Moin florianvr6,
die D5 ist wirklich mehr als eine Einsteigerkamera! Herzlichen Glückwunsch, sie günstiger als ich erworben zu haben! Ich hatte sie erworben, als sie gerade frisch auf den Markt kam. Das erste Modell, das der Photohändler meines Vertrauens in den Laden bekam, hatte er für mich reserviert. Die Optionen D6 sowie Cameras der Z-Serie haben mich nicht mehr interessiert.... Und interessieren mich auch heute nicht. Die Kohle für einen Umstieg hätte ich.... Aber ich bin es zufrieden.
Ob Du einen Photokurs brauchst - ich weiß nicht. Ich erinnere mich, wie ich mich in die Photographie einarbeitete. Damals, zu Analogzeiten. Ein Film, ein Notizblock, ein Bleistift. Raus in die Landschaft. Einige Objekte (maximal 5) ausgesucht (welche, ist völlig egal) und Bildreihen gemacht, nach dem Modell: Eine Größe konstant, geändert wurden Blende oder Belichtungszeit (ISO war nicht veränderbar, da Diafilm). In der Projektion auf der Leinwand habe ich gesehen, welche Auswirkungen die jeweiligen Einstellungsänderungen hatten. Damit habe ich es begriffen. Der Rest sind Erfahrung und gezielte Experimente. Ein Photobuch eines professionellen Photographen gab Hinweise auf ein sogenanntes "gutes" Bild. "Gut" heißt in diesem Fall: Gefällt mir, das möchte ich auch hinbekommen, das wäre mein Stil. Beim Betrachten der Bilder immer die Fragen: Was gefällt mir an diesem Bild, was stört mich?
Da alle relevanten Daten in den EXIF-Daten gespeichert werden, brauchst Du kein Notizbuch, keinen Bleistift. Nur ein (stringentes) Konzept, wie Du zu relevanten Informationen kommst. Ein guter, kalibrierter / kalibrierbarer Monitor ist hierfür sehr hilfreich. So kannst Du am Monitor direkt sehen, welche Konsequenzen Deine Einstellungsänderungen haben.
So nicht vorhanden: Schau, dass Du einen GPS-Empfänger bekommst, desse Daten direkt und ohne weiteres Equipment in die EXIF eingetragen werden. Sehr wichtig, wenn Du viel reist und im Nachhinen wissen willst, wo die Aufnahmen entstanden.
Ob man für die D5 unbedingt originale Nikon EN-EL18c kaufen muss oder mit deutlich billigeren Nachbauakkus auch auskommen kann, darüber wird manchmal heftig debattiert.