KALIGAR 150/4 ohne Hinterlinse auf Nikon Bajonett umgebaut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,


im Rahmen eines größeren Reparaturauftrages blieb mir ein KALIGAR 150 mm 1:4 übrig, dessen hintere (Streu-)- Linse fehlt und dessen Irisblende irreparabel kaputt war.
Ich habe überprüft, ob die Abbildungsleistung ohne diese hintere Linse noch ok ist (ja) und dann statt der Blendenlamellen eine fixe Blende eingebaut, die zusammen mit der durch die fehlende hintere Streulinse kürzeren Brennweite (etwa 135 mm) wieder f/4 ergibt.
Dann habe ich einen alten Nikon F => Canon EF Adapter dran geklebt und einen rechteckig ausgefeilten M42 => Nikon F Adapter an den Nikon F => Canon EF Adapter fest geklebt.

full


full


full



Das Ding ist zwar nur ein Dreilinser, bildet aber ganz anständig ab.
 
Anzeigen
Wie machst du das mit der Zentrierung deines modifizierten Adapters?
Da kommt es doch bestimmt auf 100stel an?
Denn einmal geklebt, bleibt geklebt. Man kann nach praktischen Test nicht korrigieren.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Auf die Zentrierung des an den (völlig zentrisch montierten) Nikon F => Canon EF Adapters angeklebten M42 => Nikon F Adapters kommt es nicht an, das Kaligar deckt das Bildfeld einer 6 x 6 Kamera ab.
 
Heute konnte ich mal zwei Fotos "auf unendlich" mit diesem Kaligar ohne Hinterlinse machen, fotografiert mit einem TC-16A (wegen AF) und damit einer resultierenden Brennweite von etwa 220 mm bei etwa f/6.3 an einer D610:

DSC_10835.jpg


DSC_10836.jpg



Das Bokeh im Vordergrund ist alles andere als schön, die Schärfe im Fokus aber ausreichend.

Demnächst mache ich noch Fotos im Nahbereich, da dürfte das Bokeh im Hintergrund schöner sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten