Hallo liebe Benutzer. Ich habe immer eine analoge Spiegelreflexkamera benutzt. Möchte mir jetzt auch eine digitale SR Kamera zulegen. Ich habe nur keine so große Ahnung. Bisherige Favoriten sind die D40 x oder die D 60. Kann mir jemand sagen, welche beser geeignet ist. Bis jetzt habe ich noch eine Coolpix 5200 von Nikon. Danke
Du schreibst, du hast vorher mit einer SLR fotografiert - hast du viele
Objektive ohne Ultraschallmotor (AF ohne S)?
Dann würde ich dir statt der D40x/D60 eher eine D80/D200 empfehlen,
weil du bei an Cams deine alten Objektive problemlos benutzen kannst
(wobei die D200 zu noch älteren Objektiven kompatibel ist).
oder über den Kauf einer alten, gebrauchten D 100 oder so nachdenken, die Kisten werden langsam echt billiger und ich würde die D 100 nicht verkaufen, ist ne gute stabile Kamera, war am Strand und in der Wüste, knipst, wie am ersten Tag
Die D80 dürfte doch auch langsam billiger werden, oder? Ich bin mit meiner suuuper zufrieden. Das Einzige, was nervt, ist die Akkufrage. Da muss man sich dran gewöhnen, immer an den Akku zu denken (ich bin letztens wirklich ohne Akku los - war im Ladegerät).
Gruß Peter
Hallo Katze,
auch ich bin nach 25 Jahren analog in die digitale Welt eingestiegen mit einer Nikon D 40x AF-S 18-55,AF-S DX 55-200 VR. Ich habe ca. 3 Monate nach einer passenden Kamera,mit gutem Preis- Leistungsverhältnis gesucht.Für 729 Euro das Set, ein klasse Preis finde ich.
Ich bin begeistert von der Nikon die es dem Einsteiger leicht macht. Sie hat alle Funktionen die man als Fotoamateur braucht.Ich habe vorher ein Buch über die D40/D40X gelesen und hatte so einen leichten Einstieg in das sehr übersichtliche Kameramenü.
Mein erster Fototrip auf einem mittelalterlichen Markt machte riesen Spass.
die D40x und die D60 unterscheiden sich kaum, im Prinzip ist die D60 eine D40x mit Staubreduzierungs funktion und einem etwas überarbeitetem Menü. Da aber keine Staubreduzierungsfunktion 100% arbeitet muss man aber immer wieder mal mit einem Blasebalg nachhelfen.
Es gibt aber ein Argument für die D60: Sie wird im Set mit dem neuen 18-55mm VR Objektiv angeboten. Wenn du also ein Setobjektiv mit VR haben willst würde ich darüber nachdenken.
Wenn du aber noch ältere AF (Autofocusobjektive) für Nikon hast würde ich zu einer D80 oder einer älteren gebrauchten D50/D70s raten.