Jumping and cycling ... Grüße vom Mainufer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern Abend konnte ich mit einem begnadet guten BMX Biker Bilder in Frankfurt nahe der EZB und am Mainufer aufnehmen. Dabei habe ich den relativ neuen Elinchrom Skyport HS Sender in der Nikon Variante zum ersten Mal richtig mit den Elinchrom Blitzen draußen einsetzen können.
Dieser Sender erlaubt die sog. HighSync Blitzsynchronisation, was im Prinzip technisch das Gleiche ist wie HyperSync bei Pocketwizard oder SuperSync / HotSync bei anderen Herstellern.
Hier mal ein erstes Bild, das kurz vor Sonnenuntergang am Mainufer entstanden ist. Da es leicht diesig war und keine schöne, intensive Färbung des Abendrotes da war, habe ich das Bild mal in SW gewandelt.

picture.php


Ein paar Informationen und Eindrücke zu dem Elinchrom Sender habe ich zudem hier zusammen getragen.

http://www.fotografie-achenbach.de/2016/07/10/erfahrungen-mit-dem-el-skyport-hs-für-nikon/
 
Anzeigen
Das kann ich durchaus nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass es mit jeder Minute abends am Himmel etwas diesiger wurde, was ja dafür sorgt, dass das Licht und die Farben weniger intensiv sind. Aber hier dann noch mal eine Farbversion.

Mit dem Sprung ist Denny (der BMX Biker) nicht ganz zufrieden. Für mich als Laien auf dem Rad sieht das aber richtig gut aus.

picture.php
 
Kommentar
Hallo Christoph,

beide Bilder gefallen mir sehr gut, die farbigen noch etwas besser!
Man könnte im letzten vielleicht den Horizont begradigen und die Tiefen ein wenig anheben, so sieht der Fahrer etwas offensichtlich geblitzt aus? ;)
 
Kommentar
Man könnte im letzten vielleicht [...] die Tiefen ein wenig anheben, so sieht der Fahrer etwas offensichtlich geblitzt aus? ;)
Ich denke, dass Belichtung und Bearbeitung genauso ihre Wirkung entfalten. Die dunkle Skyline unterstützt das Bild als Silhouette, der Blick kann gar nicht anders als am Hauptmotiv hängen zu bleiben.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

beide Bilder gefallen mir sehr gut, die farbigen noch etwas besser!
Man könnte im letzten vielleicht den Horizont begradigen und die Tiefen ein wenig anheben, so sieht der Fahrer etwas offensichtlich geblitzt aus? ;)

Was die Tiefen anbelangt, habe ich das mit einer Anhebung versucht, das wurde mir dann aber schnell etwas zu HDR like. Der Gegenlichtcharakter sollte ja bleiben.
Was den Horizont betrifft, gebe ich Dir recht, vor allen Dingen bezüglich des Mainufers. Da werde ich mich noch einmal ran setzen.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

mit dem Skyport HS Sender war ich auch schon seit geraumer Zeit am liebäugeln.

Das Bild in Farbe gefällt mir wesentlich besser.
Meine Frage ist aber, mit welchen Elinchrom Blitzköpfen wurde das Bild gemacht?
Kannst Du etwas über die Verschlußzeit sagen.

Ich habe die BRX-Serie. Wäre also - speziell HS - mit diesem Skyport HS Sender möglich?
 
Kommentar
Das Bild in Farbe gefällt mir wesentlich besser.
Meine Frage ist aber, mit welchen Elinchrom Blitzköpfen wurde das Bild gemacht?
Kannst Du etwas über die Verschlußzeit sagen.

Klick mal den Link in meinem ersten Post an, da findest Du die Information zu Blitzzeiten, Blitzkopf und Blenden der einzelnen Bilder.
Die BRX Köpfe haben eine relativ kurze Abbrennzeit, was sie für HighSync weniger geeignet macht, was aber in einem Studio, in dem Dauerlicht ja in der Regel keine Rolle spielt auch nicht tragisch ist. Hier kann man auch mit 1/250s Synchronzeit durch die kurze Abbrennzeit des Blitzes Bewegungen einfrieren.
HS ist nur dort sinnvoll, wo viel Dauerlicht mit im Spiel ist, weil eben genau dieses Dauerlicht bei Zeiten bis 1/250s reichen kann, um Unschärfen zu erzeugen.
Die BRX sind ansonsten gut integriert, werden vom Skyport nach einem Scan erkannt und ihre Leistungseinstellungen werden angezeigt auf dem Display.
 
Kommentar
Klick mal den Link in meinem ersten Post an, da findest Du die Information zu Blitzzeiten, Blitzkopf und Blenden der einzelnen Bilder.
Die BRX Köpfe haben eine relativ kurze Abbrennzeit, was sie für HighSync weniger geeignet macht, was aber in einem Studio, in dem Dauerlicht ja in der Regel keine Rolle spielt auch nicht tragisch ist. Hier kann man auch mit 1/250s Synchronzeit durch die kurze Abbrennzeit des Blitzes Bewegungen einfrieren.
HS ist nur dort sinnvoll, wo viel Dauerlicht mit im Spiel ist, weil eben genau dieses Dauerlicht bei Zeiten bis 1/250s reichen kann, um Unschärfen zu erzeugen.
Die BRX sind ansonsten gut integriert, werden vom Skyport nach einem Scan erkannt und ihre Leistungseinstellungen werden angezeigt auf dem Display.

Ich danke Dir.
Den Link im 1. Post hatte ich übersehen.

Im Studio ist das ja auch in der Regel kein Problem.
Da reicht und funktioniert auch die 1/250s.
Mir gings natürlich um Outdooraufnahmen - wo natürlich auch Strom für meine Anlage
ist - jenseits der 1/250s. Aber meine BRX-Köpfe eignen sich wohl nicht so gut dafür.
 
Kommentar
Elinchrom hat eine Aufstellung, in der sie angeben, mit welchen Blitzköpfen HS funktioniert und mit welchen nicht so gut

http://www.elinchrom.com/support/ELSP-HS.html

Ich würde einfach mal nach einem gebrauchten D-Lite RX4 (bzw. den Vorgänger D-Lite 4) schauen. Das Gerät hat eine ausreichend lange Abbrennzeit und ist zudem für kleines Geld zu bekommen. Die Geräte sind zwar mechnanisch nicht so schön wie deine BRX, aber sie funktionieren, wie sie sollen.
Und im Studio ist ein drittes Gerät (z.B. für den Hintergrund) auch nicht verkehrt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten