Kastillien-La Mancha Teil 3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Nach den schönen Geieransitz folgte am späten Nachmittag für mich schon wieder etwas besonderes. Die Blauelstern

Ich war schon 2012 einmal in der Extremadura. Dort ist es mir leider nicht gelungen diese sehr schönen Vögel zu erwischen.
Zumindest nicht mit einen brauchbaren Bild. Dieses mal war es ein herkömmliches, wie in Spanien oft gesehen, mit Baudraht gebautes
und Tarnstoff umhülltes Zelt. Naja Zelt nicht wirklich, eher Verschlag. Aber egal, mich konnte die Piepse nicht sehen.

Hier nun die Ergebnisse.
# 1
full
 
Anzeigen
Die Spanier hatte sich hier eine aufgebockte grosse Vogeltränke gebaut.
Im hinteren Teil mit den Steinen, rechts und links flacher werdend.
Vielleicht ein bisschen zu kurz.
Denn wenn ein Vogel badete kam immer der vordere Rand mit auf das Bild.
Aber auch das war egal, denn zu meiner Überraschung fanden sich gleich so viele von den Blauelstern ein,
dass ich garnicht wusste wo ich hinziehlen sollte. :)

# 2
full


hier das Beispiel, wenn die Spiegelung ganz drauf sollte hatte man den Rand mit der hässlichen Folie im Bild.
Also schnitt ich unten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erst nach 3-4 Minuten beruhigte sich die Szenerie und ich konnte mich auf einzelne Blauelstern konzentrieren.
Da ware die erste 400 Bilder schon durch. :unsure:

Hier ein Chaosbild vom Anfang. Man sieht dem Bild die Überforderung an....
#3
full


Ich hatte mir überlegt mit dem 1,4 Z TC am 4,5 400mm zu arbeiten. Die Größe der Piepse und die Entfernung passte.
Nur nicht als alle gleichzeitig kamen. :e045:
 
Kommentar
Und die Situation war in der Tat dann so wie ich mir das erhoffte.......

# 4
full



.......nur wenn wieder jemand zum Futterdieb werden wollt, passte es doch nicht.

# 5
full


also Konverter wieder ab und zur Not croppen.
Ich war wohl doch zu lange aus der Übung....
 
Kommentar
Wissenswertes:
Die Blauelster (Cyanopica cooki) ist eine Vogelart aus der Familie der Rabenvögel (Corvidae), die im Zentrum und im Südwesten der Iberischen Halbinsel beheimatet ist.

Die Blauelster erreicht eine Gesamtlänge von 34 bis 36 Zentimeter bei einem Gewicht von 65 bis 76 Gramm. Sie hat eine graubraune Rumpffärbung und eine bis unter die Augen reichende schwarze Kopfkappe. Die Flügel und der Schwanz sind blau. Der Kopf ist relativ groß, die Flügel sind relativ kurz und breit. Der Schwanz ist lang, ziemlich breit und stark abgestuft. Der Schnabel ist vergleichsweise kurz.Die Iris ist dunkelbraun bis schwarz, Schnabel, Beine und Füße sind schwarz. Die Geschlechter unterscheiden sich äußerlich nicht.

Die Blauelster ist auf der Iberischen Halbinsel ein typischer Vogel der offenen Baumlandschaften, häufig tritt sie in den offenen, immergrünen Wäldern aus Kork- und anderen Eichenarten (z. B. Steineiche, Pyrenäen-Eiche), lichten Pinienhainen, Pinien-Eichen-Mischwäldern sowie Kiefernwäldern (z. B. Aleppo-Kiefer) auf. Eingeführte hohe Eucalyptusbäume werden oft zum Schlafen genutzt.

Wie fast alle Rabenvögel ist die Blauelster ein Allesfresser. Zum Nahrungsspektrum gehören Käfer und andere Insekten und deren Larven, darunter auch haarige Raupen, sowie Tausendfüßler, Schnecken und Blutegel, Nüsse und Früchte, darunter Weintrauben, Oliven, Maulbeeren, Myrte, Kirschen, Seidelbast, Eicheln und Pinienkerne. Außerdem werden nestjunge Vögel, gerade flügge gewordene Haussperlinge und Rauchschwalben gefangen und gefressen. Die Futtersuche erfolgt gruppenweise, wobei die Vögel einem führenden Individuum folgen und sich dabei von Baum zu Baum bewegen. Auf dem Boden wird zur Futtersuche das Falllaub umgewälzt und Totholz wird intensiv abgesucht. Überschüssige Nahrung wird in Erdlöchern versteckt.
Quelle: Wikipedia

# 6
full



# 7
full
 
Kommentar
Ich hatte ja im ersten Teil geschrieben, dass ich auch berichte, was ich mir so wünschte und auch mal ein paar Eindrücken.

Hier, bei den Blauelstern, kam mir zum ersten mal der Gedanke, wie schön doch so ein 2.8 400mm mit den einschwenkbaren Konverter wäre. :)
Aber das schien mir dann doch zu viel Geld zu sein. Mal sehen wie das so weiter ging.

Hier hatte ich noch die D850 mit dem AF-S 200-500VR im Gepäck. Das 200-500VR habe ich nur zum Filmen und an der Z9 probiert.
Aber das 4.5 400mm mit z TC 14 war einfach schärfer und kontrastreichen.
Daher kam das 200-500VR immer seltener zum Einsatz.
So ich muss jetzt in den Garten, bis heute Abend......
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Dann möchte ich mit der letzten dreier Staffel den Spätnachmittagansitz beenden und morgen Teil 4 beginnen.

#15
full


#16
full


#17
full
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Dir sind wunderbare Bilder gelungen, von diesem schönen Vogel. (y)

Bin schon gespannt auf den vierten Teil........
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Sehr aufschlußreich kommen hier die Verhaltensweisen rüber. Das gefällt mir besonders.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten