Frage Kameragurtbefestigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManfredLotz

NF Mitglied
Registriert
Kurz zu mir: ich bin ein Anfänger.

Ich habe eine Nikon D7200 und möchte den von Nikon mitgelieferten Gurt ersetzen durch einen besseren (BlackRapid, etc., da gibt es so viele).

Es gibt wohl zwei Wege einen Gurt zu befestigen.

1. An den beiden Schlaufen, so wie es mit dem von Nikon mitgelieferten Gurt gemacht wird.

2. Am Boden mit einer Schraube.

Das Loch am Boden ist ja dafür gedacht, die Kamera auf ein Stativ zu befestigen, nicht das die Kamera dort über eine Schraube befestigt wird. Oder liege ich da falsch?

Hängt die Kamera nun an einem Gurt und dieser ist mit einer Schraube am Boden der Kamera befestigt, frage ich mich dann schon, ob das der Kamera auf Dauer gut tut. Die D7200 wiegt ja schon einiges.


--
Manfred
 
Anzeigen
Hallo,
wie wäre es mit so etwas? Das kannst du befestigen, wo du willst, mit welchem Gurt du willst und jederzeit den Bedürfnissen entsprechend mit einer Hand rasch ändern.

picture.php
 
Kommentar
Danke, ja das sieht gut aus.

Mich würde auch generell interessieren, ob meine Besorgnis bezüglich der Benutzung einer Schraube am Boden der Kamera überhaupt berechtigt ist.

-- Manfred
 
Kommentar
… Mich würde auch generell interessieren, ob meine Besorgnis bezüglich der Benutzung einer Schraube am Boden der Kamera überhaupt berechtigt ist. …


Mmh, ich könnte jetzt was von Torsionsteifigkeit,
Scherkräften etc. erzählen, mache es aber kurz:

Es gibt gute (konstruktive) Gründe, warum die
Ösen für den Tragegurt dort sitzen, wo sie sind. :cool:

Das Stativgewinde ist vom Prinzip her jedenfalls
nicht für eine Zugbelastung ausgelegt, selbst
wenn es eine solche innerhalb vermutlich eher
enger Grenzen i.a.R. wohl aushalten wird.



.
 
Kommentar
Hallo,
wie wäre es mit so etwas? Das kannst du befestigen, wo du willst, mit welchem Gurt du willst und jederzeit den Bedürfnissen entsprechend mit einer Hand rasch ändern.

Thomas, Du solltest noch die Dinger beim Namen nennen, damit Manfred weiß wonach er suchen muß.

Ich glaube, die Firma heißt Peak Design, gelle?

Gruß, Christian
 
Kommentar
Danke, ja das sieht gut aus.

Mich würde auch generell interessieren, ob meine Besorgnis bezüglich der Benutzung einer Schraube am Boden der Kamera überhaupt berechtigt ist.

-- Manfred

Ich habe mir seinerzeit zwar die Schraube fürs Stativgewinde gekauft, nutze sie aber nicht, nachdem ich das beim probetragen für mich als sinnfrei sehe und den lässigen Coolness-Faktor nicht brauche. Tragen mit Einpunktaufhängung hält die Kamera ständig in undefiniertem Zustand, von den Kräften mit BG ganz abgesehen. Tragen an einer oberen Öse und dem Stativgewinde wäre für mich also das mindeste.

Ich habe meine Kameras seit Jahren nur noch an der Hand, gesichert mit oben gezeigter Handschlaufe. Trage (nutze) ich sie nicht, stecken sie im Toploader oder Rucksack.

Edit: Das Tragesystem ist von Peak Design.
 
Kommentar
Muss ja jetzt nicht heissen dass es andere auch so machen (müssen), aber ich hab den sunsniper Gurt am Batteriegriff, und bis jetzt hat sich noch nichts verzogen (D500 bzw D750) auch wenn ich schon das 150-600 drauf hatte. Aber für die lange Tüte bin ich wirklich am überlegen ob ich da den Gurt nicht besser an der Stativschelle fest mache. Aber selbst das 70-200 2.8 wiegt ja auch nicht wenig und da werde ich es auch weiterhin so machen nach dem Motto der Krug geht bis zum Brunnen bis er bricht ....

Gruß
WOlfgang
 
Kommentar
Das Stativgewinde ist vom Prinzip her jedenfalls

nicht für eine Zugbelastung ausgelegt, selbst

wenn es eine solche innerhalb vermutlich eher

enger Grenzen i.a.R. wohl aushalten wird.







[="White"].[/COLOR]


Wenn die Kamera auf dem Stativ angemessen festgeschraubt ist, liegt auch eine Zugbelastung vor. Das Thema haben wir hier erschöpfend durchdiskutiert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hi,

meine D7000 hing Jahre an der Schraube, die D500 noch nicht so lange.
Was scheren mich Scherkräfte?
(Sorry für den ausgesprochen schlechten "Wortwitz" :eek:)
 
Kommentar
[MENTION=1954]Thomas[/MENTION]: Das scheint dann auf dem Foto die Peak Design Slide zu sein?!

Ich nehme insgesamt mit
- Wie ich schon vermutet habe, ist das Stativgewinde nicht dafür ausgelegt.
- Es wird aber von vielen benutzt, um den Kameragurt zu befestigen.

Also scheint es in der Praxis wohl zu funktionieren. Ich habe auch bisher nur gelesen von Fällen, wo sich die Schraube löste und die Kamera dann zu Boden fiel, was dann mehr oder weniger schlecht ausgeht. Ob in so einem Fall die Gurtbefestigung das Problem war oder die Person, an der der Gurt hing, kann ich nicht beurteilen. :)

-- Danke, Manfred
 
Kommentar
Ich habe auch bisher nur gelesen von Fällen, wo sich die Schraube löste und die Kamera dann zu Boden fiel, was dann mehr oder weniger schlecht ausgeht.

Ich denke wenn der Peakdesign Gurt nicht richtig befestigt ist, ob geschraubt oder die Anchor Links nicht sauber eingerastet sind kann es einem da genauso passieren. Ich denke die größte Fehlerquelle ist da unabhängig vom System beim Nutzer zu suchen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Ja, ich denke, du hast Recht. Das ist wie vor dem Laptop, wo das Phänomen pebkac heißt: problem exists between keyboard and chair.

-- Manfred


PS So, wie es aussieht, werde ich mir den Peak Design Slide bestellen.
 
Kommentar
Inzwischen habe ich auch für meine beiden Kameras incl. ihren Batteriegriffen Schultergurte. Einen etwas teureren gebraucht in einem Forum gekauft, einen recht günstigen vom großen Fluss, da ist sogar eine zusätzliche Platte mit Gewinde dran, dass man das Ganze für die Stativanbringung nicht erst abschrauben müßte. Da eine zusätzliche Sicherung dazugekauft, welche den Gurt mit einer der Kameraösen für Schultergurte verbindet.

Und egal bei welchem Schultergurt, eine Gefahr bezüglich der Schraube und/oder dem Gewinde der jeweiligen BGs etc. sehe ich eigentlich nicht. Allerdings habe ich beim Gehen o.ä. eh immer eine Hand an Kamera oder Objektiv damit es nicht so herumschlenkert. Grundsätzlich gefällt mir das Prinzip des Schultergurts vom Handling her um ein vielfaches besser als wie ich es früher mit Nackengurten empfand. Da tat mir nämlich nach recht kurzer Zeit selbiger weh und es war deshalb unangenehm, gerade bei längeren Unternehmungen. Da habe ich dann die Kamera immer mal wieder zurück in die Tasche gelegt für kurzfristige Entlastung des Nackens, dafür dann aber das ein oder andere Foto verpasst. Das passiert mit Schultergurt nun nicht mehr.

P.S.: Klar kann man auch einen Nackengurt an den beidseitigen Ösen angebracht als Schultergurt nutzen. Nur ist die Nutzung der Kamera mit der anderen Technik viel praktikabler in meinen Augen.;)
 
Kommentar
So ein Stativschraubengurt hab ich für ne Linse vom Kaliber 70-200 mal genutzt und dann an der Stativschnelle am Objektiv festgemacht.
Ansonsten nehme ich einen Nikon AN-6 und pfriemeln den ab und dran, so wird ich es brauche.
Man macht das ja nicht 10x am Tag und das dauert auch nur eine Minute.
 
Kommentar
Habe seit 4,5 Jahren den Black Rapid Sport an der D7000 auch mit MBD11 und null Probleme. Eine Hand ist eh immer an der Kamera damit es nicht so schlenkert.
Die D500 hat auch nen Sport. Bin damit mehr als zufrieden.Null Verschleiss...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich verwenden schon länger einen Carry Speed Camara Straps an meiner D800.
Mit diesem Schultergurt, der sehr gut dämpft, habe ich noch nie Probleme gehabt. Zum Gurt gibt es eine Arca Swiss Platte und eine Sicherung, somit sollte die Kamera auch nicht runterfallen.

Gruss Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten