Kassel in blau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Scheinbar habe ich momentan meine blaue Phase.
Ich stelle die Fotos hier ins Diskussionsforum, weil ich nicht glaube das sie so toll sind, das sie in NF-Bilderforum unter "Das besondere Bild" gehören.

Zum letzte Foto hätte ich sogar eine Frage.
Mit welchen Einstellungen gehe ich an ein solches Bild ran, damit mir die Ränder der Lichter nicht so verschwimmen, oder gibt es gar einen Filter dafür?







 
Anzeigen
Hallo Norbert,
das erste Bild hab ich mir lange angeschaut. Es spricht mich an. Gerade wegen des Rauschens auch gefällt es mir. Die versteckten roten Lampen/Lichter machen es interessant.

Beim zweiten stört mich die Perspektive. Die häßlichen 50er Jahre Wohnblocks und die Drähte der Hochspannung. Ein anderer Standort, den hätte die Kirche verdient. Vom Licht und der Wolkenstimmung ist es schön.

Beim dritten finde ich auch das Licht interessant und die Form. Ich wünsche mir da aber auch eine andere Perspektive. Das Gebäude links im Bild stört meines erachtens den Bildaufbau. Ich weiß natürlich nicht ob das überhaupt möglich ist und ob bei einer anderen Perspektive das Halbrund raus kommen würde. Mich stört auch der eine Mensch. Aber auch da ist ja nix zu ändern.

Das vierte spricht mich nicht so an. Daß bei solchen Aufnahmen die Lichter der Laternen verschwimmen hab ich immer als gegeben hingenommen. Ob man das weg bekommt und ob das erstrebenswert ist?

Alles ganz subjektiv. Ich bin Anfänger und es sind eben meine Eindrücke.
 
Kommentar
abblenden,
kürzere zeit wählen
auf die lichter belichten
zu einer zeit fotografieren, wo die kontraste noch nicht so stark sind zwischen licht und blau

hdr machen?(kann ich nicht).

gruesse
ralf
 
Kommentar
Zum letzte Foto hätte ich sogar eine Frage.
Mit welchen Einstellungen gehe ich an ein solches Bild ran, damit mir die Ränder der Lichter nicht so verschwimmen, oder gibt es gar einen Filter dafür?

Hallo Norbert,
von dem Einsatz jeglicher Filter ist bei Nachtaufnahmen abzuraten, da sie geeignet sind unschöne Lichtreflexionen zu begünstigen und in aller Regel noch einmal Licht "schlucken".

Abblenden ist bei deiner Fragestellung das Mittel der Wahl, selbst wenn sich dadurch die Belichtungszeiten verlängern - Stativeinsatz, Fernauslöser (oder Selbstauslöser mit Vorlaufzeit) einmal vorausgesetzt.
 
Kommentar
abblenden,
kürzere zeit wählen
auf die lichter belichten
zu einer zeit fotografieren, wo die kontraste noch nicht so stark sind zwischen licht und blau
hdr machen?(kann ich nicht).gruesse ralf
Keine Schande das mit dem HDR, Ralf.
Abblenden ja, und dann einfach eine Belichtungsreihe machen. Das erhöht die Erfolgsquote!
 
Kommentar
Moin,
vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
Bild 1 ist auch mein Favorit und verbesserungswürdig sind sie alle noch.
Das letzte Bild gefällt mir persönlich auch, weil ich diesen Anblick täglich habe und dort wohne.
Die Lichtspiegelungen im Wasser, die beleuchtete Brücke und das blaue Kunstwerk, welches überm Fluß schwebt,
gefallen mir sehr und reizen mich dies besonders darzustellen.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, aber ich lerne.

Ich werde mir die Empfehlung für die Blende mal zu Herzen nehmen und demnächst mit Stativ und Fernauslöser losziehen.
Die Bilder mache ich meist wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin d.h. ich will Fotos machen, bin aber nicht wirklich darauf vorbereitet.
 
Kommentar
-Anzeige-