JPEG Kompremierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit gut 9 Monaten fotografiere ich nun gut 75% meiner Bilder mit einer D70. Leider erlaubt mir mein altersschwacher nur den JPEG Fine Modus als höchste Auflösung, RAW Dateien packt er einfach nicht mehr (eine Neuanschaffung zum Jahresanfang hat mir meine defekte Heizung verdorben :-( ).
Alles in allem bin ich jedoch auch mit dem hohen JPEG Modus zufrieden, ich sehe keinen Unterschied in Ausbelichtungen bis 18x24 zwischen JPEG Fine und Negativmaterial.
Ich optimiere die Bilder (anfängerhaft) in Nikon View, manchmal nutze ich zusätzlich (das sicher total amateurhafte und veraltete) Picture Publisher 8.
Nun jedoch zu meinem Problem....wenn ich die Bilder der D70 im JPEG Modus Fine von ca. 2,5 MB und höher in Picture Publisher auf ca. 250-500KB herunter kompremiere um sie z.B per Mail zu versenden, ist die Quali total im Eimer :-(
Hat jemand einen Tip für mich, vielleicht ein Programm das das besser und Verlustfreier kann?
Vielen dank im voraus.

Jürgen
 
Anzeigen
Jürgen B. schrieb:
Nun jedoch zu meinem Problem....wenn ich die Bilder der D70 im JPEG Modus Fine von ca. 2,5 MB und höher in Picture Publisher auf ca. 250-500KB herunter kompremiere um sie z.B per Mail zu versenden, ist die Quali total im Eimer :-(
Hat jemand einen Tip für mich, vielleicht ein Programm das das besser und Verlustfreier kann?
Vielen dank im voraus.

Jürgen

Ich gehe mal davon aus, dass du die Bilder per Mail versendest, um sie Bekannten und Freunden zu zeigen (damit diese sich deine Bilder am Rechner anschauen können).
In voller Größe (3000x2000) kann man sich diese versendeten Bilder nicht formatfüllend am Monitor anschauen. Deshalb mein Ratschlag, diese Bilder vor dem Versenden im Grafikprogramm zu verkleinern (z.B. 800x5.. Pixel), dann brauchst du diese verkleinerten Bilder nur noch minimal komprimieren, also je nach Gusto auf 200-300kb.
 
Kommentar
hola.

also ich würde auf einfach die Bilder verkleinern anstatt an der Qualität groß rumzudrehen, 3000x2000 (=6MP Kamera) macht eh keinen Spaß anzusehen,
besser 1200x800 und bessere Qualität.
lg alex
 
Kommentar
Habt Dank für eure Antworten, bin auf die Schnelle jetzt tatsächlich mit dem verkleinern der Bilder weiter gekommen.
Werde mir aber auch noch mal das von Schakaya verlinkte Programm näher unter die Lupe nehmen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten