Ist die Belichtung besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ist die Belichtung mit D800/D4 nun eigentlich in der Praxis spürbar besser? (*)

Die neue Matrixmessung mit 91000 Sensoren und Gesichtserkennung wird ja eifrig beworben.
Also sollten jetzt Bilder mit Gesichtern drin immer perfekt auf die Gesichter belichtet sein, egal ob sonst nur Schwarz oder Weiss im Bild ist.

Gibt es spürbare Unterschiede zu den bisherigen Kameramodellen?



*(Ich sage nicht das die Belichtung bei der D700/D3 schlecht gewesen wäre! Mich würde nur interessieren, ob die neue Entwicklung einen deutlichen Vorteil bringt.)


EDIT: Dank an Andi, natürlich 91000 und nicht nur schäbige 51000 wie ich zuerst fälschlich behauptet hatte.
 
Anzeigen
ich finde, das die Matrixmessung recht zuverlässig arbeitet, gefühlt treffsicherer als die der D700.

bei der Beurteilung am Monitor muss man jedoch aufpassen, wenn die automatische Helligkeitsregelung eingeschaltet ist. Gerne hält man da mal
den Daumen auf dem Sensor :D
 
Kommentar
Ich möchte nicht pingelig erscheinen.
Es sind jedoch 91.000 Punkte :)
 
Kommentar
ich finde, das die Matrixmessung recht zuverlässig arbeitet, gefühlt treffsicherer als die der D700.

Ich kann die Matrixmessung der D800 nicht beurteilen aber ich fand diese bei F100, F6, D90 und D700 eher wie "Russisch Roulette" und nutze daher nur noch die Mittenbetonte Messung.
Aber vielleicht hat es Nikon jetzt ja geschafft :)
 
Kommentar
Die Matrixmessung arbeitet erstaunlich gut, bin immer wieder überrascht.
Ich entwickel mich noch zum Automatikknipser.
Gesichtserkennung habe ich noch nicht probiert.
 
Kommentar
Ja, ist sie.

Ich habe mit der D800 die Erfahrung gemacht, dass die Matrixmessung ausgewogener misst als vergleichweise die meiner D3s. Die D3s habe ich sehr oft mit -0.3LV bis -0.7LV belichtet, weil recht schnell die Lichter ausgefressen waren - bei der D800 brauche ich dass bei den meisten Situationen nicht. Und wenn doch, dann ist das Entwickeln einer D800-NEF-Datei in ACR 6.7 mit spürbar mehr Toleranz in fast allen Bereichen (hier beispielsweise Tiefen aufhellen) zu meistern.

Gerade in Sachen Belichtung bin ich mit der D800 sehr glücklich. :up:

Der ganze Zauber mit Gesichtserkennung und so entzieht sich meiner Wahrnehmung. Habe ich noch nie genutzt; weiß auch gar nicht, was das eigentlich ist/soll.
 
Kommentar
Kommentar
Gemäß Prospekt (! und der hat mich eben neugierig gemacht) ist die GE ein ständig aktiver Bestandteil des Algorithmus der Matrixmessung.

:vampir: Teufelszeug, ab heute nur noch M ;)

Im Ernst habe ich gar nicht gewusst.
 
Kommentar
Dir is aber schon aufgefallen das die ganz anders Belichten?
Is doch immer viel heller das 800'er Bild
 
Kommentar
Filme kaum aber bei den Fotos ist die D800 super bei der Belichtung!
Hatte bei der D700 -1/3 als STandardeinstellung und dies benötige ich bei der D800 nicht.

Bin gerade im Urlaub (auf den Kanaren) und hatte bis jetzt keine Überbelichtung. Es ist auch sagenhaft was man aus der Dunkelheit noch herausholen kann (fotografiere mit RAW). Der Dynamikbereich ist gegen der D700 auch verbessert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten