Jan Mayen im Nordatlantik - eine Vorbeifahrt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jarulf

Sehr aktives NF Mitglied
Dieses Jahr haben wir uns eine Kreuzfahrt durch den Nordatlantik gegönnt. Neben den Stopps auf Orkney, Island, Spitzbergen und in Norwegen gab es ein delikates Highlight.
Auf der Fahrt von Island nach Spitzbergen kamen wir an der Insel Jan Mayen vorbei. Statistisch gesehen war die Chance etwas von diesem Eiland zu sehen eher gering. Lediglich drei bis fünf Tage im Jahr soll das Wetter nicht regnerisch oder neblig sein. Zunächst sah es auch eher schlecht aus. Wir fuhren in dichtem Nebel. Aber auf einmal, rund zwei Stunden vor dem Erreichen der Inselgewässer riss der Himmel auf und Sonne und blauer Himmel gaben sich die Ehre.
Die Vorbeifahrt war dann spektakulär und zweifellos einer der Höhepunkte der gesamten Reise. Hier mal ein paar Eindrücke von Jan Mayen und dem Beerenberg. Dieser ist ein Vulkan, der in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts das letzte Mal ausgebrochen ist.

schlechte Aussichten

das Wetter bessert sich, die nordischen Götter sind uns gesonnen

wir nähern uns von Süd-Osten

Jan Mayen Küstenlinie

Anzeigen
Ich würde diese Insel zu gerne mal direkt besuchen. Das ist wohl auch möglich. Leider sprengt es meine Möglichkeiten ...

Hallo Jarulf!

Ich habe deinen Thread aufgrund meines eigenen Urlaubs gerade erst entdeckt.
Wow, Bilder von Jan Mayen!!
Die sind ein absolutes Traumziel von mir!

Kennst du eine Möglichkeit, die Inseln - länger als für einen kurzen Landgang - zu besuchen?
Ich meine, es gibt dort nur auf der Ostseite eine Bio-Geo-Meteo-Forschungsstation, zu der es aber für Touristen keine reguläre Verbindung gibt. Anlanden mit eigenem Schiff offiziell nicht erlaubt.

Die einzige erlaubte Möglichkeit, die ich kenne, ist eine Bucht an der Westküste, in der man ankern kann. Von hier darf man auch anlanden. Von hier sind es gut 50 km bis zum Beerenberg. Man darf sich auf der Insel frei bewegen, aber nicht zelten ... Weit kommt man also nicht.

Danke für deine tollen Bilder von der Insel!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Glückwunsch für das Traumwetter und die Traumfotos. Die sind ja so scharf und detailreich, daß Du sie der geologischen Forschung anbieten könntest.

Darf ich fragen, mit welchem Objektiv Du auf die Insel gezielt hast?

Gruß, Christian

Kommentar
Hallo Jarulf!

Kennst du eine Möglichkeit, die Inseln - länger als für einen kurzen Landgang - zu besuchen?

Ja, Sylvia. Ich fürchte, das ist gar nicht so einfach. Die norwegische Regierung gibt wohl schon die Erlaubnis, auf Jan Mayen anzulegen. Aber ich fürchte, jemanden zu finden oder gar selber dahin zu segeln, ist wohl nicht so ganz realistisch.
Es gibt aber auch "Expeditions-Kreuzfahrten" mit dem expliziten Ziel Jan Mayen. Das wäre auch ein Traum für mich. Aber leider: Geradezu astronomisch teuer ...

Kommentar
Schöne Aufnahmen, mit denen du mich jetzt neugierig genacht hast. Eine kurze Googleung hat ergeben, dass dort ständig 18 Forscher leben, die aber regelmäßig ausgetauscht werden. Also bleibt euch, Sylvia und Jarulf, wohl nichts anderes übrig, als ins Forscherteam aufgenommen zu werden. Bewerbt euch doch - und dann ist das Schiffanlegeproblem auch gelöst, denn die Forscher werden ein- und ausgeflogen.

Kommentar

Genau das wäre unser Plan - selbst hinsegeln. Es fehlt jedoch jemand, der auf Reede an Bord bleiben und auf das Schiff aufpassen will, während wir anderen für 2-3 Wochen die Insel erkunden. Ich will ja mindestens auf den Beerenberg.
Diese Kreuzfahrten haben ja neben dem Preis noch den Nachteil, dass der Landgang begrenzt ist.

Ja, Forscher hätte man werden sollen. Hier, in der Antarktis, ...

Deine Bilder haben in mir jedenfalls wieder einen gewissen Handlungsbedarf geweckt. Ich will da hin.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-