Kartenfachdeckel hat Spiel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

die D3s ist inzwischen angekommen. Ein schönes Teil und generell bin ich total begeistert.

Aber... ;-)
Im Vergleich zur D2H hat hier der Deckel/ die Klappe vom CF-Slot(s) ein ganz kleines bisschen Spiel. Wenn man die Kamera in die Hand nimmt oder in der Hand neu positioniert, dann merkt man am Handballen ein leichtes Klacken. Wenn man so gezielt drauf drückt merkt man es nur ganz minimal und auch nicht an allen Stellen.
Beim direkten Vergleich mit der D2H sitzt da der Deckel ganz fest wenn er geschlossen ist.
Muss man das richten lassen? Wegen Feuchtigkeit z.B.

Nachtrag: Die Klappe der D2H ist allerdings auch eine völlig andere. Die schnappt z.B. auch gar nicht so weit auf wie bei der D3s. Muss ja auch nur eine Karte rein...

Vielen Dank und viele Grüße,
Arvid
 
Anzeigen
Das ist seltsam, Arvid.
Dieser Klappdeckel hat innen eine umlaufende Gummidichtung, die bei geschlossenem Deckel gegen den Body gedrückt wird.
Selbst wenn dieser Druck bei deinem Exemplar (ausgeleierter Verschluss?) zu gering sein sollte, um völlige Dichtigkeit zu erzielen,
darf der Deckel nicht "klacken".
Fehlt vielleicht diese Gummidichtung im Deckel, so dass dann Metall auf Metall "klackt"?
 
Kommentar
Dieser Klappdeckel hat innen eine umlaufende Gummidichtung, die bei geschlossenem Deckel gegen den Body gedrückt wird.
Selbst wenn dieser Druck bei deinem Exemplar (ausgeleierter Verschluss?) zu gering sein sollte, um völlige Dichtigkeit zu erzielen,
darf der Deckel nicht "klacken".
Fehlt vielleicht diese Gummidichtung im Deckel, so dass dann Metall auf Metall "klackt"?
Nein, die Dichtung habe ich gefunden.
Vielleicht ist das "Klacken" auch etwas übertrieben beschrieben. Es ist eigentlich gar kein wirkliches Spiel auszumachen wenn der Deckel geschlossen ist. Man sieht an den Fugen keinerlei Bewegung. Und trotzdem merkt man doch irgendwie eine ganz leichte Bewegung, wenn man den schweren Body mit einer Hand bewegt.
Vermutlich ist es einfach nur Überempfindlichkeit meinerseits und niemand würde sich sonst daran stören. Aber da die Kamera sonst aussieht wie neu und gerade mal 15k Auslösungen hat, suche ich vielleicht nach Macken.... wer weiss.

Wenn die Klappe offen ist, kann man sie im Scharnier auch leicht auf und ab schieben...
 
Kommentar
Wenn die Klappe offen ist, kann man sie im Scharnier auch leicht auf und ab schieben...
Moin Arvid
habe es gerade mal bei meiner D3 getestet.
Wenn der Deckel zu ist dann ist er zu da bewegt sich nichts
Wenn die Klappe offen ist kann ich sie auch im Scharnier leicht auf und ab schieben
könnten so 1 Millimeter sein. Würde das aber als normal ansehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten