.... alles Quatsch! Wenn der Fokus mal in die Hose geht, liegt es in den seltensten Fällen an der Kamera, sondern an falschen Einstellungen durch den Fotografen oder extrem schwierigen, äußeren Bedingungen.
...AF Probleme pauschal erst einmal auf Anwendungsfehler zu schieben, finde ich reichlich arrogant.
Und um ein Argument gleich vorweg zu nehmen: Das Nichtkennen der Grenzen der eigenen Kamera lasse ich nicht als Anwendungsfehler gelten. Denn es sind ja gerade diese Grenzen, die hier diskutiert und verglichen werden. Erst der Erfahrungsaustausch bringt doch erst die Erkenntnis Liegt es an mir oder der Kamera.
Grüße,
Björn
Ich habe keineswegs pauschalisiert, außerdem frage ich mich, wem Du Arroganz vorwirfst, die scheinst Du doch verinnerlicht zu haben ... :hallo:
FrankyG schrieb:.... alles Quatsch! Wenn der Fokus mal in die Hose geht, liegt es in den seltensten Fällen an der Kamera, sondern an falschen Einstellungen durch den Fotografen oder extrem schwierigen, äußeren Bedingungen.
Na wenn das...
... habe ich Dich vermutlich falsch verstanden.
Grüße,
Björn
Es wird zurzeit mal wieder viel geredet (und mies gemacht), weil eben etwas Neueres auf dem Markt ist.
Ich habe keinnesfalls behauptet, dass immer der Fotograf schuld ist.
Ich habe mit meiner D 200 auch sich schnell bewegende Objekte (z.B: fliegende Vögel) scharf abgebildet und verstehe nicht, was an dem Ding nicht funktionieren soll. Es wird zurzeit mal wieder viel geredet (und mies gemacht), weil eben etwas Neueres auf dem Markt ist.
Grüße,
Björn
Hallo Hobbyknipser,
was mir am AF meiner D200 besonders unangenehm aufstößt, ist die offensichtlich größere Toleranz bei lichtstarken Festbrennweiten und bei vielen Weitwinkeln. Mit folgendem einfachen Test konnte ich das schon an mehreren D200 nachvollziehen:
Mit dem 50/1.4D, dem 60/2.8D und dem 85/1.4D jeweils eine Stufe abgeblendet in einer Entfernung von 20*f ein Testziel (A3-Papier mit unregelmäßigem s/w-Muster) bei gutem Tageslicht fotografiert, wobei stets per zentralem Sensor neu fokussiert wurde. Jeweils 10 Aufnahmen mit einer D200 und einer D50.
50/1.4D / D200: 7-8 von 10 scharf
50/1.4D / D50: 9 von 10 scharf
50/1.4D / D2x: 10 von 10 scharf
60/2.8D / D200: 10 von 10 scharf
60/2.8D / D50: 10 von 10 scharf
85/1.4D / D200: 8 von 10 scharf
85/1.4D / D50: 10 von 10 scharf
Ob das nun extreme oder praxisferne Bedingungen sind, muß man wohl selbst entscheiden. Bei weniger oder schlechterem Licht fällt die D50 z.B. schneller zurück als die D200.
Vor diesem Hintergrund würde ich den AF der D200 nicht als "schlecht" bezeichnen, aber ich hätte lieber den AF meiner D50 in meiner D200.
Grüße,
Björn
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?