Ist meine D3 defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe eine Frage. Meine D3 zeigt im Sucherbild das aktive AF Feld immer mit einem rotem Rahmen. Zeige ich mit dem ausgesuchten AF-Feld auf ein helles Objekt, dann werden die anderen 50 AF Felder leicht rötlich angeleuchtet ebenfalls im Sucherbild sichtbar. Fotografieren kann ich ganz normal, nur dieses Sucherbild irritiert mich. Meine D300 macht das nicht. Ist das D3 typisch, oder scheint da ein Produktionsfehler vorzuliegen?

1) Habe ich da etwas einzustellen (bzw. schon verstellt?)
2) Ist das bei anderen D3 Gehäusen auch so?

Vielen Dank,
Andy

Anzeigen
Hallo Andy,

also wenn ich fokussiere, wird das ausgewählte Fokusfeld kurz hell rot und im Hintergrund kann man alle Fokusfelder auch kurz und sehr sehr schwach aufleuchten sehen. Ich denke, dass ist OK so!

Gruss

Bud

Kommentar
Danke Bud.

Darf ich meine Frage präziser stellen.

Nach dem Einschalten der D300 ist ein graues Kästchen sichtbar. Betätige ich den Auslöser leicht, bleibt bei hellem Umgebungslicht das Kästchen grau. Ist es relativ dunkel scheint kurz ein roter Rand zwecks besserer Sichtbarkeit auf. Das ist alles wie bisher.

bei der D3 ist nach dem antippen des Auslösers sofort ein rotes Kästchen sichtbar, egal ob es hell oder dunkel ist. Den grauen AF Feldrahmen gibt es nicht. Zusätzlich sind eben bei hellen Objekten diese anderen roten Rahmen leicht sichtbar. Das ist anders als bei allen anderen Nikon D-SLRs die ich kenne.

LG, Andy

Kommentar

Ja, das ist bei meiner D3 genau so. Beeinträchtigungen hat es anhand meiner Bilder nicht gegeben, so daß ich davon ausgehe, daß dies normal ist.

Carsten

Kommentar

Hallo Andy,

das ist doch das normale Verhalten wie von der D1/D2 gewohnt !?

Die "großen" Bodies haben wg. Sucherhelligkeit nicht dieses LCD-Overlay im Sucher wie bei den kleinen Modellen, also keine einblendbare Gitterteilung und keine schwarze Markierung der AF Felder. Darum die rote Leuchtmarkierung des AF Feldes.

Kommentar
Also das das rote "Kästchen" sofort auftaucht habe ich nur, wenn ich in der AF-Betriebsart "Dynamische" oder einzel Messfeldsteuerung bin.

Dann taucht es sogar auf, sobald die Kamera an ist und nicht, wenn ich den Auslöser zum fokussieren leicht drücke.

Bei der automatischen Messfeldsteuerung habe ich das rote Feld nur, wenn auf einen Punkt scharf gestellt wurde.

Gruss

Bud

Kommentar

Hmmm, Volker - jetzt triffst Du mich auf dem falschen Fuß.
Habe ich die D2x schon so lange nicht mehr in den Händen gehalten?

Muß ich mir gleich ansehen.

Danke für den Hinweis,
Andy

Kommentar

Korrekt.

Carsten

Kommentar
Die "großen" Bodies haben wg. Sucherhelligkeit nicht dieses LCD-Overlay im Sucher wie bei den kleinen Modellen, also keine einblendbare Gitterteilung und keine schwarze Markierung der AF Felder. Darum die rote Leuchtmarkierung des AF Feldes.

Ich dachte, das hätte sich seit der D2Xs geändert und nun gibt es doch ein LCD, das für die Maskierung der Crop-Schuss-Modi und neuerdings für "virtual horizon" gebracht wird, oder?

Frank

Kommentar
Ich dachte, das hätte sich seit der D2Xs geändert und nun gibt es doch ein LCD, das für die Maskierung der Crop-Schuss-Modi und neuerdings für "virtual horizon" gebracht wird, oder?

Frank, ich weiß auch nicht wie diese Maskierung gemacht wird, aber das ist wohl was besonders Trickreiches und nicht so ein LCD Overlay wie bei den kleinen Modellen. Deshalb braucht man auch weiterhin die Gittermattscheibe zum Wechseln.

Der künstliche Horizont wird bei der D3 im Sucher nur als Balken außerhalb des Bildfeldes angezeigt, und ansonsten mit dieser hübschen Grafik hinten auf dem großen Bildschirm.

Kommentar
Hallo Andy,
meine verhält sich auch so, besonders meine ich dies beim 3D AF zu bemerken, kann mich aber auch täuschen.
Ich werde das nächste mal darauf achten und melde mich dann nochmals.

Kommentar

Hallo Volker,
der künstliche Horizont ist in der Praxis, ich berichtete ja schon mal darüber, schwierig zu "bedienen", zumindest bei Freihandaufnahmen; kann aber auch an meinen "ungelenken" Händen liegen, jedenfalls sind die Verrenkungen nicht dazu angetan, rasch und zügig die "Balance" zu finden.

Für mich steht fest, die Scheibe zu wechseln, was ich machen lassen werde, da mir der Mut zum zum eigenen werkeln fehlt.

Schöne Weihnachtstage und vielen Dank für Deine stets sachlichen Beiträge.

Carsten

Kommentar
-Anzeige-