Das kommt immer auf die konkrete Rechnung und den optischen Aufbau des einzelnen Objektivs an. Ganz gleich, ob "Z" oder "F". Mein gutes altes Shift-Nikkor 28mm f:3.5 z.B. ist ungeshiftet zwar rattenscharf, verzeichnet aber wie Sau und macht CAs zum Reihern. Alles Vergleiche aus der Tierwelt. Aber was soll's? Hat damals, in den 1980er Jahren, anscheinend niemanden gestört - und das obwohl Shift-Objektive für Architektur prädestiniert sind bzw. sein sollen. Egal, ich geb's nicht her,
Mir ist jetzt wieder eingefallen, daß ich bei diesem Bild die automatische Korrektur gar nicht benutzt habe, weil die den rechten Surfer abgeschnitten hätte. Ich meine ich habe die freie Transformation in Photoshop benutzt, um den Horizont gerade zu ziehen.
Mir ist jetzt wieder eingefallen, daß ich bei diesem Bild die automatische Korrektur gar nicht benutzt habe, weil die den rechten Surfer abgeschnitten hätte. Ich meine ich habe die freie Transformation in Photoshop benutzt, um den Horizont gerade zu ziehen.