Bamberg ist immer einen Besuch wert (sagt meinereiner, der da seit jeher wohnt).
Anmerkung zum Bischofsfenster (zwei Beiträge weiter oben): der wohnt heute nicht mehr in der Residenz, sonder ein paar Meter den Berg hinauf in einem eigenen Palais.
Ansonsten: sehr schöne Bilder aus meiner Heimatstadt!
Die haben wir tatsächlich ausgelassen. Zugegeben, wir sind ziemlich spontan und völlig unvorbereitet nach Bamberch gefahren und haben uns einfach treiben lassen. Und im Dom ging die Strömung anscheinend dran vorbei ;-)
Aber wie ich weiter oben schon schrub:
Das nächste Bild hat lediglich dokumentarischen Charakter.
Kaffeepause im Zuckerstück in der Sandstraße.
Absolut besuchenswert! Leckerer Kaffee, tolle Kuchen, winzig klein und super gemütlich.
Und das Beste:
Zwischen Kaffeekochen, Bedienen, Kassieren wird der Kuchen "nebenher" an der Theke selbst gebacken.
Warum das Schlenkerla Schlenkerla heißt, zeigt übrigens de Ausleger. Der nette Herr mit dem urigen Gang wurde Schlenkerla genannt. Angeblich war der Gang nicht wegen dem Genuss von Rauchbier urig, sondern die Proportionen des Mannes waren ungewöhnlich. Lange Arme, kurze O-Beine und nur 1,60 groß. "Ungefähr so wie ich", sagte unsere Stadtführerin gestern. Sooo schlimm war das aber gar nicht ;-)
Ob das was besonderes ist? Ich weiß es nicht, da müsste man einen Experten @Bremenfrosch fragen ;-)
Damit endet mein Bamberch-Ausflug.
Resümee?
Es hat sich wirklich gelohnt und ich werde wieder kommen.
Ganz bestimmt.
Und es war mal wieder schön, statt mit dem Universalwerkzeug 16-300 nur mit dem 17-50/2.8 unterwegs zu sein.
Es werden einfach ganz andere Bilder.
Ich hoffe, ihr hattet auch ein bisschen Spaß.
Danke.
Der Bericht und die Bilder waren/sind toll. Habe beides sehr genossen.
Ich sitze dann mal wieder in Deinem Fond, mache mich ganz klein und durchsichtig
und möchte keine Tour mehr verpassen!!
Bitte klingeln wenns wieder los geht...
Aber wie ich weiter oben schon schrub: