[MENTION=58874]assiliisoq[/MENTION]
Dort sind Kamele wohl sowas wie bei uns Kühe (oder Hunde). Sind halt da, aber nix Besonderes.
Wobei mir schon dort auffiel, dass es auch in den Städten keine Hunde gibt. Ich habe in den 11 Tagen vielleicht 5 Hunde gesehen. Bei all dem Müll, der in ganz Jordanien herumliegt ... ein Hundekot-Problem haben sie jedenfalls nicht. Ich habe auch keinen einzigen Kinderwagen gesehen.
[MENTION=18787]gin_able[/MENTION]
Danke Gina, es ist halt schon was Anderes, als ein sonnenloses Usedom im November.
Mich hat es sehr an Südafrika erinnert. Klar sehen die Menschen anders aus, aber deren Art, der Müll und die Landschaft haben schon gewisse Parallelen.
Es fehlte an keinerlei Komfort. Während wir rock-hopping machten, baute die gute Seele vom Camp irgendwo einen Rastplatz für uns auf. Mit Waschgelegenheit!
Es gab sogar kostenlos zugängliche Freiluftklos. Gleich um die Ecke hinter dem nächsten Felsen.
Der Tee ist schon heiß, der Topf ist bereit.
Die Stille im Wadi Rum ist einfach unbeschreiblich und herrlich.
Noch eine Anmerkung zur Ausrüstung. Ich hatte diesmal die D3s mit dem Trippleteam (14-24-70-200 / 2.8) dabei und das Gewicht nie bereut. Sehr sinnvoll war auch die Mitnahme eines 2. Akkus, Polfilter, Stativ, Fernauslöser, Luftpumpe, Taschenlampe, SB-800 und vorallem des GPS-Taggers (foolography).
Ich hatte vor der Reise leichte Sorge, ob ich mit meinen CF-Speicherkarten durchkomme. Die aktuellen Preise für CF hielten mich von einem Nachkauf ab, ich nahm stattdessen zusätzlich USB-Sticks mit. Meine Hoffnungen hatten sich erfüllt, außer mir hatte offenbar jeder einen Computer mit und ich konnte die Fotos von CF auf USB-Stick verschieben lassen und wieder anfüllen.
Was mir bei Buchung der Reise noch fehlte war eine vernünftige Transportmöglichkeit für dieses Equipment. Auch hier hat mir dieses Forum wiedermal weitergeholfen und so wartete der Fotorucksack Lowepro Flipside 400 AW schon sehnsüchtig auf seinen Einsatz. Der Kauf hat sich rentiert, es hat alles reingepasst, war fest an seinem Platz, ist im Flugzeug handgepäckstauglich und die Öffnung an der Innenseite (beim Rücken) ist genial.
Nicht nur als Diebstahlschutz - da gab's nie Probleme - sondern vor allem beim Ablegen am Boden. Schmutz/Sand bleibt außen, die Tragegurte oben bleiben sauber.