Jazzland in Wien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

Norden

Guest
Nachdem ich die letzten sechs Tage zwar beruflich in Wien war, aber - vor allem - das ganze Wochenende durcharbeiten durfte, konnte ich mir gestern zum Abschluß doch noch einen Abend in Wien gönnen. Und so kam es, dass ich im ehrwürdigen (weil bereits 36 Jahre alten) Jazzland landete, in dem vor dünn gesähtem Publikum sogar ein Konzert stattfand. Gut, dass ich meine Kamera dabeihatte ...

Hier eine kleine Auswahl. Ein paar Bilder musste ich in s/w wandeln, weil das teilweise gelbe Bühnenlich den Musikern eine Gesichtsfarbe gab, bei der man Angst haben musste, dass sie gleich ohnmächtig von der Bühne purzeln würden.
Bei #1 und #8 kam dann auch mein neues Tokina 11-16 zum ersten Konzerteinsatz. Nah an der Bühne scheinen damit ein paar ungewöhnlich Perspektiven möglich zu sein.

Bernd Reiter Organ Band feat. Tom Kirkpatrick tp, Rob Bargad organ und Roman Schwaller ts

Anzeigen
Sehr schön - da kommt Stimmung rüber! :up:

Mal 'ne prinzipielle Frage: Wie hast Du dem Inhaber die Fotoerlaubnis aus der Tasche geleiert?

Kommentar
Das Weitwinkel ist in diesem engen Lokal ja für Totalen Grundbedingung. Die Bilder sind schön klar, abgesehen davon, dass sie auch schön sind. Ich habe das Jazzland immer als sehr "nebelig" in Erinnerung. An manchen Abenden hätte man die Luft schneiden können. Die #4 und #6 springen mir besonders ins Auge.
LG Rudi

Kommentar
Mal 'ne prinzipielle Frage: Wie hast Du dem Inhaber die Fotoerlaubnis aus der Tasche geleiert?

Nennen wir es implizite Erlaubnis - ich saß direkt vor der Bühne und bin die ganze Zeit beim Fotografieren zu sehen gewesen. Da mir niemand etwas gegenteiliges sagte, geschweige denn von seinem Hausrecht Gebrauch macht, sehe ich nicht das geringste Problem. Ein Wort oder ein Zeichen und ich hätte sofort aufgehört. Ich glaube, die waren eh froh, noch einen zahlenden Besucher mehr im Laden zu haben.

Kommentar
Ich habe das Jazzland immer als sehr "nebelig" in Erinnerung. An manchen Abenden hätte man die Luft schneiden können.

Das lag wohl hauptsächlich daran, dass einfach nicht genug zahlende (und nichtzahlende) Raucher anwesend waren, um den Raum einzunebeln. Von der Seite betrachtet bin ich gar nicht böse drum, dass das Konzert so schlecht besucht war.

Kommentar
Tolle Aufnahmen, die die Stimmung sehr gut transportieren! Am Besten gefällt mir der geheimnisvolle Drummer. :up:

Kommentar
Hach, das Jazzland, da war ich vor über 30 Jahren zum ersten mal, leider nie mit Kamera. So viel Platz vor der Bühne war da aber nie

Das mit dem neblig hat sich seit der Anti-Rauch-Hysterie wohl auch erledigt? Etwas Qualm hätte hier sicher noch zusätzlich Stimmung gebracht, so ist es fast etwas zu clean.

Mein Favorit ist eindeutig Numero 4. :up:

Kommentar
Yep, die Nummer 4.
Norden, Du bringst mich auf eine gute Idee. Die paar Schritte mach ich bei guter Gelegenheit auch wieder einmal.

Kommentar
Das mit dem neblig hat sich seit der Anti-Rauch-Hysterie wohl auch erledigt? Etwas Qualm hätte hier sicher noch zusätzlich Stimmung gebracht, so ist es fast etwas zu clean.

Na, in diesem Fall lag es wohl eher am sehr übersichtlichen Anzahl zahlender Gäste. Die, die dort waren, gaben sich allerdings alle Mühe, den Raum einzunebeln - was man zwar nicht auf den Bildern sieht, aber an meiner Kleidung riechen konnte ...

Kommentar
Schöne Bilder, meine Favs sind #2 und #5.

Du gehst nun davon aus, dass dich niemand mehr belangen wird/kann?

Hintergrund zu meiner Frage ist folgender:
Ich war vor kurzem auf einem Pop-Konzert, wo die Band das
Publikum auf ihrer Webseite aufforderte, die besten Bilder vom jeweils
besuchten Konzert hochzuladen.

Ich nahm meine kleine Kompakte mit und ließ die dSLR wohlweislich
zu Hause und macht einige nette Bilder. (Es stellte sich danach
heraus, dass man nur "nicht Profikameras" mitnehmen durfte.)

Ich lud die Bilder hoch, allerdings sind sie nur für angemeldete
Benutzer sichtbar.
Danach fragte ich per eMail bei der Band (oder den Betreibern der
Bandseite?) an, ob ich die Bilder auch auf meiner Webseite zeigen
darf. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen, daher
trau(t)e ich mich nicht, die Bilder zu zeigen...

Kommentar
Schöne Bilder. Die SWW bringen die enge Klubatmosphäre toll rüber.
#1 & #2 sind meine Favoriten :up:

Kommentar
Du gehst nun davon aus, dass dich niemand mehr belangen wird/kann?

Wird - ja, kann - ist mir egal.

Ganz ehrlich - ich habe schon auf so vielen Jazzkonzerten fotografiert und habe noch nie Ärger bekommen. Es gab ein paar Konzerte vermeintlich größerer Namen, wo vorher explizit angesagt wurde, dass nur akkreditierte Fotografen während der ersten Stücke fotografieren dürfen - da habe ich natürlich die Kamera in der Tasche gehalten. Ansonsten nehme ich mir die Freiheit heraus, davon auszugehen, dass ein nicht vorhandenes Verbot eine implizite Erlaubnis ist. Und meine Erfahrung - samt die eines Freundes, der jede Woche auf ca. 3 verschiedenen Jazzkonzerten in kleinen Clubs fotografiert, ist die, dass es immer auf das eigene Verhalten ankommt. Stört man niemanden (weder Publikum, noch Musiker), dann ist es kein Problem. Die verschiedenen Anfragen von Musikern und auch Veranstaltern, die wir bekommen haben und wo gefragt wird, ob wir ihnen Fotos für Webseiten, Promotion oder Plattencover zur Verfügung stellen könnten, sind für mich der Rest"beweis", dass ich mir da wenig Kopf drum machen muss und die Leute eher für gute Fotos ihres Schaffens dankbar sind.

Aber jetzt bitte keine Diskussion über das Thema Fotografieerlaubnis in Konzerten und die zugundeliegende Rechtslage. Das ist schon zigfach durchgekaut worden und kann - wenn nötig - in einem eigenen Thread diskutiert werden, aber bitte nicht in diesem. Danke.

Kommentar
-Anzeige-