Hallo Foristen,
ich bin auf der Suche nach einer Sicherung für mein USB-Kabel beim Tethern (es geht mir um einen Schutz gegen das versehentliche Herausziehen des Kabels aus der Kamera). Nun habe ich etwas gefunden, allerdings nur in den USA. http://shop.jerkstopper.com/JerkStopper-Camera-JS020.htm
Kennt jemand eine ähnliche Lösung, welche hier greifbar wäre? Habe stundenlang gesucht und kein passendes pendant gefunden, zumal ich auch nicht weiß, wie ich es nennen sollte.
Vielen Dank im Voraus
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Mir geht es aber eben um diese wiederverwendbare und schnelle Lösung. Müsste doch auch hier irgendwo greifbar sein. Oder?
Zugentlastung würde ich das nennen, oder so wie die das im Shop nennen Kabel Zugsicherung
Wenn du nicht unbedingt das Modell mit der Schnurr haben möchtest ists im 1. Link günstiger.
Perfekt! Das ist doch genau das was ich suche. Habe es jetzt doch in Holland bestellt. Die Versandkosten waren aber im Prinzip bei beiden gleich.
Vielen Dank
OT: das Problem habe ich auch öfters im Studiobetrieb, die beste Lösung wäre diese. ein einrastender Ethernetanschluß. Canon machts vor. Nikon erhöre uns!
Ja das ist mir allerdings auch ein Rätsel, warum sich Nikon so schwer tut, was den Datentransfer angeht. Also zumindest an der D800 ist das ja ein Krampf. Entweder die relativ kostenintensive kabelfreie Lösung, welche für mich aber irgendwie nicht in Frage kommt. Oder die derzeitige Lösung per USB-Kabel und da sehe ich das größte Problem in diesem Micro-B Stecker, welcher praktisch schon beim erstbesten bösen Blick aus der Kamera fällt. Die riesen Seitenklappe kommt ja auch noch erschwerend hinzu.
Sollte ich das etwa übersehen haben? Ich kann mich da wirklich an nichts erinnern und auf der NIKON-Seite ist bei der D800 auch nichts derartiges unter inklusives Zubehör aufgeführt. Ich meine ich geh gerne noch einmal im Keller im Karton schauen, aber so ad hoc kann ich mich an nichts derartiges erinnern.
Lag bei mir in der Verpackung der D800 bei. Die negativen Berichte aus dem verlinkten Thread kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sitzt das Teil gut fest, sobald ich es nutze.
Also noch einmal vielen Dank an Alle. Ich habe inzwischen mal im Keller geschaut und natürlich prompt besagten Kabelclip gefunden. Sicherlich hatte ich den beim Auspacken damals in der Hand, aber wie das so ist, damals wusste ich erst einmal nicht worum es sich dabei handelt und somit ging er zurück in den Karton und später in den Keller. Und dann? Aus den Augen aus dem Sinn!
Ich hab den also mitgenommen und natürlich nicht über mein 5m Kabel bekommen. Also wieder in den Keller und das Originalkabel aus der Kiste geholt und siehe da - TOP! Sitzt, rastet ein, hält! Die "Zugentlastung" oder "Kabelsicherung" kam heute auch aus Holland. Naja, doppelt hält besser. Nun habe ich allerdings ein mehr oder weniger überflüssiges 5m USB-Kabel hier rumzuliegen, da ich bei Verwendung des originalen Nikon-Kabels eine USB-Verlängerung (Stecker zu Buchse) brauche, aber das ist ja lösbar. Jetzt verstehe ich wenigstens auch, warum in folgendem Link eben ein solches angepriesen wurde. http://fotologbuch.de/3609/usb-kabel-delock-tethered-lightroom-nikon/