Kamera Express alias Photospecialist mit unverschämten Kundenservice

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hier mal ein aktueller Erfahrungsbericht zu einer Reklamation bei kamera-express.de.

Ich habe mir als Auslaufmodell einen Profoto A1 gekauft, was bei Leistenschneider hervorragend geklappt hat. Als ich mich davon überzeugt hatte, dass dieses Gerät erst mit mindestens einem zweiten Exemplar richtig Sinn macht, war die Nikon-Variante dort ausverkauft. Also bei Kamera Express gekauft. Nicht zum ersten Mal - Lieferung und Ware stets einwandfrei. Diesmal hat die Bestellabwicklung auch hervorragend geklappt, nur handelte es sich nicht um einwandfreie Ware, sondern um einen Rückläufer. Das wäre bei einem Auslaufmodell mit drastischem Rabatt gegenüber Nachfolger an sich kein Drama, aber der Blitz war nicht 100% in Ordnung. Der Schalter zur Umschaltung zwischen Manuell und TTL ist extrem leichtgängig, das ist mir nicht geheuer.

Der Support von Kamera Express meldet sich leider überhaupt nicht auf meine Mails. Darum habe ich heute angerufen und musste mir die üblichen Corona-Personal-Ausflüchte anhören. Da habe ich bis zu einem gewissen Grad auch Verständnis. Allerdings schwoll mir der Kamm, weil ich erst zum Ende der Woche eine Email mit Angaben zum weiteren Ablauf bekommen soll. Das ist schon für sich betrachtet völlig inakzeptabel. Richtig stinkig bin ich geworden, als ich den Vorschlag machte, erstmal ein neues Gerät (lt. Shop lieferbar!) zu bestellen und zu bezahlen, dann hätten wir für die Reklamation wesentlich mehr Ruhe und Zeit. Das ist daran gescheitert, weil es nicht möglich ist, den Lagerbestand zu prüfen und eine Bestellung aufzunehmen. Der Lagerbestand könnte jeden Tag zu Neige gehen (ging bei anderen Händlern ja auch schnell), und ich möchte ich nicht am Ende richtig viel Geld für ein aktuelles Gerät ohne für mich relevanten Vorteil draufbezahlen.

Am Ende habe ich mich beschwert, daß ich den ganzen Schreibtisch mit Reklamationen voll hätte, um die sich Händler bzw. Hersteller nicht kümmern und mir richtig viel Ärger machen und Zeit kosten. Das ist leider nicht gelogen, ich fühle mich in solchen hilflosen Situationen echt elend. Schon wieder ein Zombie-Vorgang mehr auf dem Schreibtisch, der sich nicht regeln lässt. Als ich sagte, daß ich selbst Kundendiensttechniker sei (bin trotz hauptberuflichem Pressebüro ja auch noch selbständiger Informationstechniker-Meister) fiel mir der Mann, der sich nicht namentlich vorstellte, ins Wort und meinte im verächtlichen Ton "ach, Kundendiensttechniker sind Sie auch noch", und legte den Hörer auf.

Ich bewerte den Vorgang mal nach den Maßstäben, die ich im Kundendienst gelernt habe: Einmal mit einem Kunden so umgegangen = Abmahnung, 2. Mal Rauswurf. Sowas geht garnicht. Auch wenn es sich vermutlich um eine Panne handelte, die immer mal wieder passieren kann, und die lahme Bearbeitung vermutlich wirklich Corona-bedingt ist: Sowass geht garnicht. Habe bisher so 1000 Euro im Jahr in dem Laden gelassen. Das wird ab sofort nicht mehr passieren. Feierabend!
 
Anzeigen
Habe bisher so 1000 Euro im Jahr in dem Laden gelassen. Das wird ab sofort nicht mehr passieren. Feierabend!
Moin Pixelschubser,
nicht vergessen: Die Geschäftsleitung informieren - sowohl über den Vorgang als solchem, als auch über die Deinerseits gezogenen Konsequenzen.
Wenn Du auch wahrscheinlich keinen Bericht über die Aktivitäten der Firmenleitung mitgeteilt bekommst - die Wahrscheinlichkeint ist groß, das gehandelt wird. Bei mir haben Qualitätsbeschwerden zum Entzug der kassenärztlichen Tätigkeit sowie der Lizenz, Revox-Tonbandgeräte reparieren zu dürfen, geführt. Es waren sicherlich nicht meine (einmaligen) Beschwerden alleine, die zu diesen Maßnahmen führten. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ach ja, weder meine Krankenversicherung, noch Revox haben sich in irgendeiner Form bei mir gemeldet...
Gruß Emc2
 
Kommentar
Tja, an die Geschäftsleitung kommt man nicht heran. Alles läuft genau über den Support-Kontakt, mit dem ich nicht klarkomme. Übrigens habe ich nochmals angerufen, und der nächste Mitarbeiter war zumindest in der Lage den Warenbestand zu checken.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
.....
 
Das klingt ja gar nicht gut. Ich habe bei dem Laden seit Dezember noch zwei Teile einer Lieferung offen. Bereits bezahlt. Ein Teil geliefert, zum Rest: null Info. Habe gerade erinnert und lese jetzt Deine Erfahrungen. Der Laden hieß ja früher mal Fotokonijnenberg mit Stammgeschäft in Holland. Ich hatte gedacht, die hätten nur den Namen gewechselt. Sind die vErkauft worden?
 
Kommentar
Bei Photospecialist habe ich viel Geld gelassen. Zu Beginn hat das sehr gut geklappt. Inzwischen ist der Service eine Katastrophe. Ich kaufe bei denen nichts mehr.
 
Kommentar
Danke für die Information! Der Laden hat hier in der Nähe meiner Arbeitsstelle vor einiger Zeit eine Filiale aufgemacht. Wäre rein vom Zeitaufwand für mich interessant, aber bei so einer Hintergrundinformation bleibe ich ohne weiter zu überlegen lieber bei dem Händler der mich seit langem sehr gut bedient, auch wenn der zeitliche Aufwand um bei ihm in den Laden zu kommen vergleichsweise immens ist, (15 Minuten gegenüber gut zwei Stunden Anfahrt) aber Stress brauche ich bei meinem Steckenpferdchen nicht.
 
Kommentar
Bei denen war ich auch mal Kunde, mit starker Betonung auf war ...
 
Kommentar
hmm, ich habe bei dem Laden auch schon gekauft. Nun gut, der Preis war ganz OK. Aber die Lieferung eher besch.....

Angeblich war der Artikel in Hannover vorrätig. Nachdem nach längerer Zeit weder ein Lieferung noch eine Nachricht bei mir eingegangen ist habe ich nachgefragt. Der Service war zwar nicht unfreundlich, hatte jedoch keine Ahnung was mit dem Artikel ist. Angeblich sollte er in Holland vorrätig sein und direkt zu mir gesendet werden. Nach wiederum, ich denke es war über eine Woche später, kam eine Mail die mir mitteilte ich könne nun den Artikel in Hannover im Geschäft abholen. OK, ich bin zwar immer wieder mal in Hannover, aber eben nicht ständig und mal eben so fahre ich auch nicht von Stuttgart da hoch. Ich wollte ja auch einen Versand nach Stuttgart. Gut, noch mal angerufen und die Zusage eines Versandes erhalten. Nach wiederum über einer Woche war der Artikel schließlich bei mir. Alles in allem hat es über 6 ! Wochen gedauert bis ich schließlich die Ware hatte. Und dies obwohl er angeblich lieferbar war.

Dies ganze war im Sept. oder Okt. 2019 und somit vor Corona. Ich denke mal die haben einfach keinen Plan.
 
Kommentar
Ich hatte zu Beginn der Corona-Beschränkungen dort eine spezielle Doppelklemme mit Arca-Profil bestellt. Diese kam recht zügig aus den NL, wohl auch, weil die Niederlassung in Hannover zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen war. Die Klemme passte jedoch nicht richtig zu meiner Schiene und musste von mir nach den Hinweisen auf der Website für 15,90 € (!) in die NL zurückgeschickt werden In Hannover wurden zu diesem Zeitpunkt keine Retouren entgegen genommen. Für eine Erstattung des Kaufpreises soll man noch recht umfangreiche Angaben auf einem Formular machen. Das habe ich sicherheitshalber nicht nur der Sendung beigefügt, sondern auch vorab per E-Mail nach NL geschickt. Da lobe ich mir doch die Retourenpraxis hiesiger Händler. Immerhin kam die Erstattung recht zügig. Von der Seite her also alles okay ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin
also ich kann über den Laden / Service nichts negatives sagen.
November 2019
ich suchte für meinem Godox-Porty einen zweiten Akku Kamera Express hatte einen im Angebot.
Via Mail nachgefragt ob der Akku wirklich passt. Sehr schnelle Antwort ja passt.
Akku bestellt ( Zahlung mit VISA-Karte) zwei Tage später Lieferung mit UPS.
Akku passte leider nicht da für das Vorgängermodell. Direkt gemailt das der Akku nicht passt.
Noch am gleichen Tag die Antwort, bitte den Akku auf unsere Kosten zurück schicken.
(UPS hat für die Lieferung NL nach BRD 48 Stunden gebraucht ..... DHL BRD nach NL 4 Tage)
Habe von Kamera Express sofort eine Bestätigungsmail erhalten, das der Akku angekommen ist
und ein Tag später hatte ich mein Geld zurück bzw das die Zahlung storniert wurde.
 
Kommentar
Update: Ich hänge völlig in der Luft (Edit: Aber es ist Land in Sicht...). Kamera Express sieht vor, dass der Käufer bei Widerruf die Rücksendekosten nach Holland trägt. Das ist natürlich in so einer Lage völlig unaktzeptabel. Bei der telefonischen Aufforderung (die sicher nicht mehr weichgespült war...), mir ein Versandticket zukommen zu lassen, wurde mir der Hörer aufgelegt. Ich habe echt langsam Angst, das Gerät zurückzusenden und meine Kohle nicht mehr wiederzusehen. Daher habe ich mich an den Profoto Werksservice gewandt und werde das Teil ggf. sogar kostenpflichtig reparieren lassen. Das kommt mich und mein Nervenkostüm unterm Strich deutlich billiger. Die Profoto-Werkstatt hat sich übrigens schon zurückgemeldet... echt erfrischend, innerhalb von weniger als einer Stunde eine konstruktive Rückmeldung zu bekommen.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei einem Defekt am Gerät handelt es sich nicht um einen Widerruf des Kaufs, sondern um eine Gewährleistungsangelegenheit, bei der zumindest "bei uns" der Verkäufer die Versandkosten tragen muss.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Manche vergessen aber, dass in Deutschland übliche Regelungen trotz EU nicht in jedem anderen EU-Land identisch gelten müssen. Genau das Risiko ist aber einzupreisen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Der Verkäufer muss einem privaten Endverbraucher sogar die Fahrt bis zum Laden bezahlen, wenn ein Gewährleistungsfall vorliegt. Das weiß zum Glück kaum jemand, zumindest wird das nicht praktiziert. Letztlich ist das eine Frage des Fingerspitzengefühls. An dieser Stelle zu knausern und den Kunden zu vergraulen, kann auf die Dauer ziemlich teuer werden.
 
Ich habe gerade auch die erste und letzte Erfahrung mit Kamera Express gemacht. Hier wurde ein TC-14iii als sofort lieferbar angegeben. (Wäre ja auch zu schön gewesen...). Zwei Tage nach der Bestellbestätigung wurde die Kaufsumme per PayPal abgebucht - dann Funkstille. Nachdem ich mich durch die Holländische Hotline gekämpft hatte, sagte mir der Mitarbeiter, daß ich das Glück hätte, den letzten verfügbaren Konverter zu bekommen. Er müsste nur erst ins Zentrallager geschafft werden um versendet zu werden. Danach wieder....Funkstille. Also per Mail nachgefragt, wann meine Ware kommt. Wieder kam die Aussage, daß es 1-2 Tage dauern würde, bis die Ware im Zentrallager ankommen würde. Nach erneuten Mailanfragen habe ich dann entnervt storniert. Zu guter Letzt kam die Nachricht, daß der Konverter nicht auf Lager sei und ob ich warten wollte😡. Ganz ehrlich - verarschen kann ich mich alleine. Immerhin soll das Geld jetzt nach 5-10 Tagen(🤨) hier sein. Habe fertig...
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eigentlich ist das ja eine große Firma und keine Garage...

1643892836329.png


Aber vielleicht in Schieflage weil der Einzelhandel ja schon in Schwierigkeiten ist
 
B
Brunke kommentierte
Das ist mehr ein Versandhandel mit Ladengeschäft. Es kann genauso gut sein, dass der Laden brummt und sie nicht dagegen ankommen. Stichwort zu schnelles Wachstum.
Solche Aussagen über "Den" Einzelhandel sind zu pauschal. Manche Branchen kommen aus dem Lachen nicht mehr heraus und anderen geht es dreckig.
 
Ich habe auch meine leidliche Erfahrung mit KameraExpress hinter mir. Auf Mailanfragen wird gar nicht, oder wenn dann doch einmal, erst nach zig Tagen geantwortet. Aus den Antworten liest man sofort heraus, dass die eigene Email nicht wirklich gelesen wurde. Standard-Phrasen!

Das schlimmste, was jetzt passiert ist, ist das Kamera Express das alte Kölner Unternehmen Gregor übernommen hat. Auch wenn schon bei Gregor der Service immer schlechter wurde, ist er jetzt ganz am Boden.

Und noch einen Hinweis. Wenn man zum Beispiel auf der Seite von Gregor schaut oder einem anderen Fotogeschäft, welches zu Kamera-Express gehört, dort die Ware als vorrätig gelistet auffindet, dann heißt das noch lange nicht, dass die Ware auch von dort kommt. Mit Nichten, denn meistens wird diese dann aus den Niederlanden verschickt und sollte man von seinem Rückgaberecht gebrauch machen wollen, so muss man auch zurück in die Niederlande schicken. Da kommen dann schon mal, je nach Wert des Gegenstandes, 50-60 Euro Portogebühren auf einen zu!

Eine Antwort auf meine Mail, warum denn das so gehandhabt wird, habe ich bis heute nicht erhalten.

Ich kann nur sagen FINGER WEG VON KAMERA EXPRESS, nur so lernen sie vielleicht, dass Service anders aussieht!

PS: @lebemann du bist tatsächlich telefonisch durchgekommen? Und man hat mit dir auf deutsch gesprochen? So ein Glück hatte ich bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Eigentlich bestelle ich online auch nur bei drei bekannten Anbietern, die sich in der Vergangenheit als sehr zuverlässig herausgestellt haben. Momentan haben wir halt die für uns aussergewöhnliche Lage, daß man nicht alles bekommen kann (ist ja auch mal eine ganz heilsame Erfahrung🙂). Da tut man dann auch schon mal dumme Dinge. Mir war es eine Lehre.
 
L
lebemann kommentierte
Ja ich bin durchgekommen und es wurde deutsch gesprochen. Besonders freundlich war die Kommunikation allerdings nicht - ich könnte mir in der Tat vorstellen, daß der Job zur Zeit nicht einfach ist; von daher: geschenkt. Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist die offensichtliche Herausgabe von Falschaussagen. Fehler können passieren, aber bei Beschiss bin ich empfindlich. Bin Ostwestfale: wir sind nicht nachtragend, vergessen aber auch nichts.;)
 
...ach so, wenn jetzt jemand meint, ich sei selbst schuld, warum bestelle ich auch in den Niederlanden.. - eben nicht! Wie ich schon oben geschrieben habe, trifft dieses Prozedere auch auf die deutschen Internet-Angebote der Geschäfte mit Sitz in Deutschland zu. Kamera Express hat ja auch einen Store unter dem eigenen Namen in Hannover. Auch wenn man dort bestellt geht dann alles doch über die Niederlande. Darauf wird meiner Meinung nach nicht richtig oder deutlich genug hingewiesen.

Da kann man ja lieber noch bei Amazon bestellen. Von dort bekommt man nämlich genauso offensichtlich schon bereits geöffnete Ware (Kundenretouren) gerne mal ohne Hinweis darauf zugeschickt. Ich hatte jetzt schon zweimal Fingerabdrücke auf sogenannter Neuware von Kamera Express.

Auch wenn es noch so verlockend ist dort zu bestellen, weil sie vielleicht die einzigen sind die das gewünschte Objekt der Begierde auf Lager haben oder weil sie die preisgünstigsten sind, ich werde niemals nie und nimmer mehr dort bestellen! Und bei Gregor hat man mich auch das letzte Mal seit der Übernahme gesehen.
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das mit Gregor ist ein Jammer. In Köln gibt's ja neuerdings Calumet, auf der Aachener, hätte nicht gedacht, dass mir die einmal besser gefallen könnten, ist aber so
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Eigentlich bekomme ich alles bei Lambertin, wenn nicht führte mich mein Weg auch schon mal zu Calumet nach Düsseldorf, jetzt habe ich es nicht mehr so weit, allerdings fahre ich auch gerne mal zu Leistenschneider auch nach D-Dorf. Die sind total nett dort, also zumindest bei mir bis jetzt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und zu der Kette gehört dann auch Wiesenhavern und damit alle ehemaligen Geschäfte von Photo Dose in Schleswig-Holstein.
 
G
Gianty kommentierte
Habe bei Foto GREGOR was bestellt und hinterher bemerkt wer dahinter steckt.

Nun dreht der Artikel eine Runde über die Niederlande und kommt wohl irgendwann bei mir an.

Das nächste Mal bleibe ich bei meinen zuverlässigen Favoriten.
 
Am Ende habe ich mich beschwert, daß ich den ganzen Schreibtisch mit Reklamationen voll hätte, um die sich Händler bzw. Hersteller nicht kümmern und mir richtig viel Ärger machen und Zeit kosten.
Wie kommt man an einen ganzen Schreibtisch voller Reklamationen?

"Schalter ist leichtgängig". Man kann ihn aber bestimmungsgemäß betätigen, und die erwartete Funktion tritt ein?

Hmmmmm.......
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Leichtgängigkeit kann aber dazu führen, dass er unwillentlich betätigt wird.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Und vor allem ein Hinweis auf einen mechanischen Defekt sein!
 
Wie kommt man an einen ganzen Schreibtisch voller Reklamationen?

"Schalter ist leichtgängig". Man kann ihn aber bestimmungsgemäß betätigen, und die erwartete Funktion tritt ein?

Hmmmmm.......
hmmmm....

in anderen Foren würde man jetzt darauf hingewiesen: Schau mal auf das Datum des Eröffnungsposts... Ich denke nach fast zwei Jahren weiß es Pixelschubser nicht mehr oder es interessiert ihn nicht mehr weil das problem hoffentlich schon lange gelöst ist :cool:
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich wollte gerade was dazu schreiben ;) (y)
 
EvaK
EvaK kommentierte
1 Goldener Spaten als Preis für das Ausgraben dieses Threads.
1643922037605.png
 

Anhänge

  • 1643922037605.png
    1643922037605.png
    106,4 KB · Aufrufe: 374
Ich habs nicht gewußt dass Foto Gregor jetzt zu Kamera Express gehört. Habe dort nämlich heute das als lieferbar deklarierte Nikon Z 24-120 F4 bestellt. Mal schauen. Vor kurzem habe ich dort meine Sirui Einbein bestellt, welches aber aus Holland geliefert trotzdem relativ schnell kam. Und neulich bin ich nach Hannover zu deren Store dort gefahren, um mir das Tamron 150-600 G2 dort recht günstig zu kaufen. Hatte auf deren Webseite geschaut, ob sie es im Store vorrätig haben. War der Fall. Von daher, bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit denen. Mal schauen, was nun mit dem 24-120er passiert.
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Es wird höchstwahrscheinlich aus den Niederlanden kommen, alles andere würde mich wundern. Ich drück die Daumen, dass alles glatt geht.
 
G
Gianty kommentierte
Die versenden nicht von der Filiale direkt sondern immer über die Niederlande
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Nur als Tipp, falls es nicht klappt. Hatte am letzten Samstag früh das Z24-120 bei Alpafoto Neuwied bestellt und am Montag war es schon bei mir.

Edit: sorry, sehe gerade, dass es dort inzwischen auch nicht mehr lieferbar ist.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun ja, ein kleines Problem gabs jetzt schonmal. Ich hab ja bereits einen Kundenaccount bei KameraExpress und habe zur Bestellung des Objektives einen bei Foto Gregor neu erstellt. Irgendwie hat deren System dann wohl schneller als ich festgestellt, da beides inzwischen ein Shopverbund ist, dass ich als Kunde bereits existiere bei der Dachorganisation KameraExpress. Als ich mich nämlich später bei FotoGregor mich mit meinen frisch erstellten Log-in Daten anmelden wollte zwecks Überprüfung des Status, wurde mein Passwort für eben Foto Gregor von mir erstellt nicht erkannt, da das Log-in Fenster auch bei Foto Gregor dasselbe wie von KameraExpress ist. Habe das dann geändert und nun gehts.

Gestern abend kam dann noch die Mail, dass mein Objektiv versandt wäre, aber die gegebene Sendungsnummer ist DHL unbekannt. Da bin ich mal gespannt. Meine aber mich erinnern zu können, dass dies bei meinem kürzlich dort erworbenem Monopod ganz am Anfang auch so war. Und der kam tatsächlich aus Holland.
 
War jemand von Euch seit dem Verkauf von Gregor an Kamera Express zwischenzeitlich mal bei Gregor im Stöberkeller?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich war neulich dort. Lauter z9 Bodies für 6€ pro Gramm im Abverkauf.
 
N
Nicname kommentierte
Das sind doch sicherlich diese aufblasbaren Dummies gewesen, die an Stelle der Kamera ins Schaufenster gestellt werden? Nee Danke, geschenkt ist noch zu teuer ... :cool:

Nein mal ehrlich, der legendäre Stöberkeller bei Gregor am Neumarkt ruft bei Kennern aus Köln und Umgebung regelmäßig leuchtende Augen hervor: Analoge Schätzchen in Vitrinen nach Marken sortiert, Mittelformat, Stative und Befestigungsssysteme, Rucksäcke und Taschen, Laborzubehör, Leihservice, etc. etc.. Ich habe dort eigentlich immer etwas gefunden. Ob sich das unter dem Aspekt von Lagerumschlagsdauer und Kapitalbindung aus Sicht der neuen Eigentümer rechnet, werden wir sehen ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ob sich das unter dem Aspekt von Lagerumschlagsdauer und Kapitalbindung aus Sicht der neuen Eigentümer rechnet, werden wir sehen ...
Ist so ein Stöberkeller nicht eher etwas für Verkäufe in Kommission?
 
N
Nicname kommentierte
Ob Kommissionsware oder echte Inzahlungnahme, kann ich nicht beurteilen. Von den analogen Vitrinenstücken abgesehen, handelt es sich dort jedenfalls um Neuware.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten