Jetzt mache ich ernst...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nu will ich mich mal ans selber Entwickeln trauen, als Film hab ich hier einen Batzen TX400 und einen Delta 400 liegen.

Bei Fotoimpex habe ich mir mal grob die nach meiner Kentniss benötigten Sachen zusammen gestellt:



Ist das eine geeignete Ausrüstung?
Zu viel, zu wenig? Passen die Mengen zueinander?

Habt Geduld mit mir.
Wie handhabt ihr das mit dem Erreichen und halten der genauen Temperaturen?
 
Anzeigen
Ich habe über 35 Jahre selbst entwickelt und tue es heute auch noch ab und an: Einen Wechselsack habe ich noch nie besessen und auch noch nie vermißt, da ich immer in einem Dunkelraum (Jalousie) den Film in die Entwicklerdose einfädeln konnte!
 
Kommentar
Hallo Marvin, das finde ich klasse, wird dir sicher Spaß machen!

Was deine Liste angeht: ich hab damals mit einem Starterkit angefangen.
Ideal um rauszukriegen, ob es etwas ist, was du intensivieren möchtest.
http://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/starter-set-film-basic.html

Wenn du trotzdem lieber bei deiner Liste bleiben möchtest:
Handschuhe hab ich bisher noch nie benutzt, du kommst mit der Chemie eigentlich nicht in Berührung. Wechselsack kannst du dir schenken, wenn du irgendeinen Raum komplett abdunkeln kannst (Bad/WC). Hat den Vorteil, dass du Platz hast, um den Film ein Stück auszurollen und auf die Spirale zu wickeln.

Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß!
 
Kommentar


Sieht gut aus … aber:

Als Netzmittel tut's ein Tropfen Spüli,
fürs Stoppbad etwas Essig.

Wozu die kleinen Messzylinder?

Aber am wichtigsten:
Worin willst Du 3,78 Liter D76 lagern?



 
Kommentar


Sieht gut aus … aber:

Als Netzmittel tut's ein Tropfen Spüli,
fürs Stoppbad etwas Essig.




Danke für die Tipps. :up:




Wozu die kleinen Messzylinder?



Genaues Abmessen?! Hab ich in diversen üppstube-Filmchen gesehen.




Aber am wichtigsten:
Worin willst Du 3,78 Liter D76 lagern?




Kanister kann ich genug von der Arbeit mitbringen, wir haben da Chlordioxid zur Tränkewasserhygiene und da fallen genug leere Kanister an.
 
Kommentar
....
Wie handhabt ihr das mit dem Erreichen und halten der genauen Temperaturen?

Chemie im Gefäss in einem reichlichem Wasserbad (je mehr desto länger hält die Temperatur), messen mit einem Glas-Labor-Thermometer mit 1/10°C-Einteilung.

Mein Labor war ein Kellerraum, komplett abgedunkelt und beheizt...
Kalte Räume sind da eher negativ..

Viel Spaß!!!
 
Kommentar
… Mein Labor war ein Kellerraum, komplett abgedunkelt und beheizt...
Kalte Räume sind da eher negativ..


Ha, entwickelt habe ich zuhause, aber die Prints
in einem Labor unter'm Dach gefertigt.

Im Sommer halbnackt gebraten, im Winter fast
erfroren – mit Eisblumen auf dem Papier, echt.


 
Kommentar
Wie sieht es eigentlich aus mit TX 400 in Adonal entwickelt?
Dass es geht ist mir bewusst, aber wie ändert sich der Bildlook im Vergleich zu D76?
Also falls ich mich für das "Starter-Set entscheide (was garnicht sooo viel günstiger kommt).
 
Kommentar
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!

Ich warte auch nur noch auf meinen Wechselsack, dann geht es los mit der Panscherei!

Nicht die ersten Chemie-Einsätze, die mein Badezimmer überstehen muss. Platinen ätzen mit Natriumpersulfat und vorherige Belichtung und Entwicklung des Positivlacks mache ich schon im Schlaf...

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
So, der gepushte Delta hängt zum trocknen. :up: Nachher wird geschnitten und gescannt.


Ein überblick über die "Toilette unterm Dach", während der Arbeit.


Auf den Zettelchens hatte ich mir alle Schritte, Zeiten und Verdünnungen notiert.
Ich muss sagen, ich war, zumindest beim "einspulen" nervöser als vor den Abi-Prüfungen...
Nu stinken meine Flossen, aber ich bin glücklich.
 
Kommentar
(Ich habe nichts Konstruktives beizutragen, aber von mir gibt's ein "Daumen hoch" für die Verlinkung der Unimog-Community in Deiner Schnellzugriffleiste)
 
Kommentar
von Jobo gibt es ein Spülschlauch um am Wasserhahn und Dose zu stecken. Die Spülung geht dann ratzfatz ohne dauernde Bäder wechsel.

Deine Selbstentwicklung erinnert mich an alten Zeiten, da war auch noch ein Vergrößerer und Entwicklerschalen dabei. Du hast jetzt aber diesen Schritt im Trocknen. Empfehle dir mal das Buch "Das Negativ" von Amsel Adams (Ausleihe Bibliothek) zu lesen. Und dein Entwickler wird am besten in 1 Liter Braune Flaschen aufbewahrt. Halten dann länger.
Viel spass

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-