Könnt ihr iWorks als Alternative zu ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
... zu den "MS-Klassikern" empfehlen?
(irgendwie hat es die zweite Zeile meiner Überschrift nicht bis in die Übersicht geschafft)

Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe:
Sind die in Apple iWork 08 integrierten Programme vergleichbar leistungsfähig, gut zu bedienen wie die "MS-Klassiker" Excel, Word und Power Point und auch kompatibel, sprich im- und exportierbar?

Wo liegen die Vor- und Nachteile der Apple-Lösung?

Wenn ja, könnte ich mir die VM/Parallels vielleicht ja sparen?

Außerdem ist heute Aktionstag auf der Apple-Seite, also ein verminderter Preis zu zahlen.

LG
Peter

P.S. Ein wenig OT, ich weiß. Darum bitte ich um Milde ...

Anzeigen
Also wenn man mit anderen Menschen zusammenarbeitet, die MS Office benutzen, dann kommt man nicht drum herum auch Office zu auf dem Mac zu installieren.
Pages kann zwar die Worddocumente öffnen und bei einfachen Documenten ist das auch kein Problem, doch wenn man mit Tabellen, Fußnoten und so weiter arebeitet, gibt es doch häufiger Fomatierungsprobleme, d.h. die Docmente werden nicht richtig dargestellt. Außerdem ist Word umpfangreicher an Funktionen, aber auch nicht Apple-like.
Für Powerpoint respektive Keynotes gilt dasselbe. Ich mache trotzdem meine Präsentationen lieber mit Keynote, weil es einfacher von der Bedienung her für mich ist.
Als alternative zu Word oder Pages, wäre sicherlich Latex oder OpenOffice zu empfehlen. NeoOffice läuft auch in Aqua und bassiert auf OpenOffice. Bei diesen Programmen ist der Funktionsumpfang genauso wie bei Ms Office, würde ich mal behaupten. Pages finde ich sehr grenzwertig und ist nicht wirklich zu empfehlen, aus meiner Sicht. Sieht zwar nett aus, aber mehr auch nicht. Anders ist da schon Keynote, welches sehr gut ist.

Also wenn es nichts kosten soll würde ich Latex als Schreibprogramm und NeoOffice erstmal ausprobieren. Meiner Meinung nach wirklich gute Programme.

Ich finde das iWork Packet nicht ganz ausreichend, aber von der Bedienung her ist es wirklich sehr gut und man kann schnell "schöne" Präsentationen und dokumente erstellen.

Meine Erfahrung ist aber, dass wenn man mit anderen zusammenarbeitet und da ist MS Office immer noch Standart und am weitesten verbreitet, gibt es auch keine alternative, als sich selbst Office auf dem Mac zu installieren.

Gruß

Dennis

Kommentar
Halllo Peter

Benutze auch MS Office und Keynote neben PPT.

Früher und vor kürzerer Zeit noch zusätzlich Ragtime als Präsentationsund Geschäftslösung (All in one)

Das I work genügt nicht so speziell.

Gruss
Peter

www.ragtime.de

Kommentar
für Studenten, Lehrer etc. kostet MS Office 129,00€. Denke, dass ist nicht zuviel, zumal die Kompatibilität mit MS-KollegInnen gegeben ist. Keynote allerdings toppt Powerpoint m.E.

Gruss
Bernd

Kommentar
Hallo Peter,
iWorks ist als erstes mal billig. Das wars aber dann (fast) schon.
Die Präsentationen sehen natürlich wesentlich besser aus als in PPT,
aber die Kompatibilität mit Office lässt zu wünschen übrig.

Wenn du auf deinem alten PC noch Office hast, dann kauf dir VMWare und
installiere es dort. Das ist die zweitbilligste M$ Office Lösung.

Die billigste Lösung ist OpenOffice/Neooffice. Das kost nämlich nix.

Das Rundumwohlfühlpaket bekommst du nur von M$ selbst. Im Moment ist das Paket aber noch nicht für Intel nativ verfügbar. Es wird via Rosetta emuliert. Auf dem MacPro wirst du aber kaum was merken. Wenn du jetzt kaufst, bekomst du gegen eine geringe Gebühr die nächste Version, und die ist für Intel kompiliert.

Wenn dich allerdings die 70 Euro nicht jucken, dann kannst du ja iWorks kaufen ;-)

Hatte dich eben versucht anzurufen, hat wieder nicht geklappt. Fährst vermutlich noch.

//
Kai

Kommentar
Für die private Nutzung ist iWorks absolut ausreichend. Die verschiedenen Komponenten sind ausgereift und bieten alle wichtigen Funktion. MS Office macht sich bezahlt, wenn man sehr lange Dokumente bearbeiten oder verfassen muss, auf wissenschaftliche Funktionen in der Tabellenkalkulation angewiesen ist und häufig Word- und Excel-Daten mit anderen austauschen will.

Gegenüber MS Office hat iWorks gewisse Nachteile bei der Auswahl und Optionsvielfalt bei Diagrammen. Hier merkt man Office die lange Reifezeit an. Auf dem Bildschirm und auf Papier sieht alles das, was mit iWorks möglich ist, aber Apple-typisch eleganter aus.

Das oben gesagte trifft auch und ganz besonders auf Keynote zu. Gegenüber Keynote haben PowerPoint-Präsentationen in etwa den Charme von Stützstrümpfen. Auch hier macht PowerPoint nur Sinn, wenn man die vielen Diagrammtypen und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten braucht.

Ich verfahre folgendermaßen:

Textverarbeitung privat: Pages
Textverarbeitung beruflich: Pages/ Word

Tabellenkalkulation privat: Numbers
Tabellenkalkulation beruflich: Excel (im bertriebswirtschaftlichen Bereich bisher unersätzlich)

Präsentationen privat und beruflich: Keynote

Kommentar
Wie sieht es denn mit den Serienbriefmöglichkeiten beim Mac aus einer vorhandenen Tabelle aus? Dürfte doch ebenso spielend gehen wie unter MS Office, oder?! Denke mal die einfachsten Funktionen einer Tabellenkalkulation oder von Word, sollte doch jedes der bisher benannten Programme problemlos hinbekommen, oder?! Was wäre denn ein Alternative für Vektorprogramme wie CorelDraw auf einem Mac?

Kommentar

Serienbriefe gehen mit Pages noch viel einfacher. Die Software kann direkt auf das MacOS-Adressbuch zugreifen (für alle Nicht-Appler: hier werden zentral alle Kontaktdaten für den eMail-Verkehr und den Terminkalender verwaltet). Die Standardfunktionen einer Tabellenkalkulation oder einer Textverarbeitung stehen mit iWorks samt und sonders zur Verfügung. Nicht empfehlen würde ich iWorks für den naturwissenschaftlichen bzw. mathematischen Bereich. Hier ist Excel die bessere Wahl.

Als Alternative zum eher semiprofessionellen CorelDraw steht die Mutter aller Vektorgrafik-Programme zur Verfügung: Adobe Illustrator; im Verlags- und Marketing-Geschäft die am weitesten verbreitete Anwendung. Dann gibt es natürlich auch FreeHand MX; unter Medienprofis ebenfalls sehr beliebt. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Vektorgrafik-Anwendungen. Corel hat auch immer mal wieder versucht, CorelDraw auf dem Mac zu etablieren. Hat aber nie so richtig geklappt. Die Konkurrenz war wohl einfach zu gross.

Kommentar
Moin,

Sind die in Apple iWork 08 integrierten Programme vergleichbar leistungsfähig, gut zu bedienen wie die "MS-Klassiker" Excel, Word und Power Point

Ja, und leichter zu bedienen, sagt jedenfalls mein Tochter, die sich in der Schule mit Microschrott abärgern darf.

und auch kompatibel, sprich im- und exportierbar?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt kompatibel.

Wo liegen die Vor- und Nachteile der Apple-Lösung?

Nachteile? Lass' mich nachdenken...
Ach ja, es gibt noch keine Datenbank, da nehme ich noch Äbblwörx.

Wenn ja, könnte ich mir die VM/Parallels vielleicht ja sparen?

Ja.

Außerdem ist heute Aktionstag auf der Apple-Seite, also ein verminderter Preis zu zahlen.

Denn schlag' zu.

Kommentar
Nach meinen bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt kompatibel.

Dass kann ich nicht unterschreiben. Mein erster Test war ein ca. 50seitiges Word Dokument aus meiner Firma zu importieren. Kein besonderer Schnickschnack drin, ausser Tabellen. Resultat: Absturz. Damit war das Thema iWork für mich erledigt.

//
Kai

Kommentar
Hi Roland,

ich danke Dir für den Tipp, habe aber noch eine Frage:
Kann man das Menue von Englisch auf Deutsch umstellen?, wenn ja: Was brauche ich dafür und wo bekomme ich es?

LG
Peter

Kommentar
Als langjähriger Nutzer von MS Office, insbesondere von Excel, habe ich mir iWorks gekauft. Numbers kann mit Excel nicht mithalten, Pages hingegen ist ganz toll in der Anwendung und ich würde es selbst bei Text-Bildseiten Word vorziehen. Für intensive Nutzer von MS Word kann es allerdings anders aussehen. Die Serienbrieffähigkeit habe ich allerdings nicht getestet.

Ich denke, dass man sich eine 30-Tage Version downladen kann und dann kannst du iWorks mal testen.

HaMac

Kommentar
Da bei mir die Mac-Anschaffung mittelfristig in´s Haus steht, möchte ich diesen Thread nochmal aufwärmen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das neue Microsoft Office:Mac 2008 nun definitiv in den Handel kommt.

Da ich von Windows und damit auch Microsoft Office 2007 komme, stellt sich nun schon die Frage, ob die Anschaffung nicht eine gute Idee wäre. Die Schüler/Home-Edition ist ja bezahlbar. Kostet ungefähr € 60 mehr als iWork ´08.

Mit beiden Lösungen könnte ich möglicherweise Parallels oder VMware Fusion umgehen.

Angeschaffen müßte ich grundsätzlich eine Office-Lösung. Es sei denn, ich installiere Windows auch auf dem Mac. Aber alleine für Parallels oder VMware Fusion bekomme ich ja iWork bereits.

What would you do?
Wenn Windows: dann mit Parallels oder VMware Fusion und warum?

Natürlich gibt es noch die ein odere andere Anwendung, für die ich Windows gebrauchen könnte, weil es einfach bequem wäre, sich nicht umstellen zu müssen (z.B. CorelDraw). Aber wahrscheinlich wird man diese kleineren Dinge nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung nicht mehr vermissen und durch andere Programme gut ersetzt finden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Umstieg?
Was würdet Ihr wieder so machen und was keinesfalls?

Kommentar
Moin,

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Umstieg?

Erfahrungen mit Umstieg habe ich nicht, da ich von Anfang an auf Apple gesetzt habe. Ich - und meine Frau und Tochter - hatten reichlich Gelegenheit, Word, Excel und Powerpoint mit Apple-Works und iWorks zu vergleichen. Fazit: wir alle ziehen iWorks vor, es ist einfach leichter zu bedienen. Da iWorks es zulässt, .doc, .exe und .pps-Dateien nicht nur zu öffnen, sonern auch zu bearbeiten und wiederum als Windows-Dateien zu exportieren, sehe ich keinen Grund, Programme von Windows zu benutzen.

Kommentar
Hi Roland,

ich danke Dir für den Tipp, habe aber noch eine Frage:
Kann man das Menue von Englisch auf Deutsch umstellen?, wenn ja: Was brauche ich dafür und wo bekomme ich es?

LG
Peter

Moin,

bei Neo-office auf der Homepage kannst Du Dir die deutsche Sprachdatei zusätzlich runterladen und installieren.

Gruß

Martin

Kommentar
Moin,

bei Neo-office auf der Homepage kannst Du Dir die deutsche Sprachdatei zusätzlich runterladen und installieren.

Gruß

Martin

Besten Dank Martin - zwischenzeitlich hab' ich's, dank der Hilfe von Roland, auch herausgefunden - war für mich nicht ganz einfach, das auf der Homepage zu finden.

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, Wolle. Glaube ich gerne, das iWork durchaus intuitiv zu bedienen ist. Ich lebe sozusagen in Office seit langer langer Zeit und überlege halt daher, ob ich es nicht weiter nutzen sollte, da mir da einfach alles vertraut ist.
Hätte bezüglich iWork auch keinerlei Bedenken. Letztendlich nutze ich die Funktionen von Office vielleicht im einstelligen Prozentbereich - wie wahrscheinlich die meisten Anwender. Diese Dinge sollte iWorks auch können.
Wahrscheinlich werde ich zunächst mal die Demoversion für ein paar Tage testen und Kompatibilitäten ausprobieren. Office ist ja schnell nachgeladen.
Einzig diese Sache mit Parallels resp. VMware bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Soll man´s tun oder lieber von Anfang an lassen und 100%ig umstellen. Ist alles Andere weder Fisch noch Fleisch?!

Kommentar
Hallo,
ich sage mal so. Wenn du 100%ige Office Kompatibilität inklusive VBA (Visual Basic for Applications) benötigst, kommst du an Windows nicht vorbei.
Dann empfehle ich VMWare wg. der Multicore Unterstützung.

Wenn du kein VBA benötigst, nimm die neue Mac Version von Office.

iWorks hatte ich mal ausprobiert. Ist recht nett, aber schon beim importieren eines 50 seitigen Word Dokuments ist es abgestürzt. Damit war es für mich erledigt. Der Preisunterschied zwischen iWorks und der billigsten Office Version ist ja auch nicht dramatisch.

Bei mir läuft noch das alte Office::Mac 2003, emuliert via Rosetta. Ist zwar kein Rennpferd, reicht aber. Betatester sagen ja dass die neue Version, trotz Universal Binary Format, eher langsamer ist.
Ich sach mal: Die Microsoft Software wird schneller langsamer, als die Hardware schneller wird.

Gruss
Kai

Kommentar
-Anzeige-