Frage Kühe auf der Wiese

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slim Shady

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

gestern war ich auf meiner benachbarten Wiese und habe ein paar Kühe abgelichtet.

Zwei davon will ich mir an die Wand nageln, allerdings nicht als Originalfoto, sondern gern in schwarz-weiß.

Beim ersten Foto habe ich darüber hinaus den Ausschnitt auch etwas verändert.









Ohne dieses Forum würde ich nun sagen: Jepp, das isses!
Aber mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.

Danke schön!
 
Anzeigen
Hallo

1. Es wäre angenehmer, wenn du die Fotos so einbinden würdest:

picture.php


thumb=1 löschen im Link, oder aus dem Album noch mal aufs Bild klicken und dann erst die URL kopieren !

meine Anmerkungen, die ich aus den EXIF Daten geben kann:

- ISO 800 ist zu hoch. Auf dem Bild sieht es noch nicht so dunkel aus, da hätte man auch mit ISO 200 arbeiten können! Hast Du eventuell eine ISO-Automatik aktiviert ?

- Offenblende 5,6 bei 200mm am 55-200er bringt nicht die Schärfe, die du gebraucht hättest. Da hätte ich noch mal 2 mal abgeblendet.

Das Motiv ist dann wieder eine andere Sache...finde ich persönlich nicht so spannend.

Viele Grüße
 
Kommentar
abblenden UND die iso runter? bei deinem tip hätte er mit 1/8 s belichten müssen, etwas reichlich bei 200 mm, findest du nicht?

außerdem geht es wohl eher um die s/w-umwandlung, die finde ich etwas kontrastarm.
 
Kommentar
außerdem geht es wohl eher um die s/w-umwandlung, die finde ich etwas kontrastarm.

Sehe ich genau so! Ausserdem ist mir beim ersten der Beschnitt oben zu knapp, beim zweiten liegt mir zu wenig Schärfe auf den Augen. Sorry - aber für mein Empfinden nicht wirklich geeignet für grossformatig an die Wand zu hängen :fahne:

Gruß,
Jürgen
 
Kommentar
Ich finde das Bild ebenfalls zu kontrastarm und, was mich mehr stört, den Hintergrund zu unruhig.
Jürgen
 
Kommentar
abblenden UND die iso runter? bei deinem tip hätte er mit 1/8 s belichten müssen, etwas reichlich bei 200 mm, findest du nicht?

Wie soll er anders Schärfe ins Bild bringen? ISO 800 bei der D3000 finde ich für meinen persönlichen Geschmack schon zu stark am Rauschen!
 
Kommentar
...ISO 800 bei der D3000 finde ich für meinen persönlichen Geschmack schon zu stark am Rauschen!
Dann druck mal ein Bild mit 800 ISO, bei dem Du am Bildschirm Rauschen siehst aus, dann wirst Du sehen, dass Du im Ausdruck kein Rauschen mehr siehst. Jedenfalls dann nicht, wenn es nicht gerade auf 80 x 120 cm ausgedruckt wird.
Mich stört Rauschen im Bild allgemein auch, aber nur wenn es um Bilder für den Bildschirm geht.
Gruß Axel
 
Kommentar
die Fotos will ich in etwa A5 ausdrucken, deshalb nehme ich auch an, dass es auf dem Papierbild kein Rauschen gibt

[MENTION=64817]spaxx87[/MENTION]

danke für den Tipp mit dem Entfernen des "thumb"
 
Kommentar
Beim ersten Foto habe ich darüber hinaus den Ausschnitt auch etwas verändert.


Dieses Foto gefaellt mir ausnehmend gut. Schoene Komposition durch die "Anordnung" der drei Damen und Herren (?) im Bild, alle drei schauen dem Betrachter direkt in die Augen, das Kalb etwas unsicher. #3 im Hintergrund nicht mehr im Schaerfebereich, das gibt dem Bild Tiefe und wirkt auf mich ein bisschen unheimlich.

Gratuliere, das muss man als Fotograf erst einmal sehen. Technische Umsetzung ist Geschmackssache, da gibt es keine Regeln, erlaubt ist, was gefaellt, also mehr/weniger Kontrast, heller/dunkler, Farbsaettigung etc.

:up:
 
Kommentar
die Fotos will ich in etwa A5 ausdrucken, deshalb nehme ich auch an, dass es auf dem Papierbild kein Rauschen gibt

Ich denke, dass es voellig egal ist, ob da etwas rauscht oder nicht wenn das Bild fuer den Betrachter interessant ist. Rauschfreiheit ist kein generelles Kennzeichen fuer ein "gutes" Foto, im Gegenteil, es kann ggf. leere, monochrome Flaechen angenehmer machen zu betrachten. Ob einem das gefaellt, ist Geschmackssache, ich pers. finde zB das Helligkeitsrauschen attraktiver als das Farbrauschen.

Nicht ohne Grund hat Adobe in die akt. Version von Adobe Camera Raw die Funktion "Koernung" eingebaut ;)
 
Kommentar
ich finde das auf keinem der bilder die schärfe da sitzt wo sie sitzen sollte.

deshalb würde ich lieber versuchen es neu zu machen. dauert sicherlich etwas und man brauch viel geduld.

bei mir wären beide bilder im virtuellen papierkorb gelandet.

vom motiv selber gefällt mir am besten das kälbchen.

was mich am allermeisten stört sind die gelben ohrmarken.

mfg peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten