JOS. L. MEYER | PAPENBURG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin ja nun schon zweimal mit so einem Kreuzfahrtriesen gefahren. Ist schon beeindruckend.
Und nachdem ich familiär bedingt so ab und zu einen Mitfahrer aus unserer Crew (der Vater meiner Exfreundin) in Bremen besuche, für den ich wiederum zu Weihnachten ein Geschenk brauchte, haben wir am Ostersamstag einen Ausflug nach Papenburg gemacht.

"Premium Tour, Besichtigung Besucherzentrum Meyer Werft"

Es war eine sehr interessante Tour. Dort werden wirklich diese bald 400 Meter langen Ozeanriesen gebaut. Stück für Stück.
Ist schon beeindruckend.

Aber schwer zu fotografieren.

Wirklich fotografieren darf man sowieso nur während einer Führung durch das Besucherzentrum. Man sieht dort auch mal in die Werkshallen, aber diese Bilder haben nur dokumentarischen Wert. Ich zeige hier nur ein paar Bilder, die ich schön finde.

Ein Besuch dort ist absolut empfehlenswert, man sollte aber kein Kreuzfahrtgegner sein, sonst macht das keinen Spaß. Der Unterschied zur "normalen" Tour ist, dass man in Papenburg mit dem Bus abgeholt wird und dann eine Rundfahrt mit Informationen über das riesige Werksgelände macht. Anschließend geht es dann zu Fuß ins Besucherzentrum.


Hier warten wir. Hinter der über 80 Meter hohen Hallenwand steht bereits ein komplettes Schiff.



#1


papenburg_01 by Stefan, auf Flickr



Und vom Schriftzug war unsere Gästeführerin besonders beeindruckt. Die Buchstaben sind knapp 10 Meter hoch.


#2


papenburg_02 by Stefan, auf Flickr​
 
Anzeigen
Danach geht es zu Fuß ins Besucherzentrum.
In zwei kurzen Filmen gibt es einen Einblick in den Bau eines Kreuzfahrtschiffes und in die Geschichte der Werft.
Das ist schon beeindruckend. 1795 von Herrn Meyer gegründet und auch heute heißt der Chef noch Meyer.
Danach kommt ein "Showroom".
Hier stehen viele, viele Schiffsmodelle, alle im Maßstab 1:100.
Schwer zu fotografieren.

Mir haben die Männer mit den Helmen mehr gefallen.


#3


papenburg_03 by Stefan, auf Flickr


Immer wieder gibt es Einblicke in die Technik, die verschiedenen Berufe und die Zukunft des Schiffbaus.
Schwer zu fotografieren.

Mir hat das Treppenhaus mehr gefallen.


#4


papenburg_04 by Stefan, auf Flickr​
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nur weiter so, bin gespannt!

Da kommt bestimmt noch das gaaaaanz weite Weitwinkel zum Einsatz?
 
Man kann immer wieder nach unten in die riesigen Fertigungshallen schauen.
Durch dickes Glas.
Schwer zu fotografieren.

Dann kommt man in die "Reederei"-Abteilung.
Hier sind Musterkabinen der verschiedenen Reedereien zu besichtigen.
Die Schwesterfirma EMS PreCab, nur ein paar 100 Meter weiter, fertigt alle 15 bis 20 Minuten eine fix und fertige Kabine mit kompletter Einrichtung.
Die werden dann einfach nacheinander in den Schiffskorpus geschoben und angeschlossen.

Ich fand das Modell des Propellers in Originalgröße interessanter.


#5


papenburg_05 by Stefan, auf Flickr



Und wer denkt, Kreuzfahren ist billiger Massentourismus, der sollte auf der Silver Ray buchen.
700 Passagiere, 700 Besatzungsmitglieder, nur Suiten und für jeden ein persönlicher Butler.
Na, Frank @Wuxi , wär das nix?
Die haben übrigens auch Expeditionsschiffe in der Flotte.

Diese hier ist fast fertig, ausgedockt und wartet auf die Überführung.


#6


papenburg_06 by Stefan, auf Flickr​
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow, 16 Tage Mittelmeer im November für €12,5k pp in der Balkonkabine. Mit Chauffeur von zu Hause abgeholt und Business Class Flug
Hätte ich mir sogar teurer vorgestellt.

Damit warte ich noch 10 Jahre.
(Und dann hab ich eh kein Geld mehr dafür. Die Rente ist unsicher.)
 
baut die Meyer Werft immer noch Fährschiffe für die Philippinen? Vor einigen Jahren war man auf diesen Zweig ganz stolz.
 
3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Davon wurde nichts gesagt. In Papenburg bauen sie wohl fast ausschließlich Kreuzfahrtschiffe. Außerdem wurden uns noch zwei Forschungsschiffe gezeigt. Auf die Sonne ist man sehr stolz, sie ist wohl das modernste Forschungsschiff derzeit und kommt aus Papenburg. Aber da weiß @Capt. Forty bestimmt mehr.
 
M
muckel52 kommentierte
die Meyer Werft hatte Beteiligungen vor Ort, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht:p
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Das mag sein - keine Ahnung.
 
1998 war ich beruflich in Papenburg. Nettes Städtchen übrigens. In diesem Rahmen wurde auch eine Werksbesichtigung durchgeführt. Interessant, ja, aber mir ziemlich fremd, das alles. Am meisten in Erinnerung sind mir die riesigen Muttern und der entsprechende Maulschlüssel für die Befestigung der Schiffsschrauben geblieben. Eine Szene mit diesen Teilen kam recht kurze Zeit später auch in einer Folge der "Sendung mit der Maus", die ich mit meinen Kindern geschaut habe. Und ich dachte, ach kuck an, den Maulschlüssel kennste.
 
Kommentar
Das waren die schönen Bilder aus der Kesselschmiede.
Eigentlich wollte ich es damit auch bewenden lassen.
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich den Beitrag als Reportage gestartet habe.
Natürlich habe ich noch ein paar mehr Bilder, die haben aber eher dokumentarischen Charakter.
Es war wirklich nicht einfach dort zu fotografieren.
Eng, fast immer durch Glas, oft waren die 16mm noch viel zu wenig Weitwinkel.

Falls Interesse besteht, kann ich die aber auch gerne noch anhängen.


#7


papenburg_07 by Stefan, auf Flickr​
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Interesse? Immer!
 
Hi, bei Deinem Bild von der Schiffsschraube wäre ein Bezug zur Umgebung nicht verkehrt gewesen, mit dem man die Abmessungen des Propellers hätte erkennen können. So kann man das nicht in Bezug zur Realität setzen. Schade...
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Bei dem Bild ging es mir gar nicht darum, die Größe zu dokumentieren. Mir ging es um die Form und Oberfläche des Propellers und die Symmetrie im Bild. Da habe ich sogar lange gewartet, bis gerade mal keine Person auf dem Bild war.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten