Nikon. Sollten beide m.E. mit der D5100 funktionieren.
 
Kommentar
Splitti,

man sollte die Kamera seiner Wahl auch mal in die Hand nehmen. Dann stellt man schnell fest, wie sie einem passt, ob die Einstellungen bequem liegen usw. Der eine hat große Hände, der andere kleine. Wenn man eine Kamera ungern anfasst, steht sie nur im Schrank.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Splitti,

man sollte die Kamera seiner Wahl auch mal in die Hand nehmen. Dann stellt man schnell fest, wie sie einem passt, ob die Einstellungen bequem liegen usw. Der eine hat große Hände, der andere kleine. Wenn man eine Kamera ungern anfasst, steht sie nur im Schrank.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Wenn es danach geht, dann wird es eh was "kleineres", weil ich die D7000 schon arg fett finde (die hatte ich schon mal in der Hand). Ich verstehe das grundsätzlich und würde ja auch gerne, aber ich muss mal nach was anderem suchen in Essen...
 
Kommentar
So ein Superzoom hätte ich schon gerne, da man gerade spontan (z.B. im Urlaub) nicht immer so schnell das Objektiv wechselt... Ich mache auch nur in Ausnahmen Fotos, wo ich extrem ran zoome, deshalb dachte ich, dass das ein guter Kompromiss ist zu "zwei" Objektiven. Oder?

Hi,

dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Viele Leute lieben ein ordentliches Zoom für die "Spazierengehsituation", wo es ihnen nicht auf das allerletzte Quäntchen Qualität ankommt. Das von dir in einem anderen Beitrag genannte 18-200 von Nikon tut einen sehr ordentlichen Job und Fehler wie optische Verzeichnungen in bestimmten Brennweitenbereichen rechnen die Kameras inzwischen heraus (gilt für das JPG).

Öhm, ja... damit bin ich definitiv überfordert. Habe ich mir vielleicht die "falschen" Kameras rausgesucht? Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass 10mm = 15mm sind, weil der Bildsensor ca. 1/3 des Bildes nicht aufnehmen kann? Bei 20mm = 30mm usw.?

Ist jetzt nicht für jeden hier im Forum exakt ausgedrückt, denn schließlich bleibt das Objektiv, was es ist - deshalb schrieb ich Bildwinkel.
Aber am Ende hast du verstanden, was ich dir sagen wollte.
Das 18-200 hat als Ergebnis Bilder, die vom Ausschnitt einem 27-300 an einer Film-Spiegelreflex entsprechen.

Und nur weil das so ist, hast du dir nicht die falschen Kameras ausgesucht, du musst es nur einfach wissen.

Der Vorteil dieses Konzepts ist schließlich, dass Objektive für den kleineren Sensor speziell angefertigt werden können, und die werden da halt günstiger.
Es gibt auch Leute, die haben einen DX-Body und einen FX-Body. Den DX, also mit Cropfaktor, nutzen sie, weil sie so preiswerter an lange Telelinsen gelangen.

Das ist alles nicht gut oder schlecht, sondern, wie es ist. Und wenn man es verstanden hat, kann man für sich die richtigen Schlüsse ziehen.

Wenn du jetzt auf Vollformat schielen solltest, bist du sofort in einem eklatant höheren Preissegment, die Geräte und Objektive sind größer und schwerer. Dafür geht nicht mehr an Qualität :)
Aber, wie gesagt, lass dich davon nicht beeindrucken, die D5100 und D7000 haben einen modernen, sehr hochwertigen Sensor und werden dir beide beeindruckende Aufnahmen ermöglichen.

Bitte beachtet, dass ich von einer DMC-FZ30 umsteige, wo ich bislang fast nur im Automatikmodus fotografiert habe ;-) Mir ist vieles neu und klar, dass ich richtig Zeit investieren muss...

Bei der gibt es den Cropfaktor auch, nur deshalb können so winzige Objektive über 600 mm Bildwinkel zeigen. Da ist der Sensor winzig, der Cropfaktor liegt vielleicht bei 60 oder so. Nur, da interessiert es keinen, weil die Kamera ist, wie sie ist.

Kameras in die Hand nehmen wäre super, habe keinen Shop bei mir in der Nähe (Essen) gefunden, der die Kameras da hat :-/

Was machst denn mehr Sinn, der AF-Motor am Objektiv oder in der Kamera?
Durch die Tabelle steige ich noch nicht 100%ig durch. Aber wenn ich mir die D5100 kaufe, dann sollte ich wohl auf AF-S setzen, wenn ich es richtig verstehe. Die Frage ist dann aber, sind die Bezeichnungen bei Fremdanbietern gleich?

Die Frage nach dem Sinn ergibt sich leicht daraus, ob du gerne ältere Objektive gebraucht erstehen möchtest. Wenn ja, wäre der Motor in der Kamera hilfreich.

Ansonsten gibt es inzwischen wohl alles was das Herz begehrt mit Motor im Objektiv. Also neu oder jung gebraucht kriegst du auch alles mit Motor.
Ich persönlich habe meine Objektive alle zur D40 gekauft, alle mit Motor. Jetzt habe ich die D7000 ... und den Motor noch nicht einmal probieren können :)

Und, natürlich sind die Bezeichnungen bei den Fremdherstellern anders, wäre doch zu einfach. Sigma -> HSM. Rest weiß ich nicht, da gibt es hier aber auch irgendwo einen Thread dazu.

"In die Hand nehmen". Ich habe meine beiden Nikons gut halten können. Die D7000 hat halt mehr Knöpfe und Rädchen, um mehr Funktionen direkt erreichen zu können. Dazu das Schulterdisplay, das sind so die augenscheinlichen Unterschiede im Handling. Da ich aber von der D40 "versaut" bin, die vieles davon nicht hatte, nutze ich das weniger, als ich dachte. (Und den Info-Schirm, der auch alle Infos des Schulterdisplays zeigt, kann ich ohne Brille lesen :))

Das ist alles so individuell :)
 
Kommentar
Die D5100 hat auch nen Timer.
Ich würde aber gerne vielleicht im Urlaub mal nen Panorama machen und da wäre bei einem Schuss aus der Hand der AF sinnvoll, oder? Vielleicht decke ich das ja auch mit dem Superzoom ab?!?

Mit Panorama meinst Du Landschaften? Da steht die Entfernung doch eh auf Unendlich oder knapp davor. Das sollte auch ohne AF leicht zu machen sein.

Mit dem Superzoom fängst Du am unteren Ende bei 18mm an. Musst Du wissen ob Dir das ausreicht. Ich denke 16mm oder 14mm wären besser.

Ciao
 
Kommentar
Mit Panorama meinst Du Landschaften? Da steht die Entfernung doch eh auf Unendlich oder knapp davor. Das sollte auch ohne AF leicht zu machen sein.

Mit dem Superzoom fängst Du am unteren Ende bei 18mm an. Musst Du wissen ob Dir das ausreicht. Ich denke 16mm oder 14mm wären besser.

Ciao

Ich möchte definitiv runter... Momentan habt Ihr mich so durcheinenander gebracht, dass ich jetzt schon über das 18-105 anstatt 18-200 nachdenke.

Ich würde schon gerne nen AF an Board haben, wenn ich mal eben schnell was aus der Hand knipse, auch bei Landschaften durchaus möglich, dann wäre es super, wenn der Fokus sitzt...
 
Kommentar
Hallo Splitti,

das 18-105 mm VR gibt eine gute Bildqualität. Da Du doch die kurzen Brennweiten bevorzugst, wär das ev. die bessere Wahl. Bitte kaufe noch nicht ein weiteres Objektiv dazu, sammle erstmal Erfahrungen. Auch mit 18 mm kann man allerhand anfangen. Fotografie mit DSLR ist etwas anderes als mit Deiner Kompaktknipse.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Splitti,

das 18-105 mm VR gibt eine gute Bildqualität. Da Du doch die kurzen Brennweiten bevorzugst, wär das ev. die bessere Wahl. Bitte kaufe noch nicht ein weiteres Objektiv dazu, sammle erstmal Erfahrungen. Auch mit 18 mm kann man allerhand anfangen. Fotografie mit DSLR ist etwas anderes als mit Deiner Kompaktknipse.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Danke Peter... Ich werde mich wohl dann eher auf dieses Objektiv einlassen... Jetzt bin ich doch noch mal mehr ins grübeln gekommen zwischen D7000 und D5100. Im Grunde geht es mir um die Verarbeitung, bei Time Lapse arbeite ich ja mit viele Auslösungen und habe entsprechend Verschleiß, ich weiß nicht, ob die "wertigere" Verarbeitung der D7000 hier langfristig besser als Investion geeignet wäre?!?

Ich werde mich wohl bei dem Fotokurs anmelden, der hier weiter unten genannt wurde, wieviel Glück hab ich, dass das in Essen ist ;-)
 
Kommentar
Habe ich mir vielleicht die "falschen" Kameras rausgesucht? Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass 10mm = 15mm sind, weil der Bildsensor ca. 1/3 des Bildes nicht aufnehmen kann? Bei 20mm = 30mm usw.?
Nicht ganz... Bei gegebener Brennweite (-> bestimmtes Objektiv) ist der auf dem Bild zu sehende Bildwinkel vom Sensorformat abhängig. Je kleiner der Sensor, desto kleiner der Bildwinkel - heisst: der Bildeindruck verschiebt sich gegenüber dem größeren Sensor (hier also das kleinere DX vs. dem größeren FX/Kleinbild) in Richtung Tele, und zwar um den Brennweitenfaktor 1,5. Wenn auf einem Objektiv eine Brennweite steht, ist das aber immer und an jeder Kamera genau diese Brennweite, ob nun DX oder FX - einzig die Bildwirkung ist unterschiedlich!

Für den extremen Weitwinkelbereich gibt es bei DX-Kameras übrigens wie bei FX/Kleinbild ein variantenreiches Angebot, ab 8 mm Brennweite (Sigma 8-16).

Kameras in die Hand nehmen wäre super, habe keinen Shop bei mir in der Nähe (Essen) gefunden, der die Kameras da hat :-/
In Essen ist z.B. auf der Kettwiger Straße Foto Frankenberg (recht weit unten) oder Calumet in der Bismarckstraße, der eher professionellere Anwender anspricht. Bei mindestens einem der beiden Händler solltest Du fündig werden.

CB
 
Kommentar
ich fotografiere auch oft sterne und bin mit dem tokina 11-16 2.8 sehr zufrieden...
also timer mit intervallfunktion nutze ich einen von traumflieger, der ist ok. als stativ ein feisol 3471, dazu die d90 mit BG.
zu stativ und kamera: dazu gibt es dutzende beiträge im forum, das sind gleich 2 neue threads auf einmal...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten