Kameraschutz vor Wind und Wetter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThoHei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bereite gerade meine kleine Fototour nach Helgoland im Dezember vor. Ich möchte gerne die Robben auf der Düne fotografieren und die Kamera dabei so gut es geht vor Wasser und Sand schützen. Dabei sind die D7200 und das 70-300. Gibt es Empfehlungen von Euch.

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Ich warte einfach mal mit Ihnen auf Antworten, bin nämlich im Dezember auch auf Helgoland mit D7200 und 70-300. :D
 
Kommentar
Was ist eigentlich Gaffa-Tape?
Ich kenne Panzer- Tape und Duck-Tape und Gewebeband, aber Gaffa sagt mir gar nix.:frown1:
 
Kommentar
Hallo noch mal,

Danke schon mal für die Anregung.
Um auch mal auf das Display gucken zu können, würde ich dann wohl Gefrierbeutel nehmen.

Ich lass jetzt gerade mal meine Fantasie spielen:
Soll ich im Hotelzimmer meine Gerätschaften mit Plastiktüten und Klebeband einpacken und dann mit dem Zeug fertig verpackt im Rucksack rüber auf die Düne fahren:rolleyes:?
Bediene ich dann die Kamera eigentlich durch die Plastiktüten oder schneide ich Löcher für die Hände rein :confused:?
Klappt das auch mit Handschuhen (wird sicher kalt sein :eek:)?
Such ich mir auf der Düne ne windstille Ecke und fummle dann mit Tüten und Klebeband rum:frown1:?
Hat vielleicht sogar der Flughafen oder das Restaurant auf:nixweiss:? Dann könnte ich ja da die Kamera einpacken.

Immer dieses Kopfkino, ich denk wohl wieder viel zu kompliziert.

Irgendwie bin ich ja ein bequemer Mensch :fahne:, gibt's da nicht was brauchbares zum drüberziehen? Könnt man dann ja mit Klebeband veredeln ;)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt auch Fertigprodukte mit Schnürchenzug an beiden Enden.

Im Sturm würde ich das nicht montieren müssen wollen.
 
Kommentar
Kommentar
Die Schutzhüllen oder Tüten sollten so lang sein, dass du dein Zoom voll ausfahren kannst. Schutzhülle mit breite Gummis oder eben Gaffa Tape bündig befestigen und Funktion testen. Bei mittleren Wind ab so 3-4 Beaufort ist der Sand ,besonders in Bodennähe, wie ein Sandstrahlgebläse. Darum Schutzfilter mitnehmen,Ja, in diesem Fall notwendig. Dazu noch eine mittelstarke Pinsel, mit feinen Borsten (Biber). Vorher prüfen ob es noch fettig ist, dann in Aethanol entfetten. Handblasebalg auch, Druckluft drückt den Sand auch in die Zoomabdichtung rein, das reibt dann so schön.

Viel Spass auf der "Düne"


Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo,

ich war Anfang Oktober auf Helgoland und hatte in der Vorbereitungsphase das gleiche Problem...
Nach vielen Hinweisen habe ich mich dafür entschieden:
http://www.enjoyyourcamera.com/Disp...e-Regenschutzhuelle-fuer-DSLR-2Stk::3293.html
Und ich muss sagen: einfach Spitze!
Der Schutz wurde mit einer D7000, dem Nikkor 200-500 und einem Stativ genutzt.
Klappt einfach klasse!
Und das bei extremem Wind auf der Düne!
Allerdings war der "Sandsturm" so stark, dass ich einen Objektivwechsel nur an "ruhiger Stelle" (am Flugplatz) vorgenommen habe.

Der Regen-/Sandschutz kann gut mehrfach verwendet werden.
Es gibt nur ein ABER, welches meinen Einsatz erschwert hat:
Man sollte eine Augenmuschel besitzen, damit der Ausschnitt für den Sucher fixiert ist.
Diese hatte ich nicht, was ein häufiges "Nachjustieren" des Sucherausschnittes zur Folge hatte.
Aber dafür kann der Regenschutz nichts, das wird ja so auch empfohlen...

Zudem kann ich nur alle ermutigen, diese fotogene Insel aufzusuchen!
Für mich war es vor ca. 4 Wochen der erste, aber sicherlich nicht der letzte Aufenthalt dort!

Mfg
TomD7000
 
Kommentar
Hallo, schau doch mal hier im Blog. http://www.spiegelreflexkamera-test...rdichte-schutzhuellen-fuer-tolle-regenbilder/ Da gibt es eine Auflistung der besten Regenschutzhüllen für Spiegelreflexkameras. Also man kann sich schon Schutzhüllen selber basteln, allerdings wär mir das nur unpraktisch jedes mal eine Tüte drüber zu legen un jedes mal alles wieder Wasserdicht zu verpacken. Selbst die günstigen DSLR sind nicht gerade billig. Von daher sollte man dann doch für 10 - 20 € für eine vernünftigen Schutz investieren, um das Risiko erst garnicht einzugehen. Aber jeder wie er will :p Viele Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten