Ist meine Wohnung scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium

Hab mir aus zweiter Hand ein Sigma 15-30 mm gekauft, und bin bis jetzt auf meiner D70 recht zufrieden damit.

Hab mir heute zum Test mal mein Wohnzimmer abgelichtet, bin mir aber bezüglich der Qualität der Bilder unschlüssig.

Hier mal ein Beispiel: http://www.meier.org/Nikon-Forum/Wohnung009.NEF

Blende 22, Belichtungszeit 8 Sek., ISO 250, Fokus ist auf der linken oberen Ecke des Tisches. Die Exif-Daten sind enthalten.

Kann es sein, dass mein Foto qualitativ nicht dem eingesetzten Material entspricht? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Schärfe und die Auflösung besser sein könnten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss,

Connect

Anzeigen
hallo connectmeto,

hab mal deinen ersten veruch bearbeitet!

das bild könnte man optimal einem innovativen fußbodenheizungshersteller anbieten... sweet!
p.s.: bei kleiner blende wird staub auf deinem sensor sichtbar... :hallo:

Kommentar
Also ich find das 3.5er etwas schärfer, aber nicht viel. Nun mach doch nochmal eins bei Blende 8 da müsste das Objektiv so in etwa am Besten sein

mfg
jens

Kommentar
Also ich find das 3.5er etwas schärfer, aber nicht viel. Nun mach doch nochmal eins bei Blende 8 da müsste das Objektiv so in etwa am Besten sein

mfg
jens

Hatte schon eins vorbereitet mit Blende 9:
www.meier.org/Nikon-Forum/Beugungsunschärfe_f9.nef
www.meier.org/Nikon-Forum/Beugungsunschärfe_f9.jpg

Wahrscheinlich liegt es an meinem ungeübten Auge, aber ich sehe keine frappanten Unterschiede.

Gruss und Danke für Eure Meinungen

Connect

Kommentar

Hallo,
also bei f22 sehe ich (meine ich zu sehen) das der Kontrast bei den blauen Lampen schlechter ist. Bei der Garderobe schaut es für mich auch aus als ob hier f22 schlechter abschneidet.
Den Tiefenschärfenverlust kann man bei der Kerze am Tisch erahnen.

Wirklich sehen kann man es aber nicht, stellt sich die Frage warum?

Nehmen wir mal an deine Kamera stand ca. 5m vom fokussiertem Objekt entfernt, dürfte von den Fliesen her hinkommen. Vorausgesetzt das Kindergefängnis ist ca. 1.2 m groß.

Somit hast du bei f/3,5 einen Schärfenbereich von ca. 1,9m bis unendlich und bei f/22 einen Schärfenbereich von ca. 0,5m bis unendlich.
Da aber in diesem Berich nicht wirklich was interessantes steht wirst du auch keinen Unterschied bei den Bildern erkennen.
Außer eine Beugungsunschärfe, aber die scheint ja hier nicht so stark aufzufallen.

Hoffe ich hab's richtig und verständlich erklärt.

Schönes Fest

stefan

Kommentar
-Anzeige-