Frage Kameragurtbefestigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManfredLotz

NF Mitglied
Registriert
Kurz zu mir: ich bin ein Anfänger.

Ich habe eine Nikon D7200 und möchte den von Nikon mitgelieferten Gurt ersetzen durch einen besseren (BlackRapid, etc., da gibt es so viele).

Es gibt wohl zwei Wege einen Gurt zu befestigen.

1. An den beiden Schlaufen, so wie es mit dem von Nikon mitgelieferten Gurt gemacht wird.

2. Am Boden mit einer Schraube.

Das Loch am Boden ist ja dafür gedacht, die Kamera auf ein Stativ zu befestigen, nicht das die Kamera dort über eine Schraube befestigt wird. Oder liege ich da falsch?

Hängt die Kamera nun an einem Gurt und dieser ist mit einer Schraube am Boden der Kamera befestigt, frage ich mich dann schon, ob das der Kamera auf Dauer gut tut. Die D7200 wiegt ja schon einiges.


--
Manfred
 
Anzeigen
Hallo,
wie wäre es mit so etwas? Das kannst du befestigen, wo du willst, mit welchem Gurt du willst und jederzeit den Bedürfnissen entsprechend mit einer Hand rasch ändern.

picture.php
 
Kommentar
Danke, ja das sieht gut aus.

Mich würde auch generell interessieren, ob meine Besorgnis bezüglich der Benutzung einer Schraube am Boden der Kamera überhaupt berechtigt ist.

-- Manfred
 
Kommentar
… Mich würde auch generell interessieren, ob meine Besorgnis bezüglich der Benutzung einer Schraube am Boden der Kamera überhaupt berechtigt ist. …


Mmh, ich könnte jetzt was von Torsionsteifigkeit,
Scherkräften etc. erzählen, mache es aber kurz:

Es gibt gute (konstruktive) Gründe, warum die
Ösen für den Tragegurt dort sitzen, wo sie sind. :cool:

Das Stativgewinde ist vom Prinzip her jedenfalls
nicht für eine Zugbelastung ausgelegt, selbst
wenn es eine solche innerhalb vermutlich eher
enger Grenzen i.a.R. wohl aushalten wird.



.
 
Kommentar
Hallo,