hey,
jetzt fängt ja so langsam die kalte jahreszeit an. wie siehts da bei euch mit den kameras aus. ich hab mal gelesen wenn man von draußen im winter rein kommt soll man die kamera in ne plastetüte stecken...wegen beschlagen und so...auf was achtet ihr im winter oder belaßt ihr´s so wie immer?
Mein erster Einfall war: "Bloss nicht in eine Plastiktüte!" Da fängt das gute Ding doch an zu schwitzen (stell Dir vor du kommst völlig kalt zuhause an, setzt dich an den kachelofen und ziehst dir deine Regenklamotten an, die sind nach 5 minuten doch von innen völlig nass). Ich lass die Cam immer eine halbe bis eine stunde im Rucksack (oder wo auch immer mit sie draussen transportiert wurde) im Flur aufwärmen. Aber da kann ich natürlich schon seit Jahren einen großen Fehler gemacht haben. Bisher haben es trotzdem alle überlebt.
Wenns extrem kalt war, dann ist mir bisher höchstens mal draussen beim transportieren ein Film gerissen (analog natürlich). Aber es war dann wirklich extrem kalt und die Kamera hing mir bei der Abfahrt durch den Tiefschnee griffbereit und "nackt" vor der Brust...
hey,
jetzt fängt ja so langsam die kalte jahreszeit an. wie siehts da bei euch mit den kameras aus. ich hab mal gelesen wenn man von draußen im winter rein kommt soll man die kamera in ne plastetüte stecken...wegen beschlagen und so...auf was achtet ihr im winter oder belaßt ihr´s so wie immer?
Die Kamera in die Plastiktüte zu stecken, bevor man an die Wärme geht, funktioniert schon, denn sonst würde die Luftfeuchtigkeit im warmen Raum an der kalten Kamera kondensieren d.h. beschlagen. Wenn die Kamera Zimmertemperatur hat, kannst du sie dann aus der Tüte nehmen.
Das ist vom Prinzip her ähnlich wie wenn du ins Papillorama gehst. Wenn du die Kamera in einer Tüte an die Temperatur im Papillorama anpasst, beschlägt sie nicht mehr.
stell Dir vor du kommst völlig kalt zuhause an, setzt dich an den kachelofen und ziehst dir deine Regenklamotten an, die sind nach 5 minuten doch von innen völlig nass
Ich denke, das ist kein sehr treffender Vergleich, weil die Feuchtigkeit in diesem Fall von dir aus kommt, eine Kamera kann nicht schwitzen.. (und wieso sollte ich mir vor dem Kachelofen die Regenklamotten anziehen )
Hallo,
Naja kalt ist relativ. Hauptproblem ist immer die Stromversorgung, von daher nehme ich immer einen Stapel Baterien mit. Auf meiner letzten Tour und -20°C hat ein Satz CR123 in der F70 gerade mal 5 Filme gehalten. Ab da habe ich die Batterien immer in der Hosentasche aufgewärmt befor ich den Film zurückgespult habe. Digis haben ja zum Glück den Filmmotoren nicht.
Ansonsten wird die LCD Anzeige sehr träge, oder funktioniert gar nicht mehr. Gibt sich aber in der wärme wieder. Die Objektive gehen teilweise schwer.
Aber speziel auf den Winter vorbereiten tue ich die Kamera nicht. Wenn sie das nicht aushält, hätte sie nicht Kamera werden sollen.